TSV Richen - TSV Seckmauern 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Endres (21.), 1:1 Burak (53.), 2:1 A.Blitz (90.+3)

TSV Richen: Schmidgall, Lauber, Peschek, Duschek (67.Koch), Oliveira, A.Blitz, Griessmann (67.Stelzer), Muhl, Bauer (90.Sündermann), Stypa, Endres
TSV Seckmauern: S.Hartmann, Verst, Henkes, Balonier, Kalweit, Breunig, Canbolat (27.Seifert), Burak, Loeffler, Kuhn (54.Raitz), Wüst

Eine Spitzenmannschaft hätte den Gastgebern heute mindestens drei oder vier Tore eingeschenkt. Nicht der TSV Seckmauern. Denn wer so pomadig und überheblich bei einem Abstiegskandidaten auf tritt, wird auch künftig, und sei der Gegner noch so unterlegen, nichts  erben. Nach einer mehr als blamablen Vorstellung verlor man in der Nachspielzeit sogar noch mit 1:2. Richen brachte in 90 Minuten zwei Schüsse aufs Tor, die beide zu den Toren führten. Höchststrafe für den Gegner. Damit dürfte für Seckmauern die Saison wohl gelaufen sein. Die kleine Hoffnung, wenigstens noch den Relegationsplatz zu erreichen, sind jetzt auf ein Minimum gesunken.

Richens Siegtor in der Nachspielzeit: nach einem Eckball düpiert Achim Blitz (Nr.6) Manuel Seifert und schießt den Ball ins Netz.

Zugute halten mußte man heute allen Spielern, dass sie mehr mit den Platzverhältnissen zu kämpfen hatten als mit dem Gegner. Der Ball sprang auf dem Platz wie er wollte, von einem Huckel zum anderen, an kontrollierte Ballabgaben war nicht zu denken. Hieraus aber schöpfte Richen seinen Vorteil, da es generell für abwehrende Mannschaften leichter ist, Bälle einfach aus der Gefahrenzone zu schlagen, als für Mannschaften, die sich um konstruktives Spiel bemühen. Und so kam es auch. Die Gastgeber standen weit hinten, droschen die Bälle weit nach vorne und die Stürmer hinterher. Dagegen versuchten es Seckmauerns Spieler mit geordnetem Aufbauspiel, was spätestens nach der dritten Ballabgabe bei diesen Platzverhältnissen zum Scheitern verurteilt war. Man rannte sich immer wieder fest, Fehlabgaben häuften sich, man erspielte sich keine Torchance in der ersten Hälfte. Trotz gefühlter 70% Ballbesitz.

Als Florian Canbolat an der Außenlinie, weit entfernt vom Strafraum, einen Angriff klären wollte, den Ball aber dann in die Mitte direkt vor die Füße von Oliver Endres köpfte, zog dieser aus 25m einfach mal ab. Zur Überraschung aller schlug der nicht sonderlich fest geschossene Ball rechts unten in der Torwartecke ein, der Ball hoppelte regelrecht ins Tor, am verdutzen Torwart Simon Hartmann vorbei. Richen führte mit dem ersten halbwegs vernünftig geschossenen Ball  mit 1:0 (21.). Es war nicht zu fassen. Ercan Burak bemühte sich zwar eifrig, das Heft in die Hand zu nehmen, seine Zuspiele und Torabschlüsse waren aber oft nicht tauglich. Nicolai Kuhn fiel nur durch einige mehr oder weniger Verzweiflungsschüsse auf, vorne wurden Robin Breunig und Benjamin Wüst sehr oft rustikal attackiert, konnten sich selten in Szene setzen. Alles in allem eine verkokste erste Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann nicht schlecht für Seckmauern. Nachdem der eingewechselte Manuel Seifert einen feinen Burak-Pass nicht verarbeiten konnte (52.), hatte Burak anscheinend die Faxen dick: Sekunden später zog er einfach mal aus knapp 25m halbrechter Position ab, der Ball fiel wie ein Sack hinter Richens Torwart Clemens Schmidgal ins Tor zum 1:1 (53.). Der Ausgleichstreffer fiel damit ebenso glücklich wie das Führungstor der Richener.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es weiter mit Einbahnstraßenfußball Richtung Richener Tor. Und weiter versuchten es die Hausherren nur mit weiten Bällen, die aber alle mehr oder weniger sicher abgefangen wurden. Nur selber nach vorne brachte Seckmauern ebenfalls nichts zustande. Da sich Breunig vorne in der Spitze aufrieb, beorderte Trainer Holger Strothmann diesen nach gut 60 Minuten ins Mittelfeld. Und schon wurde er gefährlicher. Einen Schuss vom ihm wurde von der Torlinie weggeschlagen (73.) und ein flacher 20m-Schuss verfehlte knapp sein Ziel, wurde noch zur Ecke abgefälscht (79.). Das waren die einzigen Höhepunkte auf Seckmäurer Seite. Richen kam jetzt fast gar nicht mehr über die Mittellinie, Seckmauern spielte weiter hoch überlegen gegen den unbedarften Gegner, der Vorwärtsgang war aber eine einzige Katastrophe, es gab keine Chancen zu vermelden. Aller läuferischer Aufwand war für die Katz´. So kam es wie im Fussball schon oft geschehen: in der Nachspielzeit erhielt Richen einen Eckball, dieser wurde vors Tor geschlagen, Seifert unterschätzte die Situation, Richens Achim Blitz sagte "Danke" und schoß zum Richener Siegtreffer ein.


(aus echo-online.de)

Grumbacher packen Langstadt nicht
Keine Schützenhilfe für die siegreichen Verfolger aus Lützel-Wiebelsbach und Sandbach


Die Langstädter holten sich gestern drei Punkte beim FV Mümling-Grumbach, der SV Lützel-Wiebelsbach seinerseits siegte in Lengfeld. Die SG Sandbach gewann auf eigenem Platz gegen die TG Ober-Roden und bleibt erster Verfolger der beiden Führenden. Trotz der Niederlage gegen den TSV Richen behauptet der TSV Seckmauern Rang vier der Tabelle. Der TSV Günterfürst dagegen fiel durch die Niederlage in Münster auf Tabellenplatz 14 zurück.

Viktoria Urberach II – KSV Reichelsheim 1:2 (0:0). In einer sehr schwachen Kreisoberligapartie hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Beide Mannschaften zeigten kaum sehenswerten Fußball. Die Gäste hatten eine leichte optische Überlegenheit, ohne diese jedoch in größere Torchancen ummünzen zu können. Sie brauchten bis zur 82. Minute, ehe sie durch Alexander Waßner in Führung gehen konnten.

Doch fast im Gegenzug machte Sinan Özgün (83.) den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. In der Nachspielzeit gelang Michael Schneider (90+1) noch der glückliche Siegtreffer für die Gersprenztaler. Schiedsrichter: Hacioglu (Frankfurt).

SV Münster – TSV Günterfürst 2:1 (0:0). Einen kämpferisch guten Eindruck hinterließ der TSV Günterfürst in Münster. Die Platzherren mussten sich ihre drei Punkte gegen die sehr defensiv eingestellten Odenwälder hart erkämpfen.

Nach torloser erster Hälfte ging es in der zweiten Halbzeit gleich turbulent los. Der SV ging durch einen verwandelten Handelfmeter von Benjamin Riehl (53.) nicht unverdient in Führung. Doch die Gäste gaben nicht auf und setzten nach. Christian Hallstein (71.) glich mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Gäste aus. In der Schlussphase zeigten sich die Platzherren doch etwas clever und kamen durch den Treffer von Pino Andreozzi (84.) noch zum verdienten Heimsieg. Schiedsrichter: Ceylan (Büdingen).

TSV Lengfeld – SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (0:1). In einer mäßigen Begegnung kamen beide Teams nicht so richtig in Gang. Die Gäste erzielten bereits in der 4. Minute durch Sebastian Amend den Führungstreffer. Danach verflachte die Partie mehr und mehr. Erst als Tobias Zulauf (75.) den Ausgleich für die Otzberger erzielen konnte, nahm die Partie noch mal etwas Fahrt auf. Als alle sich schon mit einem Remis abfanden, gelang in der Nachspielzeit erneut Amend (90+1) der glückliche Siegtreffer. Schiedsrichter: Turinski (Bensheim).

SG Sandbach – TG Ober-Roden 3:0 (3:0). Gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste taten sich die Sandbacher relativ schwer. Hassan Cur (18.) brachte sie in Front, Pascal Stummer (26.) baute die Führung weiter aus, und Thomas Hübner (45.) stellte den 3:0 Pausenstand her. Nachdem Schiedsrichter Ritter aus Birkenau die zweite Hälfte freigegeben hatte, verbarrikadierten sich die TG noch mehr ihrer Spielhälfte. Die Breuberger fanden auch kein Mittel mehr, um die Defensive der Gäste zu knacken, denen es vorwiegend um Schadensbegrenzung ging. Und so blieb es am Ende bei dem 3:0.

FV Mümling-Grumbach – TSV Langstadt 1:2 (0:1). In einer munteren Partie versteckte sich keiner der beiden Kontrahenten, deshalb gab es Torchancen auf beiden Seiten. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 18 Meter brachte Patrick Bohn (8.) den Tabellenersten in Führung. Die Platzherren hatten auch einigen gute Torgelegenheiten zum Ausgleich, die sie aber vergaben; die größte in der Schlussminute der ersten Hälfte, als gleich drei Mann an dem Ball vorbeisegelten, ohne ihn im Gästegehäuse unterzubringen.

Nachdem Schiedsrichter Kreutzberg aus Darmstadt die zweite Hälfte angepfiffen hatte, war vom Tabellenführer nicht mehr viel zu sehen. Die Platzherren spielten fast nur noch auf das Tor der Bachgauer und egalisierten durch Marko Keppers Treffer zehn Minuten vor Spielende. Doch nach einem schnellen Gegenstoß war es Alexander Haberkorn (86.), der den glücklichen Siegtreffer für den TSV Langstadt erzielte.

TSV Richen – TSV Seckmauern 2:1 (1:0). In einer ausgeglichen ersten Hälfte gingen die Gastgeber durch Oliver Endress (22.) in Führung und verteidigten diese auch bis zum Pausenpfiff. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste immer mehr das Spielgeschehen und konnten durch Burak Özgan (71.) auch den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Die Odenwälder versäumten es aber weiter nachzulegen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Dies sollte sich rächen: In der 90. Spielminute gelang Achim Blitz noch der glückliche Siegtreffer für die Platzherren.



(aus main-echo.de)
Seckmauerns Offensivdrang bestraft
Auf Sieg gehofft, doch in der Nachspielzeit ausgekontert - Schaafheims Remis

Tabellenführer TSV Langstadt (2:1 beim FV Mümling-Grumbach) und Verfolger SV LützelWiebelsbach (2:1 beim TSV Lengfeld) kamen in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald zu jeweils knappen Auswärtserfolgen. Das Spiel zwischen Spvgg Groß-Umstadt und TV Nieder-Klingen wurde abgebrochen.

Spvgg Groß-Umstadt - TV Nieder-Klingen abgebrochen. - Das Spiel wurde nach Groß-Umstädter Angaben beim Stand von 4:2 für die Gastgeber abgebrochen, weil Nieder-Klingen in der 88. Minute den Platz verließ. Zuvor soll ein Spieler des TV von Zuschauern mit rassistischen Äußerungen beleidigt worden sein.

FV Mümling-Grumbach - TSV Langstadt 1:2 (0:1). -  Durch Bohn (8.) ging Langstadt schnell in Führung. Danach gestaltete Mümling-Grumbach die Partie ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit rissen die Odenwälder die Initiative an sich. Die Folge war der Ausgleich von Kepper (80.) Schließlich war es einer der wenigen Konter, den Haberkorn zum Siegtreffer für die Gäste abschloss. - SR.: Leister (Frankfurt). - Zuschauer: 80.

TSV Lengfeld - SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (0:1). - Das schnelle 0:1 von Amend (5.) ließ die Gäste dominieren. Erst nach der Pause konnte Lengfeld den Spieß umdrehen und das Spiel in den Griff bekommen. Der Erfolg stellte sich mit dem 1:1 von Tobias Zulauf (56.) bald ein. Als beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden schienen, war es die letzte Aktion, welche die Gäste durch Amend (90.+4) erfolgreich zum Sieg abschlossen. - SR.: Turinski (Bensheim). - Zuschauer: 200.

Viktoria Urberach II - KSV Reichelsheim 1:2 (0:0). -  Im schwachen Abstiegsderby tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Erst in der Schlussphase drängten beide Teams auf die Entscheidung. Für die Odenwälder traf Wassner (82.) zum 1:0. Urberach steckte nicht auf; Lohn war der Ausgleich von Özgün (87.). Den Schlusspunkt setzte aber Reichelsheims Schneider (90.+1). - SR.: Haciouglu (Frankfurt). - Zuschauer: 120.

TSV Richen - TSV Seckmauern 2:1 (1:0). -  In der ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang Endres (15.) das 1:0. Dabei blieb es bis zur Halbzeit. Nach der Pause drückte Seckmauern auf den Ausgleich. Der gelang Burak (61.). In der Folge drängte Seckmauern auf den Sieg und berannte ohne Unterlass Richens Tor. Der Schuss ging aber nach hinten los, weil Blitz (90.+2) Richens Siegtreffer besorgte. - SR.: Seibert (Rüsselsheim). - Zuschauer: 200.

SG Sandbach - TG Ober-Roden 3:0 (3:0). - Bereits zur Halbzeit und den Toren von Cur (18.), Stummer (26.) und Hübner (45.) war das Spiel entschieden. Nach der Pause verflachte die Partie. - SR.: Ritter (Birkenau). - Zuschauer: 100.

Viktoria Schaafheim - KSG Georgenhausen 1:1 (0:1). - Zunächst dominierten die Gäste, für die Weber (39.) traf. Nach der Pause wurde die Viktoria druckvoller. Der Erfolg stellte sich mit dem Ausgleich von Simon Kreher (70.) ein. - Rote Karte: Willsch (60./Georenhausen). Gelb-Rot: Romero (81./Schaafheim). - SR.: Zicica (Erlensee). - Zuschauer: 90.

SV Münster - TSV Günterfürst 2:1 (0:0). - Den Arbeitssieg gegen die defensiven und abwehrstarken Gäste besorgten Riehl (53./Handelfmeter) und Andreozzi (84.). Hallstein (71./Foulelfmeter) hatte zuvor ausgeglichen. - SR.: Ceylen (Büdingen). - Zuschauer: 120. Michael Sobota



(aus kick-dieburg.de)

Nieder-Klingen geht - Spielabbruch in Groß-Umstadt

In der Kreisoberliga verteidigte Langstadt mit einem Sieg beim Verfolger FV Mümling-Grumbach Platz eins. Der TV Nieder-Klingen ging in der 88. Minute beim Stand von 2:4 im Spiel bei der Spvgg. Groß-Umstadt vom Platz, Hintergrund sollen rassistische Zuschauerbemerkungen von Groß-Umstädter Seite gegen TV-Akteur Osman Youssuf gewesen sein. 

Spvgg. Groß-Umstadt - TV Nieder-Klingen abgebrochen.
Stellungnahme der Spvgg. Groß-Umstadt:  "Der Vorstand sowie die Aktiven der Spielvereinigung 1928 Groß-Umstadt e.V., insbesondere die 1. Mannschaft,  sind entsetzt und distanzieren sich in aller Deutlichkeit von den rassistischen Äußerungen einer kleinen Zuschauergruppe, welche sich in der 88.Minute des Spiels gegen den TV Nieder-Klingen leider ereigneten. Dies entspricht in keinster Weise den Grundsätzen und Ideen, welche bei der Spielvereinigung gelebt und umgesetzt werden. Als Konsequenz dieses Vorfalls werden die betreffenden Personen mit einem Stadionverbot belegt, so dass ein solcher Vorfall hoffentlich nie wieder passieren wird."


FV Mümling-Grumbach - TSV Langstadt 1:2 (0:1). Der TSV begann ganz im Stile eines Spitzenreiters, attackierte früh und ließ kein Spiel der Hausherren aufkommen. Die frühe Führung von Patrick Bohn per Freistoß belohnte die engagierten Gäste. Nach der Pause dominierte der FV, Langstadt wankte und sah sich immer wieder gefährlichen Angriffe ausgesetzt. Nach einer Ecke lenkte Bohn den Ball ins eigene Tor. Jetzt sah es nach einem Unentschieden aus, aber Alexej Haberkorn glückte vier Minuten vor dem Ende der glückliche Auswärtserfolg. TSV-Sprecher Theo Greiner meinte: "In der ersten Hälften haben wir eine höhere Führung verpasst, vom Spielverlauf her wäre ein Remis in Ordnung gegangen. Heute hatten wir das nötige Glück." TSV Langstadt: Zeiger - Herlach (62. Giewolies), Sedlacek, Nath, Fleck - Bohn, Da Costa, Haberkorn, Monath (72. Schildbach - Sahin, Filancieri. Tore: 0:1 Bohn (8.), 1:1 Eigentor Bohn (80.), 1:2 Haberkorn (84.) - Schiedsrichter: Kreuzberg (Ginsheim)


Viktoria Urberach II - KSV Reichelsheim 1:2 (0:0). Nach 80 torlosen Minuten wurde das Kellerduell am Ende spannend. Urberach glich dabei die Führung der Gäste postenwendend aus. Es reichte aber nicht zum Remis, denn Reichelsheims Schneider erzielte Sekunden vor dem Ende den 2:1-Siegtreffer. Viktoria Urberach II: Speck - Kuecuek (43. Jörg Lang), Hausmann, Alexander Huder, Thomas Huder - Asmaei, Wade (72. Andreas Hain), Wolf, Fundusa - Oezguen. Tore: 0:1 Wassner (82.), 1:1 Oezguen (83.), 1:2 Schneider (90.) - Schiedsrichter: Hacioglu (Frankfurt)


SG Sandbach - TG Ober-Roden 3:0 (3:0). Der Favorit machte schon zur Pause alles klar. Bereits nach einer halben Stunde lagen die Rödermärker mit 0:2 zurück, Sandbach hatte früh die Weichen auf Heimsieg gestellt. Mit dem Sieg bleiben die Sandbacher den Spitzenteams Langstadt und Lützel-Wiebelsbach auf den Fersen, während sich bei der TGO die Abstiegssorgen wieder erhöhten. TG Ober-Roden: Splitt - Scharf, Jaeger, Karadag, Lahri (46. Keles) - Saliu, Schwaebe, Ali Oetztuerk (70. Jurik), Hoffmann - Buonomo (46. Weiland), Radojkovic. Tore: 1:0 Cur (17.), 2:0 Stummer (26.), 3:0 Simoes (45.)


Viktoria Schaafheim - KSG Georgenhausen 1:1 (0:1). Nach 20 ausgeglichenen Minuten kam die KSG begünstigt durch etliche Fehlpässe zu Vorteilen. Die mündeten in der nicht unverdienten Pausenführung. Nach der Pause dominierten die Schaafheimer klar und glichen durch Simon Kreher verdient aus. Einen guten Eindruck hinterließ KSG-Keeper Johann Böhler, der sich mehrfach auszeichnete. Viktoria-Trainer Juan Romero: "Nach der Pause haben wir klar das Kommando übernommen, das Remis geht unterm Strich in Ordnung." Viktoria Schaafheim: Meyer - Qamar, Trippel, Böhm, Öcal - Romero, Kreher, Cakici (46. Sebastin Kurz), Marvin Kurz - Hartl (46. Kreh), Fey. Tore: 0:1 Weber (39.), 1:1 Kreher (70.) - Rot: Willsch (60./KSG - Tätlichkeit), Gelb-Rot: Romero (81./Viktoria) - Schiedsrichter: Stojanov (Erlensee)


SV Münster - TSV Günterfürst 2:1 (0:0). Gegen die tiefstehenden Gäste entwickelte sich kein ansehnliches Spiel. Zunächst fiel den Hausherren zu wenig ein. Das änderte sich auch lange im zweiten Durchgang nicht. Zwei Foulelfmeter belebten die Partie. Acht Minuten vor dem Ende sorgte "Pino"Andreozzi für den verdienten neunten Saisonsieg des SVM, der damit auch die Passivität des Gegners strafte. SV Münster: Katzenmayer - Lehr, Müller, Hansen (46. Breitenbach), Riehl - Ott, Ries, Lotz (74. Konakci), D`Orsi - Huther (63. Samuel Owusu), Andreozzi. Tore: 1:0 Riehl (54./FE), 1:1 Hallstein (71./FE), 2:1 Andreozzi (82.) - Schiedsrichter: Ceylan (Büdingen)


Weitere Ergebnisse: TSV Richen - TSV Seckmauern 2:1, TSV Lengfeld - SV Lützel-Wiebelsbach 1:2