(aus echo-online.de vom 25.06.23)

Umbruch in Mümling-Grumbach: Der Kapitän geht von Bord

Nach dem Weichel-Abgang im Winter verliert der Odenwälder Fußball-Kreisoberligist mit Patrick Kepper das nächste Aushängeschild. Nicht der einzige schmerzhafte Abgang.

Mümling-Grumbach. Blickt Christopher Volk auf die neue Saison, wird er nachdenklich. „Einen solchen Umbruch hatten wir zuletzt vor zehn Jahren“, sagt der Übungsleiter des FV Mümling-Grumbach, „uns haben gute Freunde verlassen“. Was er damit meint: zum Beispiel den Wechsel von Kapitän Patrick Kepper zum Lokalrivalen TSV Höchst. Ein Abgang, der schmerzt, wie Volk unumwunden zugibt. „Er war ein Aushängeschild des Vereins, auf dem Platz meine rechte Hand, mit dem ich mich viel ausgetauscht habe.“

Von Mümling-Grumbach nach Höchst: Kepper soll Blecher ersetzen
Nun zieht es Kepper, der nicht nur Führungsspieler, sondern mit 20 Treffern auch bester Torschütze des Teams war, zum TSV Höchst. Mal wieder verliert der FV damit einen Leistungsträger an den Nachbarn. Schon Rico Blecher zog es einst von Mümling-Grumbach zum TSV. Kepper soll den Angreifer, der verletzungsbedingt seine Karriere beenden muss, nun beim Gruppenligisten ersetzen.

„Ich kann seine Entscheidung aus sportlicher Sicht verstehen, aber für uns ist es ein Nackenschlag, und er wird sportlich schwer zu ersetzen“, sagt Christopher Volk mit Blick auf seinen Kapitän, „wir müssen das im Kollektiv auffangen.“ Kepper habe immer mit offenen Karten gespielt, dennoch sei es angesichts der späten Entscheidung im Mai schwierig gewesen, einen adäquaten Ersatz zu finden. Neben Kapitän Kepper verlässt auch Luis Speckhardt den Verein Richtung Höchst. Fabian Hörr wechselt zum VfL Michelstadt, wo er mit seinem Bruder Christopher Hörr auf einen weiteren ehemaligen Mümling-Grumbacher trifft. Jonathan Ihrig geht nach Gammelsbach.

Fünf Spieler wechseln nach Neustadt
Mit Steffen Koch, Christopher Rölz, Marc Reichmann, Bastian Weis und Tim Geissler zieht es gleich fünf Spieler zu A-Liga-Aufsteiger TSV Neustadt. Ein Wechsel nicht ohne Hintergrund, schließlich ist beim TSV seit Januar der Ex-Grumbacher Jonas Weichel aktiv. Gemeinsam mit Weichel hatte Volk den FV trainiert, ehe es im Winter zur Trennung kam. „Wir hatten den Wunsch, die Runde gemeinsam zu beenden“, sagt Volk, „und dass Jonas gebührend verabschiedet wird nach 15 Jahren im Verein und als Capitano.“ Doch es kam anders, Weichel ging im Winter, ohne große Verabschiedung. Man merkt den Grumbacher Trainer an, dass ihn das nach wie vor bewegt.

FV setzt auf die Jugend
Mit Weichel, Hörr, Speckhardt oder Kepper hat der FV erfahrene Spieler verloren, sodass Coach Volk bei den Zielen in der neuen Saison zurückhaltend ist. „Die Liga ist sehr ausgeglichen, mit guten Aufsteigern. Unser oberstes Ziel ist der Klassenerhalt, ein einstelliger Tabellenplatz wäre klasse.“ Norman Besler und Lyon Walther von der SG Sandbach sowie Salih Atmaca (Rai-Breitenbach) verstärken den Fußballverein aus Mümling-Grumbach. Der FV macht aus der Not eine Tugend und setzt auf die eigene Jugend. 14 Spieler aus dem Kader seien unter 20 Jahre alt, sie gelte es, an die Kreisoberliga heranzuführen, gibt der Coach die Richtung vor.

Marcel Storch