FC Sportfreunde Heppenheim gibt auf
Nach sportlich turbulenten Wochen sehen die Verantwortlichen keine andere Möglichkeit, als ihre Mannschaft aus der Gruppenliga abzumelden. Es ist ein Rückzug mit Ansage.

Von Markus Karrasch
Sportredakteur

HEPPENHEIM - Im Heppenheimer Starkenburgstadion wird es demnächst ruhig, ziemlich ruhig werden: Der FC Sportfreunde Heppenheim hat nicht einmal drei Wochen nach Saisonstart einen Schlussstrich gezogen und seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Fußball-Gruppenliga zurückgezogen. Das bestätigte Spielausschussmitglied Peter Stimmler auf Anfrage dieser Zeitung. Über die Gründe der Abmeldung mochte Stimmler nicht sprechen: „Wir haben bis heute gekämpft, da kam dann eins zum anderen.“ Der Funktionär verwies auf eine Stellungnahme des Vereins, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll.
Am Donnerstag teilte der Verein dem Klassenleiter Robert Neubauer (Rüsselsheim) per Mail in wenigen Sätzen den Vorstandsbeschluss mit und begründete den Rückzug mit Personalmangel. Alle künftigen Sportfreunde-Gegner erhalten nun kampflos drei Punkte, die Heppenheimer Spieler können sich einen neuen Verein suchen. Da die Kreisstädter den Spielbetrieb eingestellt haben, sind die Wechselnden sofort spielberechtigt.

Die Sportfreunde haben mit dieser Entscheidung die Konsequenzen aus einer Entwicklung gezogen, die im Grunde mit der nicht zustandegekommenen Spielgemeinschaft mit dem Lokalrivalen FC Starkenburgia und dem Abgang von Trainer Aiad Al-Jumaili am Ende der vergangenen Saison ihren Anfang nahm. Mit Al-Jumaili wechselten ein halbes Dutzend Spieler zum Ligarivalen TSV Auerbach. Diese und weitere Abgänge konnten nicht adäquat ersetzt werden. Dass die Mannschaft somit Schwierigkeiten in der Liga bekommen würde, deutete sich bei der 0:6-Auftaktniederlage gegen den VfR Groß-Gerau an und wurde spätestens beim historischen 3:22 bei der SG Langstadt/Babenhausen offensichtlich. Trainer Frank Mucha warf daraufhin das Handtuch, der FC Sportfreunde gab das folgende Spiel bei RW Walldorf II kampflos ab.

Die Zeit bis zum nächsten Punktspiel am 28. August bei der FSG Riedrode wollten die Blau-Weißen nutzen, um einen neuen Übungsleiter zu präsentieren, der im Idealfall Spieler mitbringt. Dieses Vorhaben hat offenbar nicht geklappt, und die Verantwortlichen zogen die Reißleine.

Damit steht der FC Sportfreunde erstmals seit Vereinsgründung 1955 ohne Seniorenmannschaft da. Bereits im November 2021 ist die Reserve nach den Vorkommnissen im Punktspiel beim TSV Hambach II zurückgezogen worden.
Wichtig war Spielausschussmitglied Stimmler zu betonen, dass vom Rückzug nur die erste Mannschaft betroffen ist und nicht die Jugendabteilung: „Es gibt schon Stimmen, die meinen wir würden ganz zuschließen. Das stimmt aber nicht.“

elf des jahres 2021 22 kol aufstiegsrunde klein"Elf des Jahres" KOL-Aufstiegsrunde
Zum Vergrößern anklicken
Fupa.net, das bekannte Fußball-Internetportal mit Berichten zum regionalen Amateurfußball, veröffentlicht während der Runde für fast jede Klasse regelmäßig eine „Elf der Woche“. Diese wird von den Besuchern per Online-Click gewählt. Daraus generiert fupa.net in diesen Tagen nun die entsprechenden Elfen des Jahres, dort sind die 11 Spieler mit den meisten Nominierungen der Elfen der Woche aufgeführt.

Nicht überraschend findet man für die Kreisoberliga Di/Odw auch einige Akteure aus der aktuellen TSV-Meistermannschaft wieder. Dass es dann letztlich fünf Spieler in die Fupa-„Elf des Jahres“ der KOL-Aufstiegsrunde geschafft haben, ist schon bemerkenswert (Florian Kalweit, Marvin Friedrich, Jannik Beck, Dario Hener und Leon Raitz). Und auch in der „Elf des Jahres“ für die A-Liga Odenwald Aufstiegsrunde finden weitere fünf Spieler des TSV Seckmauern Berücksichtigung: David Schäfer, Christian Verst, Lukas Engel, Luca Calo und Niklas Lechner. Nebenbei: vom überlegenen Meister und neuen Odenwälder Fußballgiganten SV Hummetroth sind dagegen nur zwei Spieler in der Elf gelistet (List, Temirtzidis).

001 MainFit startbildMehr Bilder hier.....Im Rahmen der Trainingsvorbereitung besuchten die Spieler des TSV Seckmauern am Mittwoch und Donnerstag (13./14.Juli) das Mainfit Gesundheitszentrum in Wörth/Main. Dort führten TSV-Spieler Benedikt Latz und sein Team einige Tests bei unseren Spielern durch (Körperanalyse, E-Gym (Kraft), Flex-Test). Nach den Tests wurde jedem Spieler in Einzelgesprächen durch das Mainfit-Team ihre aktuellen Körperwerte interpretiert.

Am Montag den 25.7 und Mittwoch den 27.7 besucht man nochmals das Mainfit, um dort dann eine Ausdauer-Schnelligkeit-Einheit (Indoorcycling und Outdoorcycling) durchzuführen.