(aus echo-online.de vom 4.7.23

45 Minuten zum Training: Jonathan Ihrig lebt den Amateurfußball

„Ein Paradebeispiel eines Hobbyfußballers“ nennt Mümling-Grumbachs Coach Volk den Abwehrmann, der den Verein nun in Richtung SV Gammelsbach verlässt.

Mümling-Grumbach. Am Montagabend stand Jonathan Ihrig erstmals für seinen neuen Verein auf dem Platz. Trainingsauftakt in Gammelsbach. Acht Minuten Anfahrt für den 27-Jährigen, der seit Anfang des Jahres in Eberbach lebt. „Fünfmal weniger als vorher“, sagt der gelernte Elektriker lachend. Denn die letzten vier Jahre ist Ihrig jeweils 45 Minuten einfache Fahrt ins Training gefahren.

Nach Rückzug fällt die Wahl auf Grumbach
Als sich 2019 der ISV Kailbach aus der B-Liga zurückzieht, steht der Verteidiger vor der Frage, wo er weiter dem runden Leder nachjagen will. Der Entschluss fällt schnell auf den FV Mümling-Grumbach. Nicht unbedingt die naheliegendste Option, schließlich sind es knapp 40 Kilometer aus Oberzent in den Höchster Ortsteil. „Der FV hat bei uns in Kailbach immer sein Trainingslager absolviert, so kam der Kontakt zustande und man kannte sich. Ich war schnell sicher, dass ich nach Grumbach gehe.“

Eigentlich für das B-Team angedacht, wurde Ihrig schnell Bestandteil der ersten Mannschaft, kam auf 19 Gruppenliga-Einsätze und viele Kreisoberliga-Spiele. „Wenn es nach Bürstadt ging, war ich schon mal eineinhalb Stunden einfach für ein Gruppenligaspiel unterwegs. Da bin ich länger gefahren, als auf dem Platz gestanden“, lacht er. Ohne finanziellen Anreiz wohlgemerkt. Dafür mit einem besonderen Highlight. Dem Gewinn des Kreispokals mit dem FV Mümling-Grumbach gegen Hummetroth 2020.

Ein Höhepunkt, mit dem der Abwehrmann selbst gar nicht gerechnet hatte. „Ich hatte eigentlich Spätschicht an dem Tag, hatte das getauscht und bin aber davon ausgegangen, dass ich auf der Bank sitzen werde“, erzählt Ihrig mit einem Lächeln. „In der Besprechung sagte der Trainer dann, dass ich von Beginn an spielen werde. Und dann habe ich tatsächlich mein bestes Spiel gemacht.“ Doch nicht nur sportlich ist auf Ihrig Verlass. „Er lebt das Vereinsleben im Amateurfußball“, sagt sein ehemaliger Trainer Christopher Volk.

Der FV-Coach schwärmt in den höchsten Tönen von seinem scheidenden Abwehrspieler. „Johny ist ein Paradebeispiel eines Hobbyfußballers“, sagt er. Waren Dienste bei Festen zu vergeben, war auf den 27 Jahre alte Kailbacher Verlass. Und trotz weiter Anfahrt war Ihrig oft einer der letzten im Sportheim nach dem Training. Kameradschaft und Geselligkeit seien für ihn wichtig, sagt Ihrig. „Nach dem Training oder Spiel noch gemütlich zusammenzusitzen, das macht es doch aus. So sind auch viele richtig gute Freundschaften entstanden.“ Darauf hofft er, bei allen sportlichen Ambitionen, auch in Gammelsbach.

Thomas Gruber, sportlicher Leiter in Gammelsbach, freut sich über den Neuzugang: „Jonathan ist groß, kopfballstark, hat Übersicht und ist genau der richtige Spieler, der den jungen Fußballern in der Mannschaft Sicherheit geben kann.“ In Mümling-Grumbach dagegen wird man ihn vermissen. „Er wird uns sportlich und menschlich extrem fehlen“, sagt Coach Christopher Volk.

Marcel Storch