(aus echo-online.de vom 14.7.23)

Höchster B-Team: Neuer Trainer, alte Ziele
Der TSV Höchst II will unter Oliver Schwarz nichts mit dem Abstieg in der A-Liga zu tun haben.

HÖCHST. Eine A-Liga-Spielzeit ohne tabellarisch in Turbulenzen zu geraten und einen Klassenverlust fürchten zu müssen, das waren die Ziele des TSV Höchst II in der vergangenen Spielzeit, die die Mannschaft bemerkenswert souverän erreichte und für die nahende Saison die gleichen Ziele ausruft. Der neue verantwortliche Trainer Oliver Schwarz formuliert darüber hinaus noch ein weiteres Ziel.

Beim TSV II ist man nicht nur mit Tabellenplatz neun zufrieden, auch die Moral der Mannschaft war gut. Auch nach Rückständen habe die Elf nie aufgegeben. „Hier haben wir einiges vom Trainer der letzten Halbserie Wolfgang Heusel mitgenommen, der uns immer wieder einprägte: Wer nicht kämpft, hat sich verloren“, berichtet Oliver Schwarz vom TSV. Überhaupt habe Heusel viel seiner Erfahrung aus seiner früheren Fußballkarriere an das Höchster Perspektivteam weitergegeben. Zudem habe er die Mannschaft auf den Gegner immer sehr gut eingestellt. Deswegen war es auch für das A-Liga-Team des Gruppenligisten schade, dass er nach nur einem halben Jahr den Stab an Tobias Eisenhauer weiter reichte. Dabei fing es alles andere als gut an, als die Heusel-Elf mit zwei Niederlagen und ohne Torerfolg startete. Darunter zum Auftakt das bittere 0:3 gegen Seckmauerns Reserve, die auch am Ende der Saison einen Platz vor den Höchstern standen.

„Das soll sich ändern. Wir wollen wieder das beste Perspektivteam des Landkreises werden“, wirft der neue Coach ein. Diesen inoffiziellen Wettbewerb gibt es unter den A-Liga-Reserven schon seit Jahren. Doch die TSV-Elf war nach diesem Katastrophenstart schnell wieder in der Erfolgsspur, auch wenn es noch ein etwas unglückliches 1:2 gegen Aufstiegsaspirant Vielbrunn zu verdauen gab.

Auch im Training setzte Wolfgang Heusel andere Akzente: Für ihn war wichtig, dass seine Schützlinge vorrangig an Grundtechniken und Tugenden arbeiteten. Viel mit Ball, viel Kampf und Einstellung. Das Zwischenziel, schnell weg von der Gefahrenzone, erreichten die Männer von der Jahnstraße in der Tat schon recht zügig. Im Winter stand die Mannschaft auf einem einstelligen Rang im Mittelfeld. Dass die TSV-Elf dann aber wiederum auch das Rückrundenspiel gegen Seckmauern II verlor, diesmal sogar mit 2:5, wurmt Schwarz noch heute.

„Wir hatten häufig das Pech, dass wir zu sehr der Zulieferer für die Gruppenliga sein mussten. Dennoch ist es genau dieser Umstand und die Perspektive, die wir brachen, um auch jungen talentierten Spielern oder Verletzten durch Einsätze bei uns wieder Kraft und Spielpraxis zu verleihen“, benennt Schwarz den klaren Auftrag des Vereins. „Nächste Saison ist die Liga in der Breite stärker. Die beiden Aufsteiger verschärfen den Konkurrenzkampf um den Klassenerhalt“, meint der neue Trainer.

Der TSV Höchst vermeldet insgesamt acht Neuzugänge, zwei davon werden die A-Liga-Elf verstärken. Mit Anton Rückert und Tri Huu Huynh kommen zwei Fußballer von der SG Sandbach. Schwarz erhofft sich Woche für Woche mit einem festeren Stamm arbeiten zu können: „Wir schauen auch immer wieder interessiert auf unser drittes Team, in dem einige Jungs spielen, die für uns von Interesse sind. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich hatte mich über Jahre ja zum Führungsspieler entwickelt, und nehme die gute Euphorie, die derzeit sich im A-Liga-Team breitmacht, sehr genau wahr“, sagt Oliver Schwarz.

Thomas Nikella