(aus echo-online.de vom 30.06.23

TV Fränkisch-Crumbach ohne Abgänge in die neue Saison

Der Odenwälder Fußball-Kreisoberligist setzt auf bewährtes Personal und will konstanter auftreten. Drei Neuzugänge sind neu im Team.

Fränkisch-Crumbach. Einmal durchschnaufen musste Thomas Henschke dann doch nach dem Abpfiff der letzten Partie der abgelaufenen Saison in der Fußall-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. „Ein Sieg weniger“, sagt der Abteilungsleiter des TV Fränkisch-Crumbach, „dann wären wir möglicherweise in die Relegation gerutscht.“ Vier direkte Absteiger hätte es in der 18er-Liga ursprünglich geben sollen, zudem hätte ein Team in die Relegation zwischen Kreisoberliga und A-Klasse gehen müssen.

Dass es am Ende doch nur drei direkte Absteiger waren und der Rivale aus Nieder-Kainsbach in einer Dreier-Runde mit den A-Ligisten TV Hetzbach und Viktoria Urberach den Kürzeren zog, macht Henschke nachdenklich. „Uns war klar, dass wir bis zum Schluss zu kämpfen haben. Und hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir fünf Mannschaften hinter uns lassen, hätte ich das sofort unterschrieben.“

Die 39 gesammelten Punkte bezeichnet der Abteilungsleiter daher auch als sportlichen Erfolg. Vor allem aufgrund der immer noch andauernden Verletzungsmisere, die den Turnverein seit Jahren plagt. Der ein oder andere Spieler hat aus diesem Grund bereits die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Umso wichtiger war es daher, dass sich das Team immer wieder zusammenraufen konnte und den Widrigkeiten getrotzt hat. Mannschaftliche Geschlossenheit, eine Floskel, die man gerne im Fußball nutzt, sei der Schlüssel gewesen, um die Klasse halten zu können, betont Hentschke.

Leistungen zu oft schwankend
Was allerdings ebenfalls bleibt, ist der Eindruck, dass die Leistungen allzu oft schwankend waren. Konnte das Team aufgrund seiner durchaus vorhandenen spielerischen Qualität vor allem gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte überzeugen, ließ man gegen die direkte Konkurrenz im Keller oft wichtige Punkte liegen. Kopfsache? Vielleicht. So gelang unter anderem ein 1:0-Erfolg gegen die SG Mosbach/Radheim. Auf der anderen Seite setzte es gegen den VfL Michelstadt eine, so Henschke, „unterirdische“ 1:2-Niederlage. Gegen den Tabellennachbarn aus Georgenhausen unterlag man in der Rückrunde gar mit 0:5. Mehr Konstanz, fordert Henschke, sei daher der Ansatz für die neue Saison. Sonst dürfte das Ziel, sich nachhaltig in der Liga zu etablieren, zu einer Herkulesaufgabe werden. Generell sieht der Abteilungsleiter sowohl das Team als auch den Verein aber auf einem guten Weg.

Grund dafür ist auch die Identifikation der Spieler mit dem Verein. Nicht einen einzigen Abgang hat der TV Fränkisch-Crumbach für die neue Saison zu verzeichnen und kann weiter auf sein bestehendes Spielergerüst vertrauen. Zudem hat auch die zweite Mannschaft inzwischen den ein oder anderen Spieler im Kader, der in absehbarer Zeit das Kreisoberliga-Team verstärken könnte.

Reserve steigt in B-Liga auf
Da ist es natürlich von Vorteil, dass die Crumbacher Reserve nach dem Aufstiegsverzicht des C-Liga-Meisters SG Rothenberg II als Tabellendritter in die Kreisliga B nachrückt und somit die Kluft zwischen den Spielklassen etwas verkleinern kann. Zumal durchaus der ein oder andere Spieler das spielerische Potenzial hat, mittelfristig die erste Mannschaft zu verstärken. „In der Winterpause hatten wir zudem einen immensen Zuwachs von Jugendlichen, die hier einen sportlichen Platz gefunden haben und die sich bei uns sehr wohlfühlen. Das ist natürlich ein Geschenk, wenn man sieht, wie viele Vereine im Odenwald Probleme haben, eine Mannschaft zusammenzustellen“, freut sich der Abteilungsleiter.

Auch im Vorstand des TV Fränkisch-Crumbach hat sich einiges getan. Hatten vor einigen Jahren noch Henschke und Marcus Weber das Zepter in der Hand, werden die anfallenden Aufgaben inzwischen auf mehreren Schultern verteilt.: „Da sind wir glücklicherweise entgegen dem Trend“, sagt Henschke, dessen Sohn Maximilian gemeinsam mit Steffen Zeisel auch in der kommenden Saison als Spielertrainer die Verantwortung für die erste Mannschaft übernehmen wird. Die wird außerdem durch die Zugänge Alessio Procopio (KSV Reichelsheim), Torben Wolf (KSG Vielbrunn) sowie Jugendspieler Lukas Breunig verstärkt.

Frank Leber