(aus echo-online.de vom 19.06.23)

SSV Brensbach holt Hochkaräter und erteilt Hummetroth eine Absage

Der Odenwälder Fußball-A-Ligist hat zwei Gruppenliga-erfahrene Neuzugänge für die neue Saison verpflichtet. Plänen des SV Hummetroth widersprach Coach Michele Rodemer.

Brensbach. Mit vielversprechenden Neuzugängen geht die SSV Brensbach in die neue Saison in der Kreisliga A Odenwald. Von Kreisoberligist TSV Lengfeld kommen die Gruppenliga-erfahrenen Lennart Schneider und Alexander Blitz nach Brensbach. „Lennarts Brüder spielen schon bei uns. Und Alex hat einen guten Freund im Team und wir kennen uns aus Lengfeld“, erklärt SSV-Coach Michele Rodemer. „Er wird uns mit Sicherheit in der Defensive verstärken.“ Von der SG Klingen kommen Luca Vollrath und Markus Lackner. Peter Störger schließt sich nach dem A-Liga-Rückzug der KSG Rai-Breitenbach der Sport- und Sängervereinigung an, Nico Lubecki kommt aus Klein-Zimmern.

Brensbacher Trio beendet Karriere
„Wir haben uns die letzten Jahre stetig verbessert, das wollen wir auch in der neuen Saison“, gibt Rodemer nach Platz fünf in der Vorsaison die Richtung für die kommende Saison vor. „Die Jungs haben Bock, und die Stimmung im Verein ist sehr gut.“ Nach kurzer Erholungspause geht es am 27. Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison los. Dann werden Georg Eidenmüller, Simon Trumpfheller und Kai Stellwag nicht mehr mit von der Partie sein. Das Trio hat seine Karriere beendet, wird dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben.

Aussagen über Jugendspielgemeinschaft kommen überraschend
Etwas überrascht zeigte sich Rodemer über eine Aussage von Hummetroths Sportlichem Leiter Stefano Trizzino im Echo-Interview bezüglich einer möglichen Jugendspielgemeinschaft zwischen Brensbach und Hummetroth. „Wir haben nach einem Spiel in Rimhorn mal miteinander gesprochen“, so Rodemer. In der vergangenen Woche habe es ein weiteres Gespräch zwischen Trizzino und Abteilungsleiter Thomas Kerz gegeben, „aber das ist kein Thema für uns“, so Rodemer.

Die SSV befinde sich im Kleinfeldbereich seit 20 Jahren mit der SG Nieder-Kainsbach in einer Spielgemeinschaft, „und wir wollen hier keinen Alleingang machen“, stellt Rodemer klar. Der Verein werde in der neuen Saison eine eigenständige C-Jugend stellen und kooperiert gemeinsam mit dem KSV Reichelsheim und dem TV Fränkisch-Crumbach bei B- und A-Junioren.

Erstmals wieder alle Jugendteams besetzt
„Es ist wünschenswert, wenn der SV Hummetroth sein Ziel einer höherklassigen Jugend erreichen kann. Denn Fakt ist: Als junges Talent muss man den Odenwald verlassen, um höherklassig Fußball zu spielen“, schildert Rodemer, der seit der Amtsübernahme von Trainer Sandro Sirigu deutlich positivere Signale vom Nachbarverein vernimmt.

Wie alle Vereine im Odenwald kämpft auch die SSV mit fehlenden Spielern, die aus der Jugend in den Seniorenbereich nachrücken. „Wir hatten seit acht Jahren kein Eigengewächs mehr aus der Jugend im Seniorenbereich“, schildert der Brensbacher Coach die Schwierigkeiten in der Jugendarbeit. Umso größer die Freude, dass seit langem wieder alle Juniorenteams von der G- bis A- Jugend besetzt sein werden, wenn nach der Sommerpause der Juniorenfußball an Fahrt aufnimmt.

Marcel Storch