(aus echo-online.de)
Hallenfussball – C-Jugend der JSG Lützel-Wiebelsbach setzt sich in Sandbach vor SV Darmstadt 98

Das Hallenfestival der Fußballjugend in Sandbach am vergangenen Wochenende war mit 63 teilnehmenden Mannschaften wieder ein voller Erfolg. Ausrichter SG Sandbach hatte erneut ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start.

Die Besucher erlebten in der Heinrich-Böhm-Halle acht Wettbewerbe, darunter auch den der U16-Juniorinnen mit dem Nachwuchs von Frauen-Regionalligist Germania Pfungstadt, der überraschenderweise nicht das Turnier für sich entschied, sondern sich im Endspiel der SKG Ober-Beerbach geschlagen geben musste. Die Odenwälder Teams aus Höchst und Michelstadt erreichten nicht die Runde der letzten vier. Immerhin siegte der VfL in der Gruppenphase im Derby mit 1:0.
Highlight der Marathon-Veranstaltung war das U-15-Turnier der C-Jugendlichen am Sonntag um den Sparkassen-Cup. Fast schon erwartungsgemäß gewann Kickers Offenbach mit 2:1 im Endspiel gegen Verbandsligist Viktoria Griesheim. Die Kickers hinterließen einen starken Eindruck: In sieben Turnierspielen erzielten sie 27 Tore. Das Zwölferfeld war mit vier Hessen- und mehreren Gruppenligisten hervorragend besetzt. Zur Freude der Odenwälder Fußballfreunde brach die JSG Lützel-Wiebelsbach in Phalanx der Großen ein und musste sich erst im Halbfinale dem späteren Sieger geschlagen geben. Im sogenannten kleinen Finale war den Lützelbachern auch kein Torerfolg mehr beschieden: Mit 0:2 ging auch dieses Spiel gegen den FSV Groß-Zimmern verloren. Dafür hatten die Lützelbacher in der Gruppenphase den SV Darmstadt 98 rausgeworfen, als sie dem Drittligisten ein 1:1 abtrotzten und sich damit vor die Lilien auf Gruppenrang zwei setzten.

Gastgeber SG Sandbach fehlte zum Einzug ins Halbfinale lediglich ein Punkt. Bei den D-Junioren glückte keinem Odenwälder Vertreter der Sprung ins Semifinale. In einem temporeichen Endspiel verbuchte der SV Darmstadt 98 gegen Bayern Alzenau einen verdienten 3:0-Erfolg. Bestes Odenwälder Team war Seckmauern durch einen 1:0-Erfolg gegen Brensbach im Spiel um Rang fünf.

Yannik Beck (li) und Aaron Stier (re) im Spiel der D-Jugend gegen Bayern Alzenau. Foto: Herbert KrämerDer TSV Seckmauern entpuppte sich überhaupt als erfolgreichste Jugendspielgemeinschaft. Gleich in drei Wettbewerben zog der Nachwuchs des Kreisoberligisten ins Finale ein. Bei den F-Junioren verloren sie gegen den SV Steinfurth 0:4, bei den E-Jugendlichen hatte Reichelsheim mit 5:4 nach Siebenmeterschießen die Nase vorne. Auch bei den A-Jugendlichen reichte es für die JSG Seckmauern nicht ganz. Im Finale brachte Rot-Weiß Darmstadt den alles entscheidenden Treffer an.

Eine ausgesprochen gute Besetzung bot auch der B-Junioren-Wettbewerb auf. Immerhin war die U16 von Zweitligist FSV Frankfurt angereist und lieferte auch prompt die große Überraschung: Punktgleich hinter Hassia Dieburg und Viktoria Griesheim blieben die Bornheimer schon frühzeitig auf der Strecke. Erst im Spiel um Platz fünf schlug der FSV Gastgeber SG Sandbach 5:2. Das Endspiel war eine reine Griesheimer Veranstaltung, in der das erste Team gegen das zweite in die Verlängerung gehen musste, ehe sie als Turniersieger feststand.