(aus echo-online.de vom 3.7.23)

Türk Breuberg: Top drei als Ziel
Bruno Pereira Rodrigues und Ruben Pereira Costa folgen auf Harun Özalp als Trainer. Torjäger Jorge Lino bleibt.

BREUBERG. (nik). Türkiyemspors rasante Talfahrt nach dem Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A konnten die Breuberger Fußballer in der letzten B-Liga-Spielzeit zum Anhalten bringen. In der Abschlusstabelle lag Türk auf Rang sieben, allerdings mit deutlichem Abstand zur Spitzengruppe. Die neue Saison soll die Breuberger wieder in höheren Tabellenregionen führen.

Es war kein einfacher Beginn nach dem Abstieg: Mit 61 Gegentoren war die Mannschaft von Trainer Harun Özalp zu anfällig. Dass die Männer um Özalp es können, bewiesen sie in der gerade abgelaufenen Spielzeit gegen Meister TSV Neustadt, der von 30 Spielen nur drei verlor. Eine Begegnung gaben die Neustädter ausgerechnet im Derby gegen Türk Breuberg mit 4:5 ab: „Obwohl wir in der Hinrunde kein geregeltes Training durchführten, lief es gegen den Lokalrivalen wie am Schnürchen.

Alle Spieler liefen und kämpften wie zu unseren Glanzzeiten“, sagte Emin Yakim. Die Mannschaft zeigte, was in ihr steckt, wenn sie denn motiviert an die Aufgaben herangeht. Mit dem Ball umgehen können die Breuberger Fußballer, nur im konditionellen Bereich reicht es oft nicht über die ganze Distanz. Das soll sich aber zur neuen Saison bessern.

Jorge Lino war mit 21 Toren nicht nur der erfolgreichste Torschütze, er bleibt Türkiyemspor auch in der Spielzeit 23/24 erhalten: „Ja, er sagte uns wieder zu, ist von der familiären Atmosphäre sehr angetan“, berichtet Emin Yakim vom türkischen Fußballclub weiter. Auf Trainer Harun Özalp folgen Bruno Pereira Rodrigues und Ruben Pereira Costa. Beide hatten schon in der Rückrunde immer wieder ausgeholfen, wo sich die Ergebnisse auch deutlich nach oben entwickelten.

Zunächst einmal müssen die Breuberger acht Abgänge verkraften, sieben Spieler wechselten zum Lokalrivalen SV Lützel-Wiebelsbach. Dies bringt den Club aber in keine personellen Turbulenzen, denn die fünf Neuzugänge fangen den Verlust mehr als auf. Vom Kreisoberligisten TV Fränkisch-Crumbach kehrt Hüseyin Yaman zurück, genauso wie Yakup Hidir vom SV Hummetroth. Aus Hainstadt kommt Sianz Ali Oglu, Salih Kankaya (Haingrund) und der reaktivierte Serkan Cesur – einstmals Torschützenkönig in der A-Liga – geben Türk Breuberg im Offensivbereich eine neue Qualität.

„Wir haben darüber hinaus einige junge Spieler von einem Engagement bei uns überzeugen können, und hoffen natürlich, dass das Training in der neuen Saison wieder stärker wahrgenommen wird. Künftig finden die Trainingseinheiten auch dann statt, wenn nur sechs oder sieben Spieler anwesend sind“, erklärt Yakim, der die neu formierte Breuberger Mannschaft gerne unter den ersten Drei sehen würde. „Für mich ist aber in der neuen Spielzeit Gammelsbach der Favorit, weil diese Mannschaft spielerisch sehr überzeugend auftritt. Dahinter könnten Kinzigtal und wir kommen. Unser zweitgrößtes Problem ist die Urlaubszeit, wenn wieder einige Spieler zu ihrem Sommerurlaub in die Türkei reisen. Die fehlen dann meist zwei Monate und zum ganz schwierigen Auftakt gegen Gammelsbach und nachfolgend Kinzigtal an den ersten beiden Spieltagen“, so Emin Yarkim vor dem B-Liga-Rundenauftakt am 6. August.