(aus echo-online.de vom 17.7.23)

Dersim Rüsselsheim geht runderneuert in die neue Saison
Rüsselsheimer Fußball-Gruppenligist hat über 80 Prozent neue Spieler, weitere Neuzugänge sind im Gespräch. Trainer Ecevit Balaban, der zurückgekehrt ist, will unter die Top fünf.

RÜSSELSHEIM. Komplett verändert: Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga hat der SV Dersim Rüsselsheim die Reset-Taste gedrückt und geht nun runderneuert in der Gruppenliga an den Start. Dabei kehrt Ecevit Balaban an die Seitenlinie zurück, der die Dersim-Fußballer bereits vor einigen Jahren von der Kreisoberliga in die Gruppenliga geführt hat. Ralph Auth ist neuer sportlicher Leiter. Der aktuelle Kader besteht zu über 80 Prozent aus neuen Spielern.

Weitere Neuzugänge für Dersim im Gespräch

„Wir haben schon jetzt 17 Zugänge und sind noch mit mehreren Spielern im Gespräch“, berichtet Auth, der mit Balaban gerade alle Hände voll zu tun hat. „Eigentlich hatte mich Ecevit gefragt, ob ich Co-Trainer werden will. Aber da hatte ich schon in Trebur bei der U19 zugesagt. Deshalb habe ich jetzt die sportliche Leitung übernommen“, berichtet der Treburer, der seit Jahren gut mit Balaban befreundet ist, selbst über 20 Jahre Trainererfahrung verfügt und zuletzt beim A-Ligisten SG Trebur/Astheim Regie führte.

Wie Balaban sagt, „haben wir Spieler geholt, die ich alle selbst von früher her kenne. Aktuell sind 20 Mann im Kader, 24 sollen es werden. Aber wir sind jetzt schon breit aufgestellt und haben eine große Qualität im Kader.“

Sind aus der letzten Saison nur Antonio Pascali, Dennis Hornung, Ibrahim Aslan und Keeper Jannik Kraft weiter dabei, stießen zahlreiche Neuzugänge dazu: Emre Erol (FC Ober-Ramstadt), Marvin Fröls (Türkischer FC Offenbach), Deniz Gök (Kickers Offenbach), Sascha Ihrig (SV Rohrbach), Mirkan Kara, Fahim Habibi (beide RW Walldorf), Maurice Kobanda (RW Frankfurt), Lukas Pentitis (Hellas Rüsselsheim), Mihret Piskavica, Giuseppe Carbone (beide VfR Groß-Gerau), Ramazan Türkyilmaz (Türk Gücü Hanau), Emre Ülgen (St. Stepahn Griesheim), Alper Eren (beide Türk Gücü Rüsselsheim), Oguz Cosguner (SF 04 Frankfurt), Serhat Yildiz (SC Hanau) und Orhan Demir (Hellas Rüsselsheim). „Alles starke Spieler“, wie Ralph Auth betont, „wir sind auf fast allen Positionen doppelt besetzt und gerade in der Offensive sehr gut aufgestellt“.

Mit den hochkarätigen Zugängen ist es für Ecevit Balaban keine Frage: „Wir wollen oben mitspielen und auf jeden Fall unter die Top Fünf kommen.“ Dabei erwartet der 47-jährige Ex-Profi eine sehr starke Gruppenliga Darmstadt. Das wird knackig. Gerade auch in den mit Spannung erwarteten Kreisderbys gegen Geinsheim, Büttelborn, Ginsheim und Groß-Gerau. Wichtig sei es daher, die Mannschaft schnell einzuspielen, zu einer Einheit zu formen und möglichst früh Punkte zu holen, um Sicherheit zu gewinnen, betont der Dersim-Coach.

Mit seinem neuformierten Team bleiben ihm allerdings nur noch drei Wochen Vorbereitungszeit. Umso wichtiger, die anstehenden Testspiele gut zu nutzen: Am 18. Juli beim VfR Kesselstadt, am 22. Juli beim FC Hochstadt, am 26. Juli bei den Sportfreunden Seligenstadt, am 27. Juli beim VfB Unterliederbach sowie am 30. Juli zuhause gegen den TSV Vatanspor Bad Homburg (15 Uhr). Am 6. August wird es dann ernst: Zum Rundenstart ist der SV Dersim bei der TSV Auerbach gefordert. „Kein leichter Auftakt“, wie Balaban weiß. Eine Woche später steht dann schon das erste Derby auf dem Programm. Am 13. August (Sonntag, 14 Uhr) erwartet Dersim den SV 07 Geinsheim.

Von Gabi Wesp-Lange