TSV Günterfrst - TSV Seckmauern 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Hallstein (30.), 1:1 Tom Kieser (88.)
Schiedsrichter: Lämmerhirt (Leidersbach). - Zuschauer: 100.

Erfolgreicher Saisonauftakt in der neuen Liga
"Wer vorne seine Chancen nicht nutzt, fängt sich hinten die Dinger ein“, diese Fußballweisheit beschreibt das heutige Spiel voll und ganz. Vor vielen Zuschauern und u.a. mit Einlaufmusik startete die Mission Klassenershalt für die Reservekicker des TSV Seckmauern beim TSV Günterfürst.

Der Aufstiegsfavorit Günterfürst wollte von Anfang an klar machen, wer heute das Spiel gewinnt. Seckmauern kam schwer ins Spiel, vor allem mit der zu Beginn der Partie noch härteren, aber fairen Gangart kam die junge TSV Mannschaft nicht zurecht. Fast jeder Zweikampf, jeder zweite Ball und vor allem die Kopfballduelle gewann der Gastgeber.  
Man versuchte hinten dicht zu stehen und mit langen Bällen auf Kücük zu agieren, welcher aber meistens allein wenig Chancen gegen die Abwehr der Günterfürster hatte. Besonders über die Außen lief in der ersten Halbzeit nicht viel bei der Reserve und ohne Spielmacher G. Hartmann (im Kader der „Ersten“) fehlte der Anspielpunkt im Mittelfeld.
In der 30. Minute dann ein Freistoß von Günterfürst aus knapp 18 Metern. Links um die Mauer herum schlug der Ball in der Torwartecke ein, keine Chance für Torwart Hartmann – 1:0.
Zur Halbzeit hatte man ein gefühltes Chancenverhältnis von 5:1 für den Gastgeber. Allerdings gingen die meisten Chancen aus Fernschüssen und Standards hervor, auf Grund der gut dagegen haltenden Defensive um Albano Carneiro und Simon Hillerich.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Günterfürst spielte weiter auf das 2:0, nutzte aber mehrere hochkarätige Chancen nicht – entweder rettete der heute gute Schlussmann Simon Hartmann oder der Pfosten stand im Weg.
Seckmauern gab sich allerdings nie auf und kam jetzt in der zweiten Halbzeit der Partie des öfteren auch spielerisch über die Mittellinie. Allerdings blieben gute Torchancen Mangelware. Man merkte aber, dass der Gastgeber langsam nervös wurde und auch ruppiger zur Sache ging. Der Schiedsrichter hätte ohne Probleme mindestens 3 gelbe Karten mehr zeigen können. Angespornt von der hitzigen Atmosphäre spielte Seckmauern jetzt mutiger nach vorne. Kurz vor Schluss bekam man dann noch einen Freistoß, bei dem der Ball nicht richtig aus dem Strafraum geklärt werden konnte, Tom Kieser nutzte dies aus 7m  eiskalt aus und erzielte das 1:1 (88.).

Dieses Spiel und vor allem auch der späte Punktgewinn dürfte der Reserve Auftrieb für die nächsten Partien geben. Man hat kämpferisch und läuferisch gegen einen Aufstiegskandidat (letzte Saison in der Relegation gescheitert) nie aufgesteckt und wurde am Ende für den Fleiß belohnt. Lehrgeld bezahlte die junge Mannschaft vor allem in den Zweikämpfen, in denen man meist zu lasch dagegen hielt. Überzeugen konnte heute auch der A-Jugendliche Debütant Freddy Balonier.


(aus echo-online.de)
SV Lützel-Wiebelsbach in Torlaune
Nico Daum trifft beim Kantersieg viermal – Der TSV Günterfürst enttäuscht am ersten Spieltag

Durch einen souveränen 7:0 Kantersieg gegen den Aufsteiger Türk Breuberg sichert sich der SV Lützel-Wiebelsbach die Tabellenführung am ersten Spieltag in der Fußball-Kreisliga Odenwald. Aber auch der VfR Würzberg und der FC Rimhorn präsentieren sich mit deutlichen Siegen schon in guter Form zu Saisonbeginn. Das hart umkämpfte Derby zwischen dem TV Hetzbach und der SG Mossautal entschied die Heimmannschaft für sich. Der als Mitaufstiegsfavorit gehandelte TSV Günterfürst kam gegen den TSV Seckmauern II nicht über ein 1:1 hinaus.

VfL Michelstadt II – VfR Würzberg 0:4 (0:2)
Die Würzberger zeigten in einer einseitigen Partie gleich von Beginn an ihre läuferische und spielerische Überlegenheit. Die Heimelf lag nach einem schnellen Doppelschlag von Eren Dogan (12.) und Burak Kocahal (14.) schon früh mit 0:2 zurück. Der gleiche Spieler sorgte dann in der 60. Minute für die Vorentscheidung. „Die Gäste waren in allen Belangen besser“, so Pressesprecher Holger Sievers über die deutliche Niederlage des B-Liga-Meisters der vergangen Spielzeit. Der verwandelte Foulelfmeter zum 4:0 (80.) durch Bugra Kocahal war in diesem Spiel dann der Schlusspunkt. Schiedsrichter: Trillig (Mörlenbach).

SV Lützel-Wiebelsbach – Türk Breuberg 7:0 (2:0)
„Ein sehr faires Spiel von beiden Seiten mit einem hochverdienten Sieger“, resümiert Jürgen Fornoff vom SV Lützel-Wiebelsbach den 7:0 Kantersieg. Das unausgeglichene Spiel hatte aber trotzdem einen Matchwinner: Nico Daum mit vier Toren gegen die chancenlosen Gäste. „Nach dem 4:0 fünfzehn Minuten vor Spielende, gaben sich die Breuberger endgültig auf und wir hatten leichtes Spiel“, ergänzt Fornoff. Insgesamt präsentierte sich der erste Tabellenführer der neuen Saison sehr konzentriert und harmonierte blendend auf dem Spielfeld. Torfolge: 1:0 und 2:0 Nico Daum (14., 42.), 3:0 Kai de Antonio (56.), 4:0 Nico Daum (76.), 5:0 Nico Stieber (77.) 6:0 Rafael Kurek (80.), 7:0 Nico Daum (86.). Schiedsrichter: Greupel (Leidersbach).

TSG Steinbach – Türk Beerfelden 0:1 (0:0)
Das Tor des Tages gelang Stefan Müller fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. In einer Partie, in der die Steinbacher eine spielerische Überlegenheit ausstrahlten, konnten die Fußballer aus Beerfelden das Spiel wenn nicht zuletzt etwas glücklich für sich entscheiden. In der 64. Spielminute hatte Veysel Dogangül von Türk Beerfelden die Ampelkarte gesehen und musste das Spielfeld schon vorzeitig verlassen. „Wir hatten klar bessere Chancen, aber haben es nicht geschafft ein Tor zu schießen“, bedauerte Ertun Sahin von der TSG. Schiedsrichter: Wüst (Griesheim).

TV Hetzbach – SG Mossautal 3:1 (1:0)
Den ersten Dreier und zugleich einen Derbysieg konnte der TV Hetzbach im Spiel gegen die SG Mossautal einfahren. Das hart umkämpfte Spiel begann in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen, auch wenn die Hetzbacher einige Torchancen mehr hatten. Rico Scheuermann (35.) brachte die Hausherren mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegesstraße. Nach der Halbzeitpause hatten die Mossautaler eine Großchance, konnten diese aber nicht nutzen. TV-Torjäger Jan Schwinn (52.) war es dann, der die Führung nach einem Abwehrfehler der Gastmannschaft ausbaute. Die SG Mossautal konnte in der 76. Spielminute durch Benjamin Walz verkürzen, ehe wieder Jan Schwinn (90.) durch einen verwandelten Foulelfmeter mit dem Schlusspfiff die Entscheidung brachte. Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).

TSV Günterfürst – TSV Seckmauern II 1:1 (1:0)
„Das war wieder ein Spiel, wie man es sich nicht wünscht. Wenn man vorne die Chancen nicht nutzt, kriegt man hinten ein Tor“, so TSV-Sprecher Stefan Strater. Die Günterfürster waren das gesamte Spiel über die bessere Mannschaft, nutzten aber lediglich eine ihrer etlichen Möglichkeiten zum Torerfolg: Christian Hallstein (30.) bescherte dem TSV die Führung in diesem Spiel. Roman Huckele (55.) und Steffen Zeißel (64.) scheiterten mit weiteren Versuchen am Aluminium des gegnerischen Tores. Die drückende Überlegenheit der Heimmannschaft nutzte aber nichts, da Tom Kinzer in der 88. Minute die einzige Torchance der Gäste zum 1:1 abschloss. „Sowas ist unglaublich – das muss man einfach gesehen haben“, so Strater mit einem Hauch von Fassungslosigkeit über die verlorenen zwei Punkte. Schiedsrichter: Lämmerhirt (Leidersbach).

FC Rimhorn – TSV Höchst II 5:0 (4:0)
Durch die sehr gute erste Halbzeit ist der Gewinn der ersten drei Punkte zugunsten der Rimhorner Fußballer hochverdient. Nach 27 gespielten Minuten war dieses Spiel bereits entschieden, da die Heimelf mit vier Toren Vorsprung in Front lag. Das fünfte Tor am Ende der zweiten Halbzeit war dann nur noch für die Galerie. Von Anfang an konnte sich der FCR hochkarätige Chancen herausspielen und nutzte diese auch sehr souverän. Die Höhe des Sieges geht aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung in Ordnung. Torfolge: 1:0 Simon Friedrich (10.), 2:0 Benjamin Wüst (12.), 3:0 Christian Stapp (21.), 4:0 und 5:0 Marcel Glafenhain (27., 87.). Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).

SG Rothenberg – SV Gammelsbach 0:2 (0:1)
Einfach einen Tick zu clever für die Rothenberger waren die Gäste aus Gammelsbach, die zum Saisonbeginn einen verdienten Auswärtssieg feiern dürfen. Roland Schäfer (30.) sorgte mit seinem Treffer zur Gammelsbacher Führung in der ersten Halbzeit, die eigentlich von den Spielanteilen und vom Chancenverhältnis auch torlos hätte zu Ende gehen können. Nach dem zweiten Tor der Gastmannschaft von Ashur Madja (77.) spielte der SVG das Ergebnis souverän zu Ende. Betrachtet man die komplette Spieldauer, so geht der Sieg für die Kicker des SV Gammelsbach in Ordnung. In der letzen Minute des Spiels sah Spielertrainer Marco Flick noch die Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel. Schiedsrichter: Walter (Neckarburken).

SV Hummetroth – KSG Rai-Breitenbach 1:4 (0:1)
„Eigentlich hätten wir in dieser Höhe gewinnen müssen und nicht der Gegner“, sagte Heinz Kriegel vom SVH. Während der Gast aus Rai-Breitenbach fast keine Möglichkeit zum Torerfolg ausließ, hatte Hummetroth einen ganz schwarzen Tag in Sachen Chancenverwertung erwischt. „Unglaubliche sechs mal frei vor dem Tor waren wir, und jedesmal blieb der Jubel und der Erfolg aus“, so Kriegel. In einem Spiel, indem die Platzherren eigentlich hätten gewinnen müssen, nutzte der Gast das Unvermögen der Hummetröther an diesem Tag gnadenlos aus und schenkte ihnen gleich vier Tore ein. Überragender Akteur an diesem Sonntagmittag war Stefan Geist, der neben seinem Tor zum 2:1 an diesem Tag kaum zu bremsen war. Torfolge: 0:1 Marco Ruppe (29.), 1:1 Yildirim Vural (61.), 1:2 Stefan Geist (66.), 1:3 Oliver Haufe (79.), 1:4 Christian Koch (89.). Schiedsrichter: Köksal (Frankfurt-Höchst).



(aus main-echo.de)
Lützel-Wiebelsbach gleich zum Auftakt in Torlaune

Mit einem 7:0-Kantersieg zum Auftakt gegen Türkiyem Breuberg setzte sich der SV Lützel-Wiebelsbach an die Tabellenspitze der Kreisliga A. Daum war mit vier Treffern der Mann des Spiels.

Eindeutig war auch die Begegnung Rimhorn gegen den TSV Höchst II, die die Gastgeber mit 5:0 für sich entschieden. Etwas überraschend war die 1:4-Heimniederlage vom Absteiger aus Hummetroth, der gegen Rai-Breitenbach zwar zu vielen Torgelegenheiten kam, aber immer wieder mit gut vorgetragenen Kontern überrascht wurde.
Auch der VfL Michelstadt II fand gegen den VfR Würzberg keine Mittel und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Mehr Spielanteile, aber trotzdem keinen Zähler lautete die Bilanz aus Sicht der TSG Steinbach, die gegen Türkspor Beerfelden mit 0:1 das Nachsehen hatte. Müller war es in der 85. Minute, der den Spielverlauf mit seinem Treffer ein wenig auf den Kopf stellte.
Mit einem 2:0-Erfolg startete der SV Gammelsbach gegen die SG aus Rothenberg in die neue Spielzeit, in der man endlich wieder um den Aufstieg mitspielen möchte.

Freuen durften sich auch die Zuschauer in Hetzbach, wo es einen 3:1-Heimsieg des TVH gegen Mossautal gab. Pressewart Gast resümierte: »Ein umkämpftes Derby mit einem gerechten Sieg für die agileren Hetzbacher.«

Die einzige Punkteteilung des ersten Spieltages gab es in Günterfürst, wo der heimische TSV gegen Seckmauern antrat. Zwar war die Heimelf gefährlicher und feldüberlegen, doch scheiterte sie immer wieder am gut aufgelegten Gästetorwart Hartmann. Kurz vor Abpfiff bestrafte Kieser das Auslassen der vielen Chancen und markierte den glücklichen Ausgleichstreffer für Seckmauern.