(echon-online.de vom 6.7.23)

Fußball: TSV Harreshausen strebt den Durchmarsch an

Der A-Ligist verstärkt sein Meister-Team zusätzlich und will erneut angreifen. Künftig stellt der TSV Harreshausen auch eine dritte Mannschaft.

HARRESHAUSEN. Wenn man beim TSV Harreshausen derzeit das Haar in der Suppe sucht, findet man es in Gestalt des Hauptfelds: Der Naturrasen-Platz am Stockstädter Weg war schon mal in deutlich besserem Zustand. „Damit bin ich auch mehr als unzufrieden“, sagte Mario Moretti. Der Spieler- und Aufstiegstrainer der ersten Mannschaft, die die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B Dieburg geschafft hat, relativierte gleich drauf: „Vor einer Woche sah er noch schlechter aus, wir haben seither Tag und Nacht gegossen. Und wir sollen eine Bewässerungsanlage bekommen.“

Vor allem der Fußball macht im Zweispartenverein (in dem auch geturnt wird) momentan positive Schlagzeilen. Die neuste fabrizierten die Harreshäuser am Wochenende im Rahmen ihrer 110-Jahr-Feier, und im kommenden Frühjahr sollen der ersten Mannschaft erneut die Überschriften gehören. In einem Freundschaftsspiel gegen Regionalligist Viktoria Aschaffenburg verkaufte sich der fünf Klassen tiefer spielende TSV teuer und verlor vor 200 Zuschauern mit 0:4 (0:3). Gerade nach der Pause hielt Harreshausen gut mit und hatte kurz vor Schluss durch einen Latten-Kopfball von Coach Moretti gar die Chance auf einen Treffer.

Nicht nur wegen des guten Auftritts war der Spielertrainer anschließend zufrieden. Er ordnete auch ein: „Da ging es eher drum, sich kennenzulernen, schließlich haben wir acht neue Leute.“ In der Tat haben sich die Harreshäuser, die in der vergangenen B-Liga-Saison bereits eine Klasse für sich waren, nochmals deutlich verstärkt. Gegangen ist lediglich Georgios Dalatsis (zum SV Zellhausen), der allerdings bester TSV-Torschütze war. Außerdem beendete Giovanni Corso gegen Aschaffenburg seine Laufbahn.

Die Zugänge, möglich auch durch das Engagement von Sponsor und Vorstandsmitglied Benjamin Borgner, überwiegen das künftig fehlende Duo freilich weit: Torwart Tobias Stein (kam vom JSK Rodgau), die Verteidiger Daniel Götz (Squadra Azzurra Offenbach) und Felix Floer (SG Langstadt/Babenhausen), die Mittelfeldspieler Endrin Gashi, Osman Dobrunat, Ibrahim Ekici (alle SG Nieder-Roden), Zinar Bagatur (TS Ober-Roden) sowie Angreifer Marek Hartmann (TSV Dudenhofen) sind neu. Die meisten wohnen in Babenhausen und bringen Erfahrung aus höheren Klassen mit. Und erlauben es den Harreshäusern, einige bisherige Erstmannschaftsspieler in die Zweitvertretung abzugeben, die ebenfalls aufgestiegen ist und jetzt wieder in der C-Liga spielt. „Es ist eine große Gruppe entstanden. Wir haben jetzt 60 Spieler.“ Erstmals hat der TSV deshalb ein drittes Männerteam gemeldet, das in der Kreisliga D als unterster Klasse beginnt.

Die Ambitionen der ersten Mannschaft sind derweil klar. „Wir brauchen nicht auf Understatement zu machen“, so Moretti, „unser Plan ist klar: Wir wollen erneut aufsteigen! Von der Qualität her braucht sich unser Kader nicht zu verstecken.“ Klares Ziel ist also der Durchmarsch in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. „Der Weg wird steinig und schwer – letztlich können wir uns aber nur selbst im Weg stehen“, sagt Moretti.

Jens Dörr