Aktualisiert am 6 August, 2008
Vorschau Gruppenliga DA 2008/09

(aus www.echo-online.de vom 01.08.08)
Ein Anzug muss Seckmauern reichen
Fußball: Gruppenligist hat zwei Abgänge zu verkraften, mit Bairam aber auch einen neuen Stürmer – Auftakt gegen Lorsch

Mit nahezu identischem Spielerkader geht der TSV Seckmauern in das zweite Jahr seiner Zugehörigkeit zur Fußball-Gruppenliga (vormals Bezirksoberliga). Für Trainer Theo Sahm eine erneute Gratwanderung, hat er doch bei dem bodenständigen Verein nicht die finanziellen Möglichkeiten, die sich Kollegen anderer Klubs bieten, um einen leistungsstarken Kader aufzubauen. „Aber da gibt es Zwänge“, weiß er, und die waren ihm bei seinem Antritt seiner Tätigkeit schon bekannt.

So stehen dem Coach für die neue Runde nur 18 Spieler zur Verfügung, wobei zwei namhafte Abgänge zu kompensieren sind. Zunächst ist das der offensive Mittelfeldakteur Sven Billinger, dessen Weggang zu Viktoria Mömlingen sich allerdings schon länger abzeichnete. Der Wechsel von Benjamin Bertholdt zum Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg aber hat die Seckmaurer Verantwortlichen sichtlich überrascht. Verlieren sie mit dem Ex-Oberligaspieler aus Mannheim doch einen Akteur, der großen Anteil am Klassenerhalt hatte.

Dem gegenüber steht der Zugang von Torjäger Emrah Bairam, der vom A-Ligisten SG Sandbach kommt. Aus dem Nachwuchsbereich wechselt Abwehrspieler Dominik Schnellbacher zu den Aktiven, und mit dem nach langer Verletzung bald wieder einsatzfähigen Benjamin Canbolat stehen Sahm in Abwehr und in Mittelfeld Alternativen zur Verfügung. Insgesamt steckt der Coach die Ziele für die neue Saison nicht allzu hoch: „Wir wollen nicht absteigen. Alles, was darüber liegt, wäre schon ein großer Erfolg, denn die Liga ist nicht schwächer geworden“, lautet seine Einschätzung für die nächste Spielzeit.

Zu deren Vorbereitung befinden sich die TSV-Kicker seit rund sieben Wochen im Training, wobei wöchentlich bis zu vier Übungseinheiten und etliche Testspiele absolviert wurden. Die Ausbeute daraus war recht durchwachsen, wobei Sahm besonders der Ausreißer mit der deftigen 1:11-Niederlage gegen den bayerischen Landesligisten Alemannia Haibach bitter aufstieß. „Wir sind noch nicht in der gewünschten Verfassung“, sagt er. Trotz allem sieht er positiven Tendenzen und ist vor allem von Neuzugang Bairam überzeugt, der die ideale Ergänzung zu Sturmpartner Markus Krejtscha sei.

Die letzten Tage der Vorbereitung sind nun dem spielerischen Feinschliff vorbehalten, bevor am Sonntag (3./15 Uhr) die Zeit des Wartens vorüber ist und mit Tvgg Lorsch einer der Gruppenligaaufsteiger bei den Odenwäldern seine Visitenkarte abgibt.

Die Vorgabe im ersten Spiel der Saison 2008/09 ist für den Seckmaurer Trainer eindeutig: „Wir müssen punkten, um nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten.“ Dazu ist es seiner Meinung nach vor allem nötig, die taktische Einstellung im Team zu verbessern. Zu viele Punkte seien in der abgelaufenen Runde wegen taktischer Fehler verlorengegangen. Darin sieht der Trainer denn auch einen entscheidenden Grund dafür, dass seine Elf erst mit einem energischen Schlussspurt die Klasse sichern konnte.

Für den Rundenauftakt gegen den Neuling kann Sahm noch nicht aus dem Vollen schöpfen: Verletzungsbedingt fallen Florian Canbolat und Christian Thiel aus. Vor allem der Abwehr, in der Gabriel Hartmann als Libero auflaufen soll, misst der Übungsleiter große Bedeutung bei. Von ihr erwartet er die Stabilität, die Torhüter Markus Schäfer schon in den Vorbereitungsspielen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Für das Mittelfeld ist Mirco Olt eine feste Größe, und Mannschaftskapitän Manuel Seifert soll ihn im offensiven Bereich unterstützen. Allerdings hat Seifert wegen einer langwierigen Verletzung gleich zu Beginn der Vorbereitung noch kein Spiel mitgemacht; sein Einsatz ist also mit einem gewissen Risiko behaftet. „Wir haben halt nur einen Anzug“, so der Trainer dazu, der sich von Seiferts Einsatz dennoch einiges in Sachen Moral verspricht. Im Angriff sollen es Marcus Krejtscha und Neuzugang Emrah Bairam richten.

Den Kontrahenten aus Lorsch kennt Sahm nicht aus eigener Erfahrung, denn bisher kreuzten sich dessen Wege noch nicht mit denen des TSV Seckmauern. Allerdings weiß der Coach um die Spielstärke des letztjährigen Bezirksligameisters. Lorschs Trainer Walter Laue verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die allerdings mit ihrem Torjäger Abedine Reqica und Mittelfeldakteur Evren Tuerkay zwei wichtige Spieler an die DJK/SSG Darmstadt verloren hat.