(aus echo-online vom 20.07.23)

TSV Höchst startet in eine neue Ära
Die Gruppenliga-Fußballer müssen den Abgang von Torjäger Rico Blecher verkraften und setzen sich den Klassenerhalt als primäres Ziel.

Höchst. Der TSV Höchst bereitet sich auch seine erste Saison ohne Torjäger Rico Blecher vor. In der Fußball-Gruppenliga Darmstadt erwartet Spielertrainer Christian Remmers in dieser Spielzeit aber noch ganz andere Herausforderungen.

Seit dem 30. Juni arbeiten Spieler und Trainer des TSV Höchst bereits wieder auf dem Platz. Es gilt, sich auf eine schwere Gruppenliga-Saison vorzubereiten, wie Remmers weiß: „Die qualitativ seit Jahren schlechteren Vereine sind abgestiegen, dafür kommen mit der SKG Bickenbach, dem SV Hummetroth und der SG Wald-Michelsbach qualitativ stärkere Clubs hoch. Da werden in dieser Saison einige Vereine um den Klassenerhalt spielen, die jetzt noch gar nicht damit rechnen.“ Anders der TSV, der von Anfang an entsprechend tiefstapelt. „Unser Saisonziel ist definitiv der Klassenerhalt“, stellt der Spielertrainer klar. Wenn alles optimal laufe, könne sich Höchst auch mal an dem Bereich rund um Platz zehn orientieren. Bis dahin ist sich Remmers aber sicher: „Jedes Spiel wird für uns ein Endspiel.“

Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, arbeitet der TSV derzeit hart. Sechs Testspiele sind bereits absolviert, darunter auch einige mit gemischten Teams, mindestens vier weitere sollen noch folgen. Die Ergebnisse sind wie immer zweitrangig, zumal der TSV seine 2:4-Pleite gegen A-Ligist SG Bad König/Zell zum Beispiel am Ende des zweitägigen, intensiven Trainingslagers in Heimbuchenthal kassierte. „Die erste Hälfte war sehr gut, aber in der zweiten waren die Kräfte dann endgültig am Ende“, berichtet Remmers. Dagegen sei das 1:1 gegen Verbandsligist TS Ober-Roden ein guter Test gewesen, der beim Spielertrainer „ein gutes Gefühl“ hinterlassen habe.

Höchster Neuzugänge machen Hoffnung
Ein gutes Gefühl hat Remmers auch bei seinen Neuzugängen, von denen vor allem Mittelfeldspieler Patrick Kepper und Verteidiger Luis Speckhardt keine Unbekannten sind. Beide waren bis zum Sommer Leistungsträger beim Kreisoberligisten FV Mümling-Grumbach, verfügen über Gruppenliga-Erfahrung, „bringen fußballerische Klasse mit und helfen uns direkt weiter“, wie Remmers erklärt. Auch Mittelfeldspieler Anton Rückert (SG Sandbach) den Remmers als „Perspektivspieler“ bezeichnet, darf sich Chancen auf die erste Mannschaft ausrechnen. „Charakterlich passen alle drei super ins Team“, lobt der Spielertrainer, der zudem in Markus Rinnert eine Art Neuzugang sieht. Der Verteidiger hatte sich in der vergangenen Saison gleich im ersten Punktspiel gegen den TSV Seckmauern das Kreuzband gerissen und danach kein Spiel mehr absolviert. Inzwischen ist er wieder einsatzfähig. Verlassen haben den TSV – zumindest auf dem Feld - nur Rico Blecher und Timo Knierim, die ihre sportliche Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beendet haben.

Vor allem, da mit Blecher der Toptorjäger der vergangenen Jahre nicht mehr zur Verfügung steht, erwartet Remmers nun, dass sich in der Offensive andere Akteure hervortun. Dem Angriffsspiel gilt aktuell entsprechend auch der Fokus, nachdem die stets gute Defensive der Höchster auch in dieser Vorbereitung wieder funktioniert. „Im Sturm müssen jetzt andere in die Bresche springen. Wir müssen insgesamt unberechenbarer werden, unser Laufverhalten verbessern, Automatismen bilden“, erklärt der Coach. Zugleich steht aber auch die Entwicklung der Spieler wieder ganz oben auf der Liste von Remmers und Co-Spielertrainer Daniel Simoes.

Vier Testspiele gegen den TSV Olympia Eisenbach (22.), den FC Rimhorn (24.), den SV 1919 Erlenbach/Main (27.) und den KSV Haingrund stehen in dieser Vorbereitung noch an, hinzukommen einzelne Partien bei Wochenturnieren. Anfang August startet der TSV dann mit dem ersten Pflichtspiel im Kreispokal beim TV Hetzbach (3. August, 19.30 Uhr) in die Saison. Die erste Aufgabe in der Gruppenliga wartet am Sonntag darauf (6., 15 Uhr) mit dem Heimspielauftakt gegen den FC Alsbach.

Susanne Müller