Vorschau Pokalenspiel

Kreisoberligisten bestreiten Finale

Die SG Sandbach trifft am Montag in Würzberg auf den TSV Seckmauern

WÜRZBERG - (sus). Im Finale des Odenwälder Fußball-Kreispokals stehen sich am Ostermontag der TSV Seckmauern und die SG Sandbach gegenüber. Anstoß in Würzberg ist um 16 Uhr.

Beide Kreisoberligisten konnten sich über einen 2:1-Sieg für das Finale qualifizieren: Seckmauern setzte sich gegen die SG Bad König/Zell durch, Sandbach bezwang den FC Finkenbachtal.

Aus der Liga kennen sich die beiden Topteams bereits bestens, gute Erinnerungen an das Aufeinandertreffen in der Hinrunde hat allerdings nur die SG. Als einziges Team gelang es den Sandbachern in dieser Runde, dem TSV zuhause eine Niederlage zuzufügen (3:1). Entsprechend hofft Seckmauerns Trainer Mariusz Rutkowski am Montag auf die Revanche: „Wir haben aus dem Spiel unheimlich viel gelernt und wollen es im Finale durch einen auf den Gegner angepassten Matchplan besser machen. Ich erwarte zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die bereit sind, einen tollen Pokalfight abzuliefern.“

Für Rutkowskis Team führte der Weg ins Halbfinale über die KSG Vielbrunn (5:0), den SV Lützel-Wiebelsbach (4:0), den FV Mümling-Grumbach (4:3) sowie ein Freilos in Runde drei. Nun hofft der Trainer, dass sich seine Mannschaft für die Mühen der letzten Monate auch belohnt: „Für unsere junge Mannschaft ist das Finale eine tolle Möglichkeit, eine sportlich gute Saison zu krönen. Wir haben in dem Wettbewerb viel investiert und wollen jetzt natürlich auch nach dem Pokal greifen.“ Personell steht dem nichts im Wege, alle Spieler stehen für Montag zur Verfügung und brennen laut Rutkowski auf einen Einsatz.

Gleiches gilt auf der Gegenseite für die Elf von Trainer Thomas Hallstein, die sich das Halbfinalticket durch die Siege gegen Türkiyemspor Breuberg (6:2), die SG Mossautal (3:1), den TSV Höchst (5:4 n. E.) und den TV Fränkisch-Crumbach (2:1) sicherte. „Ein Pokalfinale ist immer etwas besonderes. Das ist ein einziges Spiel, in dem es um alles geht. Das will man dann natürlich auch gerne gewinnen“, sagte der Coach, der nur auf Pliakas (Arbeitsunfall) verzichten muss.