(aus echo-online.de vom 20.7.23)

Der Blick geht nach oben

BAD KÖNIG. Man muss nicht lange um den heißen Brei herumreden: Die SG Bad König/Zell ist in der neuen A-Liga-Spielzeit einer von zwei Top-Favoriten auf die Meisterschaft und den Aufstieg. Timo Sauer hat als Cheftrainer der Kurstädter das Feld in der letzten Saison bestellt, sein arrivierter Nachfolger Benjamin Bertholdt kann mit einigen personellen Ergänzungen in der neuen Saison die Ernte einfahren.

Das klingt vielleicht alles etwas einfach, doch schaut man nochmals genauer auf die vergangene Saison, dann wird schnell deutlich, warum die Kurstädter jetzt in dieser herausgehobenen Stellung sind: Mit 115 erzielten Toren stellte Bad König den zweitbesten Angriff. Am Ende der Saison fehlten der SG auf Position vier gerade mal sieben Punkte zur Aufstiegsrelegationsrunde. Der damalige Spielertrainer Timo Sauer durfte sich über einige hochkarätige Neuzugänge freuen, warnte aber vor übermäßiger Euphorie. Die SG musste die Abwehr komplett umbauen. Hinzu kamen Verletzungen und ein namhafter Abgang im Defensivverbund. Defensiv taten sich gleich mehrere Baustellen auf, die auch ahnen lassen, warum 57 Gegentore für einen Spitzenplatz nicht reichen sollten. Und nicht vergessen werden durfte, dass der SG-Kader nicht der allerjüngste war, wo sich die Befürchtung der höheren Verletzungsanfälligkeit im Saisonverlauf bestätigen sollte.

Darüber hinaus musste Bad König durch die zahlreichen offensiven Neuzugänge sein bisheriges Spielsystem völlig neu ausrichten. Leistungsschwankungen und ein Vordringen auf die Aufstiegsplätze wurde somit zumindest bis zur Winterpause unmöglich. Erst im neuen Jahr präsentierte sich Bad König beständiger. In den letzten zehn Spieltagen blieb die Sauer-Elf ungeschlagen, präsentierte sich so souverän, wie es sich Timo Sauer und sein Trainerstab erhofft hatten. Ein Aufstiegsplatz war auch deswegen nicht möglich, weil die SG bis drei Spieltage vor Saisonende kein Spiel gegen die Top vier aus der Spitzengruppe gewinnen konnte. Und bekanntlich lügt die Tabelle nicht. Nach fünf sehr erfolgreichen Jahren, in denen Timo Sauer die Kurstädter vom Abstiegskandidaten wieder zum ambitionierten Club machte, gibt der Steinbacher nun also den Stab an Benjamin Berthold weiter. Der Haingrunder, der aus der Jugend des TSV Seckmauern stammt, 99 Einsätze in der Oberliga Baden Württemberg hatte, 70 Mal in der Hessenliga spielte und dreizehn Spiele bei Regionalligist Viktoria Aschaffenburg absolvierte, ist im Odenwald kein Unbekannter.

Er trainierte in Sandbach, Rai-Breitenbach und Rimhorn erfolgreich, wäre beinahe mit der KSG in die Gruppenliga aufgestiegen. Er hat sich ganz bewusst für die neue Herausforderung im Mümlingtal entschieden: „Mich hat die Hartnäckigkeit meiner guten Freunde Timo Sauer und Florian Kislinskiy überzeugt. Auch die Gesamtvorstellung der Spielgemeinschaft durch die beiden Vorstände und vor allem die Arbeit des neu gegründeten Fördervereins sowie die dadurch neu entstandenen Möglichkeiten innerhalb des Vereins, haben mich letztendlich davon überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Durch die sehr gute Jugendarbeit hat die SG mittlerweile wieder fast alle Altersklassen besetzt und dadurch eine gewisse Sicherheit an Spielern für die Zukunft“, nannte Bertholdt seine Beweggründe für sein neues Engagement.

Freude auch bei Frank Weichel: „Die Freude auf die neue Runde ist im Club allgegenwärtig. Wir stehen vor einer der stärksten A-Liga-Spielzeiten, in der fünf bis sieben Teams vorne mitspielen können. Wir wollen mit unserem Kader um den Aufstieg mitspielen. Unsere Mannschaft hat schon in der letzten Saison eine Riesenmoral bewiesen, als sie fast schon abgeschlagen im Mittelfeld der Klasse noch einmal zurück kam“, so Bad Königs Vorstand, der auch seine Hoffnung in die Verstärkungen setzt: „Mit Patrick Garcia-Romera (Rai-Breitenbach) haben wir nochmals einen torgefährlichen Mann im Mittelfeld dazubekommen. Auch Tim Illner ist im Angriff wieder einsatzfähig. Und hinten kamen mit Timm Heusel und Manuel Holzberger zwei souveräne Spieler hinzu. Timm Heusel hat in der Vorbereitung beim 8:3 gegen die KSG Brandau hinten rechts eine ganz starke Vorstellung geboten.“

Als wären diese Nachrichten aus der Kurstadt nicht schon sehr positiv, wurde jetzt auch bekannt, dass Timo Sauer der SG als Spieler erhalten bleibt. Die SG Bad König/Zell fiebert dem Saisonauftakt am 6. August entgegen und möchte am liebsten gleich ein starkes Auftaktprogramm: Mit Michelstadt und Brensbach bekommt Benjamin Bertholdt das auch geliefert.

Thomas Nikella