(aus echo-online.de vom 11.7.23)

Hochkaräter verstärken TSV Neustadt

NEUSTADT. B-Liga-Meister TSV Neustadt ist wieder ein Anziehungsmagnet für viele ambitionierte Fußballer in der Unterzent. Der A-Liga-Aufsteiger präsentierte dieser Tage 14 Neuzugänge, also einen ganzen Mannschaftskader, der eine sorgenfreie A-Liga-Spielzeit 2023/24 gewähren soll. Trainer Niko Kotsikas war dieser Tage auch guter Dinge.

Der Spielplan meint es zudem gut für die spielstarken Neustädter, die weiter auf 50-Tore-Mann Joshua Schmidt bauen dürfen. Er bekommt mit Sotirios Kotsikas einen kongenialen Partner hinzu. Der Angreifer, der einst Hainstadt in die A-Liga schoss, beim SV Darmstadt 98 und den Offenbacher Kickers ausgebildet wurde, ist ein Vollblutstürmer ist, der schon für Wald-Michelbach in der Verbandsliga Hessen Süd und in Seckmauern in der Gruppenliga (damals Bezirksoberliga) spielte, könnte mit Schmidt für Furore sorgen.. Trainer Niko Kotsikas bekommt einen hervorragenden Erstmannschaftskader: „Wenn ich einen Spieler von der Bank bringe, dann werden wir in der Lage sein, dass wir unserem Spiel eine neue Qualität hinzufügen. So gut aufgestellt waren wir schon lange nicht mehr“, bekundet der Trainer.

„Einer der Unterschiedsspieler ist Haralambos Floros, der ein Spiel gestalten kann, der uns in die Lage versetzt, gute Bälle in die Spitze zu spielen“, meint Kotsikas. Floros spielte für die SG Sandbach schon in Gruppen- und Kreisoberliga.Einen echten Coup könnte Neustadt mit der Verpflichtung von Bahtiyar Bezirkan gelungen sein. Er wohnt jetzt in Sandbach, will es noch mal wissen und findet die Atmosphäre in Neustadt gut. „Fußballerisch ist er eine Bereicherung. Ich kenne ihn ja noch aus Michelstädter Gruppenligazeiten. Er ist ein Mann für die Defensive, stark im Zweikampf, läuft die Bälle souverän ab und hat ein überragendes Auge im Spielaufbau“, freut sich Neustadts Coach über die Neuerwerbung. Neustadt verfügt jetzt über ein Übermaß an Zentrums- und Defensivspieler. Gerade richtig kam da die Verpflichtung von Bilal Majdalawi von der SG Sandbach: „Das ist ein großer Spieler mit enormer Power, der über die Flügel links wie rechts kommen kann. Er kann uns weiterhelfen, ist auch ein sehr durchsetzungsfähiger Spieler.“

Der Neustädter spricht von einem gleichwertigen 20-Mann-Kader, den in der A-Liga auch nicht jedes Teams aufbieten kann. Auch den Abgang von Torwart Marco Eckert hat der TSV kompensiert: Für ihn wird in der neuen Spielzeit der Mümling-Grumbacher Marc Reichmann zwischen den Pfosten stehen. Darüber hinaus wechselte Daniel Schacht vom TSV Hainstadt in die Nachbargemeinde. Er ist auch ein gut ausgebildeter Torsteher, will aber künftig weiter im Feldspieler spielen, wo er eine enorme Entwicklung gemacht haben soll. Kotsikas setzt vor allem auch auf die Grumbacher Bastian Weis und Tim Geissler. „Bastian ist noch ein echter Straßenfußballer, der im Dribbling sehr stark ist. Oft intuitiv genau das Richtige macht und uns im Offensivbereich bereichern wird.“ Neustadt muss zunächst einmal die Chance wahrnehmen, sich in der neuen Liga zu entwickeln. Dafür sollte Trainer Niko Kotsikas und die hochkarätigen Neuzugänge aber garantieren. In dieser Saison entsendet der TSV nach vielen Jahren wieder einmal eine Reserve. Pascal Reeh und Artem Bastron werden die Mannschaft in der C-Liga betreuen. Der Wohlfühlfaktor steht hier im Vordergrund. Aber klar ist auch, wenn Neustadt II eine Chance bekommen sollte, vorne mitzuspielen, dann wird das Reeh/Bastron-Team angreifen. „Unsere Zielsetzung ist, dass wir in der A-Liga gut in die Runde kommen, nicht hinten reinrutschen. Ich will auch keinen Druck auf unsere Mannschaft ausüben“, meint der Coach abschließend.

Thomas Nikella