Aktualisiert am 6 August, 2008
Vorschau Gruppenliga DA 2008/09

(aus www.echo-online.de vom 06.08.08)
Erneutes Remis käme gelegen
Fußball: TSV Seckmauern muss morgen in Pfungstadt den verletzten Ercan ersetzen

In seinem zweiten Saisonspiel ist der TSV Seckmauern in der Fußball-Gruppenliga Darmstadt im Rahmen einer englischen Woche am morgigen Donnerstag (7./18.30 Uhr) bei Neuling Germania Pfungstadt erneut gefordert.

Nach dem ersten Punktgewinn gegen den anderen Aufsteiger Tvgg Lorsch am vergangenen Sonntag (1:1), wäre TSV-Coach Theo Sahm sicher mehr als zufrieden, auch aus dieser Partie mit einem Unentschieden herauszukommen. Aber das wird ein ganz anderes Kaliber, was da auf die Odenwälder zukommt. Die haben zunächst einmal nach dem letzten Spiel mit Burak Ercan (Bänderriss im Sprunggelenk) einen weiteren Verletzten zu beklagen. Und da Libero Christian Thiel und Mittelfeldakteur Benjamin Canbolat weiterhin verletzungsbedingt fehlen, gehen so langsam dem Trainer die Alternativen in Abwehr und Angriff aus.

Auf dem Sportgelände „Am grünen Steeg“ in Pfungstadt wird wohl Carsten Berger für Ercan ins Team der Odenwälder kommen. Und damit ist auch schon in etwa die Marschrichtung der Seckmaurer Kicker beim Rasensportverein Germania festgelegt. „Meine Mannschaft wird dort ein Stück mehr aus der Defensive kommen und versuchen, die Räume eng zu machen, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen“, gibt Sahm einen Teil seiner Taktik preis, mit der er den Pfungstädtern das Leben schwer machen will. Die haben nach ihrem überzeugenden Auftaktsieg bei der zweiten Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg (4:0) die Gelegenheit, mit dem zweiten Sieg in Folge sich die Konkurrenz dann zunächst einmal von oben zu betrachten.

Die Elf des ehemaligen SV Darmstadt-98-Profis Bodo Mattern, der vor eineinhalb Jahren die sportliche Leitung übernahm, ist eine spiel- und laufstarke Truppe, die mit ihrem Torjäger Ingo Hauke über einen treffsicheren Schützen verfügt und mit dem zwischenzeitlich fast 40-jährigen Torsten Schambach einen sicheren Rückhalt hat.

Weitere, vor allem im Odenwald bekannte Namen im Kader des letztjährigen Bezirksligameisters sind die Ex-Hummetröther Akteure Nourredine Mechergui und Fuat Karatas.

Eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorbereitungsspielen hat Theo Sahm im ersten Saisonspiel gegen Lorsch ausgemacht: „Wir haben uns ein Stück gesteigert im ersten Saisonspiel, aber wir müssen weiter an unserer Fitness arbeiten. Die Grundschnelligkeit fehlt noch bei einigen meiner Spieler.“ Diese Defizite will er in den nächsten Wochen abzuarbeiten.