Das Pech bleibt dem TSV Seckmauern in dieser Runde weiter treu. Neben dem Langzeitverletzten Joel Prostmeyer und dem noch 1 Spiel rotgesperrten Dario Hener wird in den nächsten Begegnungen auch Aljosha Klewar fehlen. Er zog sich beim Spiel in Bickenbach einen Bänderriss zu, was für ihn eine Pause von 4-6 Wochen bedeutet. Alle drei wird man beim Spiel nächsten Sonntag in Bensheim schmerzlich vermissen. Ob auch der angeschlagene Luca Siebenlist bis dahin wieder fit ist, muss sich erst noch zeigen.  

 

 

24 tabelle spielfrei(aus echo-online.de)

Fußball Odenwald
SV Hummetroth gewinnt Spitzenspiel

Der Odenwälder Fußball-Gruppenligist schlägt den bisherigen Tabellenführer VfR Groß-Gerau und rückt bis auf zwei Punkte an Platz eins heran.

 

Odenwaldkreis. Der SV Hummetroth hat das Spitzenspiel der Fußball-Gruppenliga Darmstadt gegen den VfR Groß-Gerau am Sonntagnachmittag mit 2:1 gewonnen. Der TSV Höchst konnte sich zudem über drei wichtige Zähler im Abstiegskampf freuen. Das Team von Spielertrainer Christian Remmers gewann bei der formstarken TSV Auerbach ebenfalls mit 2:1. Der dritte Odenwälder Vertreter, Schlusslicht TSV Seckmauern, war am Wochenende dagegen spielfrei.

 

SV Hummetroth – VfR Groß-Gerau 2:1 (1:0). Der Jubel bei Spielern und Verantwortlichen des SV Hummetroth nach dem Abpfiff war riesengroß. Denn die Aufstiegsplätze und sogar die Meisterschaft ist für die Odenwälder nach dem knappen, aber verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter VfR Groß-Gerau wieder in greifbare Nähe gerückt.

In einem echten Spitzenspiel zweier spielstarker Teams übernahm Hummetroth auf dem tiefen Rasenplatz von Beginn an das Kommando und zeigte, dass man gewillt war, den Rückstand auf den Spitzenreiter weiter zu verkürzen. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Bemühungen der Gastgeber dann bereits belohnt. Nach einer Flanke von Fabian Borger kam Neuzugang Luca Kaiser im Strafraum an den Ball und brachte die Kugel aus der Drehung im langen Eck zum 1:0 unter (23.). Weitere gute Chanchen auf eine höhere Führung vergab die Elf von Trainer Richard Hasa jedoch, und so ging es mit einer knappen, aber aus Sicht von Hummetroths Vorstand Heinz Kriegel, verdienten Führung, in die Pause.

 

Nach der Pause kommt ein kleiner Bruch
Nach dem Seitenwechsel war es dann der zweite Neue beim SVH, der die Weichen auf Sieg stellte. Silas Zehnder, im Winter vom Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg gekommen, spielte sich auf der linken Seite stark durch, legte sich die Kugel auf den rechten Fuß und traf aus 25 Metern unhaltbar für VfR-Keeper Nico Altoe zum 2:0 (57.). Danach wechselte Hasa gleich mehrfach und in der Folge entstand ein kleiner Bruch im bis dahin guten Spiel der Odenwälder. „Da haben wir vielleicht gedacht, das Spiel ist schon durch“, so Kriegel.
Und so schlug der Spitzenreiter aus Groß-Gerau in einer Begegnung auf hohem Niveau spät noch einmal zurück: Cameron Royo nutzte eine Unsicherheit von Hummetroths Keeper Marlon Allmann, verkürzte mit einem Heber (82.) auf 1:2 aus Groß-Gerauer Sicht und machte die Partie damit noch einmal spannend. Doch letztlich brachten die Gastgeber die knappe Führung über die Zeit.

„Insgesamt haben wir verdient gewonnen“, freute sich Kriegel nach dem Abpfiff, der ein Spiel auf hohem Niveau gesehen hatte. „Da standen heute zwei Teams auf dem Platz, die ohne Frage verdient ganz oben stehen.“
Für den SV Hummetroth geht es am kommenden Sonntag (24.) zur abstiegsbedrohten SKG Bickenbach. Neuer Spitzenreiter in der Gruppenliga ist die SG Langstadt/Babenhausen nach ihrem 5:0-Kantersieg gegen den VfB Ginsheim.

 

TSV Rot-Weiß Auerbach – TSV Höchst 1:2 (0:2). Einmal durchatmen hieß es am Ende für den TSV Höchst nach dem knappen Erfolg an der Bergstraße, der drei eminent wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bedeutete. Der TSV begann konzentriert und legte in der Frühphase der Begegnung gleich vor. Bereits nach drei Minuten war es Jannik Fornoff, der ein Zuspiel von Patrick Kepper rund 20 Meter vor dem Auerbacher Tor annehm und aus der Distanz zur Höchster Führung traf. Auch in der Folge arbeiteten die Gäste fleißig am 2:0. Das sollte nach einer knappen halben Stunde dann auch fallen. Erneut war es TSV-Angreifer Fornoff, der eine präzise Flanke von Daniel Manschutz aus zehn Metern zum 2:0 (27.) einköpfte. In der Folge brach sich dann der Auerbacher Frust bahn. Moritz Graf sah nur wenige Minuten später nach einem Foul an TSV-Spielertrainer Christia Remmers die Rote Karte. Damit schien die Partie zugunsten der Odenwälder gelaufen.
Doch nach dem Seitenwechsel sah TSV-Betreuerin Stella Beywl ein „unerklärlich schwaches Spiel“ der Gäste, die aus ihrer Überzahl kaum einen Nutzen ziehen konnten. Auerbach verteidigte kompakt und versuchte, mit einem Mann weniger, kleine Nadelstiche zu setzen. „Insgesamt haben wir in dieser Phase zu hektisch agiert“, so Beywl. Die Folge: Kurz vor dem Ende kam Auerbach noch zum Anschlusstreffer durch Marcel Riebel (88.). Mehr gelang den Gastgebern aber nicht mehr. „Gut, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben. Das war sehr wichtig, denn jetzt kommen eigentlich nur noch Endspiele“, zog Beywl ein gemischtes Fazit der Partie.
Frank Leber

 


 

Fußball Darmstadt/Darmstadt-Dieburg
Fußball: SG Langstadt/Babenhausen übernimmt Tabellenspitze
Während die SG gewinnt, patzt der bisherige Gruppenliga-Erste VfR Groß-Gerau. Der FC Alsbach feiert wichtigen Sieg, bei der SKG Bickenbach wird der „Stecker gezogen“.

 

DARMSTADT. In der Fußball-Gruppenliga Darmstadt hat die SG Langstadt/Babenhausen nach dem 5:0-Erfolg über den VfB Ginsheim auf Grundlage des direkten Vergleichs erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen, da der bisherige Spitzenreiter VfR Groß-Gerau beim SV Hummetroth mit 1:2 unterlag. Im Derby fuhr der FC Alsbach beim 4:1 über den FC 07 Bensheim einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt ein. Dagegen unterlag die SKG Bickenbach bei Dersim Rüsselsheim mit 0:2. Die SG Modau holte beim SV 07 Geinsheim einen verdienten Zähler.

 

SG Langstadt/Babenhausen – VfB Ginsheim 5:0 (1:0). Ginsheim war ein unangenehmer Gegner, der mit Einzelaktionen wiederholt seine Gefährlichkeit aufblitzen ließ. Zwar hatten die Gastgeber sich schnell gute Chancen erarbeitet, doch erst nach einer knappen halben Stunde konnte Schüßler das 1:0 erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel machte Ginsheim der SG das Leben schwer. Erst der Doppelschlag von Heßler (71.) und Aman (73.) sorgte für klare Verhältnisse. Aman (79.) und Heßler (83. per Foulelfmeter) erhöhten. „Trotz der Höhe des Ergebnisses war das ein Arbeitssieg“, meinte SG-Sprecher Toni Coppolecchia.

 

FC Alsbach – FC 07 Bensheim 4:1 (2:0). „Die erste Halbzeit war von uns ganz stark“, betonte Alsbachs Trainer Steffen Gils. Kappermann (7.) und Dinyer (18.) hatten schnell ein 2:0 herausgeschossen. Weitere Chancen blieben jedoch ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel kam Bensheim auf, vor allem weil Alsbach nachließ. Gut, dass in dieser Phase FCA-Torwart Nikolas Bonias einen von Budimir (55.) geschossenen Foulelfmeter hielt. Schwalm (67.) erhöhte auf 3:0, Straschil (75.) verkürzte. Den Schlusspunkt setzte Dinyer (89.) nach einem Konter. „Ein absolut wichtiger Sieg für uns“, meinte hernach Gils.

 

SG Wald-Michelbach – SV Münster 0:3 (0:3). In der ersten Hälfte wirbelte Münster die Gastgeber durcheinander. Mustefa (32.), Arian Sahitolli (40.) und Ries (44./Foulelfmeter) sorgten für die Tore. Nach dem Wechsel hielt Münster die nun forscher auftretenden Wald-Michelbacher auf Distanz, vergab aber weitere Möglichkeiten für ein höheres Ergebnis. „Die erste Hälfte war super, danach haben wir nur so viel wie nötig getan“, meinte Münsters Trainer Naser Selmanaj.

 

Dersim Rüsselsheim – SKG Bickenbach 2:0 (0:0). Rückschlag für Bickenbach. Eine halbe Stunde war die SKG gut im Spiel, Saltzer und Agweven mit einem Pfostenschuss hatten die Führung auf dem Fuß. Dann ließen die Gäste aber stark nach, was sich besonders nach dem Wechsel auswirkte. Der Doppelschlag von Ünal (77.) und Camara (79.) besiegelte die Niederlage. „Als hätte uns jemand den Stecker gezogen“, sagte SKG-Sprecher Andreas Borger zum Spiel.

SV 07 Geinsheim – SG Modau 2:2 (1:1). Modau startete mit dem Kopfballtor von Dietrich (5.) optimal. Geinsheim brauchte eine Weile, um den Rückstand zu verdauen. Mit dem 1:1 von Finger (31./Foulelfmeter) ging es in die Pause. Geinsheims starker Druck führte nach dem Wechsel zum 2:1 durch Engel (66.). Modau steckte aber nicht auf und kam durch Arslan (80.) noch zum Ausgleich. Geinsheims Abteilungsleiter Uwe Ginkel und SG-Sprecher Harald Finsterbusch sprachen von einem leistungsgerechten Remis.
Michael Sobota

 


 

Fußball Groß-Gerau/Rüsselsheim
Rückschlag für VfR Groß-Gerau in der Fußball-Gruppenliga

Die Spitzenposition ist nach einer 1:2-Niederlage beim SV Hummetroth weg, auch weil Ginsheim 0:5 bei Langstadt/Babenhausen verliert. Auch Büttelborn kassiert ärgerliche Niederlage.

 

KREIS GOß-GERAU. Nach einer mäßigen Leistung musste der VfR Groß-Gerau im Gruppenliga-Spitzenspiel in Hummetroth eine verdiente Niederlage hinnehmen. Langstadt/Babenhausen nutzte dafür seine Chance gegen Ginsheim und ist Erster.

 

SG Langstadt/Babenhausen – VfB Ginsheim 5:0 (1:0). Das Ergebnis klingt nach der erwartbar klaren Angelegenheit für den Aufstiegskandidaten. Aber zu einer solchen entwickelte sich die Partie erst in den letzten 20 Minuten, als die Ginsheimer ob eines 0:2-Rückstands die Defensive lockerten. „Das Spiel ist zwei, drei Tore zu hoch ausgegangen“, sagt VfB-Trainer Klaus Schuff. Er sah zwei Knackpunkte: Maximilian Gross schoss, allein auf SG-Torhüter Luca Bieber zulaufend, knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug geriet der VfB in Rückstand. Eine ähnliche Situation nach der Halbzeitpause: Diesmal liefen zwei Spieler auf den Keeper zu. Aziz Bouhaddouz schoss vergeblich selbst, statt quer auf den besser postierten Marcel Czepecha zu passen. Und im Gegenzug kassierten die Ginsheimer das 0:2.

VfB Ginsheim: Erb – Bytyqi (53. Czepecha), Bednarz, Darrah, Bajwa, Gropeanu (53. Kwabena Opoku), Bouhaddouz (76. Boudouhi), Sebbagh (61. Grewatsch), Leonhardt, Ilias Syah, Gross (80. Sahraoui). Tore: 1:0 Schüssler (28.), 2:0 Hessler (71.), 3:0, 4:0 Aman (73., 79.), 5:0 Hessler (83./Foulelfmeter). Schiedsrichter: Enzmann (Ober-Mörlen). Zuschauer: 180.

 

SKV Büttelborn – FSG Riedrode 1:2 (0:1). Eine ärgerliche 1:2-Niederlage gab es für die SKV Büttelborn gegen die abstiegsbedrohte FSG Riedrode. Die SKV verpasste es am Ende, sich mit einem weiteren Punktgewinn in der Tabelle Luft nach unten zu verschaffen. Eine eiserne Regel in der Gruppenliga scheint diese Saison zu sein, dass bis auf die ersten drei Teams jede Mannschaft jeden Gegner schlagen kann, sofern das Team den Sieg mehr will. In diesem Fall war es die FSG Riedrode, die am Ende den größeren Willen hatte, obwohl nach dem Spielverlauf ein Unentschieden durchaus verdient gewesen wäre. Nach einem Ballverlust der SKV konterte Riedrode in der 39. Minute und Gianluca Lucchese vollstreckte zur überraschenden Pausenführung. Diese egalisierte Issam Laghouali direkt nach dem Seitenwechsel mit einem frechen, sehenswerten Heber über den zu weit herausgelaufenen Gästetorwart. Ein Eckball und der Kopfball von Vincenzo Lucchese brachte das 1:2 nach 65 Minuten, bevor die Schlussphase den Gastgebern gehörte. Doch Issam Laghouali vergab kurz vor dem Ende die riesige Ausgleichschance. So konnte Riedrode wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen.
Tore: 0:1 Lucchese (39.), 1:1 Laghouali (48.), 1:2 Lucchese (65.).

 

SV Hummetroth – VfR Groß-Gerau 2:1 (1:0). „Ich bin enttäuscht von unseren Spielern“, sprach der Sportliche Leiter Driton Kameraj nach der Begegnung Klartext. Obwohl die Spieler auf die veränderte Spielweise auf dem Rasenplatz im Odenwald vorbereitet waren, konnten einige Akteure ihre Leistungen nicht abrufen. Besonders verärgert zeigte er sich, dass einige Spieler nicht bereit waren, die wichtigen Wege zu gehen. Erst als die Elf 0:2 im Rückstand lag, erinnerten sich die Spieler an ihr Potenzial. Vor allem im ersten Abschnitt waren die Gastgeber spielbestimmend, was aber in erster Linie an der schwachen Vorstellung des bisherigen Spitzenreiters lag. „Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Torschuss“, so Kameraj. Er machte auch deutlich, dass die Elf mit dieser schwachen Leistung auch kein besseres Ergebnis verdient hatte und dass es in dieser Woche Gespräche mit den Spielern geführt werden, um zu erfahren, warum das Team nach der Winterpause nicht mehr die Leistungen aus der Hinrunde wiederholen kann. Mit nur fünf Punkten aus den ersten vier Spielen hat das Team den guten Vorsprung verspielt und ist erstmals seit dem fünften Spieltag nicht mehr Tabellenführer – und kann nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden.
VfR Groß-Gerau: Altoe - Sallan, Wicht, Herth, Noah Lorenz, Volk (65. Hwang), Petri (58. Tim Lorenz), Fiandaca (64. Schröter), Schek, Knoll (46. Cameron Royo) , Haddad. Tore: 1:0 Kaiser (20.), 2:0 Zehnder (55.), 2:1 Hwang (81.). Schiedsrichter: Bekir Yalcin (Bockenheim). Zuschauer: 360.

 

SV 07 Geinsheim – SG Modau 2:2 (1:1). Auch gegen Aufsteiger Modau verpasste Geinsheim den ersten Sieg nach der Winterpause. „Das Unentschieden ist gerecht“, gab Spielertrainer Florian Auer zu. Dabei erinnerte er sich an die Schlussminute, als die Gäste Pech mit einem Pfostentreffer hatten. Die Geinsheimer hatten die besseren Möglichkeiten, konnten dies aber verwerten. Modau dagegen nutzte seine beiden Möglichkeiten konsequent aus. Zudem hatte Geinsheim Pech, dass bei einem Foul an Maximilian Losert (72.) ein weiterer Foulelfmeter verweigert wurde. Zudem konnten David Ulrich, Brian Engel und Patrick Finger gute Möglichkeiten nicht verwerten. Ärgerlich war allerdings, dass der zweite Gegentreffer nach einem Abwehrschnitzer fiel.

SV 07 Geinsheim: Kistner – Nopper, Maier, Keller, Keim, Ulrich (80. Baumgärtner), Hahn, Brehm, Ngo (46. Engel), Krumb (70. Losert), Patrick Finger. Tore: 0:1 Dietrich (6.), 1:1 Patrick Finger (40./Foulelfmeter), 2:1 Engel (54.), 2:2 Aslan (76.). Schiedsrichter: Wolfgang Geipel (Wiesbaden). Zuschauer: 120.

 

SV Dersim Rüsselsheim – SKG Bickenbach 2:0 (0:0). Mit dem wichtigen Sieg über den Tabellendreizehnten schaffte Dersim weiter Abstand zu den Abstiegsplätzen. „Das war verdient“, sah Trainer Ibrahim Uyanik eine gute Leistung seiner Mannschaft, die schon in der ersten Halbzeit mehrmals dicht vor der Führung stand. Mohamed Amin Kouraji köpfte nur um Zentimeter vorbei, setzte einen Fernschuss über die Latte und scheiterte kurz vor der Pause knapp am SKG-Keeper. Auch Murad Mahmudov hatte gute Möglichkeiten. Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz den Gastgebern. „Ab der 55. Minute haben wir nur noch auf ein Tor gespielt und ließen fast nichts mehr zu. Unser Tormann hatte wenig zu halten“, freute sich Uyanik in der 77. und 78. Minute durch einen Doppelschlag über die fällige Führung. Beide Male hatte der starke Amin Kouraji tolle Vorarbeit geleistet. Beim 1:0 ließ er mehrere Gegenspieler stehen und schob quer auf Ogün Ünal, der nur noch einschieben musste. Kurz danach bediente Kouraji gekonnt Komy Casia Lancine Camara, der flach zum 2:0 einschoss.

SV Dersim Rüsselsheim: Mendjiadeu – Pascali, Camara, Demir, Mahmudov (78. Kone), Ünal, Kouraji (88. Erol), Cosguner (83. Ihrig), Carbone, Karagjozi (64. Hornung), Habibi. Tore: 1:0 Ünal (77.), 2:0 Camara (78.). Zuschauer: 150.
Dirk Winter, Marc Schüler, Redaktion und Stephan Stähler

 

 

team_shop_tsv_seckmauern_1200px.jpeg

TSV-Partner

FairPlay