Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04

Sonntag, 02.05.04 15 Uhr
TSG Bad König - FSV Gr.-Zimmern 6:2
Germ. O.-Roden II - SV Münster 4:0
SG Ueberau - Vikt. Kleestadt 2:3
TV N.-Klingen - TSV Langstadt 0:3
FV Eppertshs. - KSV Reichelsh. 4:0
TSV Richen - Türk Beerfeld. 0:1
TS O.-Roden - TG O.-Roden 4:1
V. Aschaffenb. II - TSV Seckmauern 2:2

Tabelle: Stand: 05.05.04
1. KSV Reichelsh. 25 15 5 5 52:31 50
2. Germ. O.-Roden II 25 13 6 6 62:34 45
3. TS O.-Roden 25 12 7 6 55:38 43
4. Türk Beerfeld. 25 10 12 3 55:39 42
5. V. Aschaffenb. II 25 11 8 6 60:54 41
6. SG Ueberau 25 11 7 7 55:40 40
7. FV Eppertshs. 25 12 3 10 50:43 39
8. TV N.-Klingen 25 11 5 9 46:33 38
9. TSG Bad König 25 9 6 10 48:59 33
10. SV Münster 25 9 4 12 41:48 31
11. TSV Seckmauern 25 7 9 9 43:51 30
12. Vikt. Kleestadt 25 7 7 11 45:52 28
13. TG O.-Roden 25 6 8 11 30:49 26
14. FSV Gr.-Zimmern 25 5 9 11 38:54 24
15. TSV Langstadt 25 5 9 11 30:49 24
16. TSV Richen 25 1 7 17 29:65 10

Vikt. Aschaffenburg II - TSV Seckmauern 2:2
Tore:
28.Min 0:1 Burak
54.Min 0:2 Seifert (FE)
82.Min 1:2
85.Min 2:2
Mannschaftsaufstellung: Schäfer, Brohm, Kislinskiy, Stier, Wolfstädter, Seifert, Canbolat, Walther, Burak, Bartsch, Löffler
Wechsel: Billinger f. Burak (54.) / Bätz f. Bartsch (72.)
gelbe Karten: Wolfstädter (26.), Schäfer (76.)

Wenn Seckmauern gegen Vikt. Aschaffenburg II antritt, gibt es scheinbar keine normalen Spiele. Wie schon im Vorspiel, als Aschaffenburg in Seckmauern Fußball zelebrierte, zur Pause aber trotzdem schier uneinholbar 0:4 hinten lag und mit einem Mann weniger noch zum Ausgleich kam, so ähnlich war es auch heute im Rückspiel. Bis zur 82. Minute lag Aschaffenburg nach irrem Tempospiel auf hohem technischen Niveau mit 0:2 hinten und schaffte noch den Ausgleich - wieder in Unterzahl. Seckmauern hatte allerdings mit der letzten Spielszene die 100%ige Gelegenheit zum 3:2-Sieg, doch Jens Billinger zielte zu genau: sein Ball, am Torwart vorbeigeschlenzt, ging knapp am leeren Tor vorbei.

Wie erwartet sah sich Seckmauern von Beginn an von den technischen starken Aschaffenburgern unter Druck gesetzt. Allein es fehlte ihnen die Durchschlagskraft, der finale Paß. So mußte der TSV nur auf die Viktoria-Fehler warten, um dann seine Konter zu fahren. Dies gelang teilweise hervorragend. Schon in der 4.Minute lief Harry Bartsch allein auf den Torwart zu, konnte diesen aber nicht überwinden. Nach 13 Minuten rasierte ein Weitschuß Seiferts die Querlatte des Aschaffenburger Gehäuses. Dann die 1:0-Führung des TSV: eine langezogene Flanke von Seifert setzte Burak gegen die wieder einmal offene Deckung der Aschaffenburger mit Direktabnahme cool in die Maschen. Nach 31 Minuten dann die erste erwähnenswerte Chance der Viktoria. Nur 5 Minuten später mußte TW Schäfer abermals sein ganzes Können nach einem satten Schuß aus der Nähe aufbieten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sah dann der Aschaffenburger Sahin Volkan wegen Meckerns die rote Karte (44.).

Auch in der zweiten Hälfte lauerte Seckmauern auf seine Konter. Durch einen solchen fiel auch das 0:2: wieder war fast die gesamte Aschaffenburger Elf im Vorwärtsgang, ein dummes Foul an Seifert im Strafraum bescherte dem TSV einen Elfmeter, den der Gefoulte selbst verwandelte (54.). Löffler und Seifert hätten in der Folgzeit alles klar machen können, doch hatten sie bei ihren Riesenkonterchancen kein Fortune: Löffler schoß knapp vorbei (62.) und Seifert visierte nur die Querlatte an (66.). Jetzt machte sich die große Laufarbeit, die Seckmauern zu verrichten hatte, bemerkbar. Man mußte, spürbar für alle, einen Gang zurückschalten. Der TSV hatte Mühe sich aus der Umklammerung zu befreien. Jetzt war TW Schäfer der große Rückhalt und vereitelte reihenweise gute Möglichkeiten der Gastgeber. So dauerte dauerte es bis zur 82. Minute zum Anschlußtreffer durch einen Kopfball nach Freistoß. Im Gegenzug besaß Canbolat mit Direktabnahme am Fünfereck die Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen, doch mit einem Reflex rettete der Torwart zu Ecke. Den ausgeführten Eckball schoß Billinger aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Der Ausgleich schließlich fiel aus einem Gewühl heraus nach einem Eckball. Und in der Nachspielzeit vergab dann Billinger seine große Chance.

Alles in allem ein gerechtes Ergebnis. Aschaffenburg war zwar spielerisch klar besser, doch nur mit schön spielen gewinnt man keine Spiele. Am Ende mussten für Aschaffenburg zwei Standardsituationen herhalten, um zum Ausgleich zu kommen. Seckmauern setzte viele erfolgsversprechende Konter und hatte auch die Mehrzahl an großklassigen Chancen. Leider war wie in der Vorwoche im Spiel gegen TS Ober-Roden wieder ein konditioneller Einbruch nach gut einer Stunde Spielzeit zu verzeichnen (der Gegner jedoch sprühte bis zum Ende vor Spielfreude). Trotzdem muß man die gesamte TSV-Mannschaft für ihr couragiertes Auftreten und die teilweise herrlichen Kombinationen loben. Gut gefallen konnte die Abwehr um TW Schäfer, die an diesem Tag die Hauptlast zu tragen hatten und die Angriffe der Aschaffenburger immer wieder abwehren konnten; auch Benni Canbolat bot wieder eine runde Leistung.


Stier und Stier

Stier(?) und Schäfer

Kassierer

Eckert und Schnell

Der Anschlußtreffer zum 1:2

Gar keine Frage: der Ball war hinter der Linie zum
Aschaffenburger Ausgleich in der 85.Spielminute

Spitzenreiter geht mit 0:4 unter
Fußball-Bezirksliga Ost: KSV Reichelsheim scheitert immer wieder an Eppertshausens Torwart Mohr




Eine zumindest in der Höhe unerwartete Niederlage kassierten die Fußballer des KSV Reichelsheim am gestrigen Sonntag im Bezirksliga-Vergleich mit dem FV Eppertshausen. Die Verfolger Germania Ober-Roden und TS Ober-Roden punkteten jeweils dreifach und rückten dem Spitzenreiter aus dem Gersprenztal ein wenig näher. Die SG Ueberau unterlag überraschend gegen Viktoria Kleestadt. Auch Nieder-Klingen zog auf eigenem Platz den Kürzeren: Die Mannschaft von TV-Coach Erich Gerbig dürfte nach dem 0:3 gegen den TSV Langstadt im Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz aus dem Geschäft sein.
Anders gestaltet sich die Situation von Türkspor Beerfelden: Der Aufsteiger kletterte nach dem mühsamen 1:0-Erfolg beim Schlusslicht Richen auf Rang vier. Bad König kam dem Klassenerhalt durch das 6:2 über den FSV Groß-Zimmern einen ganz großen Schritt näher. Auch der TSV Seckmauern sammelte mit dem 2:2 bei Viktoria Aschaffenburg einen wichtigen Zähler.

(aus OE vom 3.5.04)
FV Eppertshausen – KSV Reichelsheim 4:0 (2:0)
Fußball verkehrt in Eppertshausen. Der Tabellenführer aus Reichelsheim erarbeitete sich bis zum Führungstor der Platzherren reihenweise beste Einschussmöglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am FV-Torhüter Steven Mohr, der zum Garant des Eppertshäuser Sieges avancierte. Die Gastgeber nutzten prompt ihre ersten beiden nennenswerten Torchancen zur 2:0-Führung. Beide Male hatte Sebastian Lenting ins Schwarze getroffen (21. und 23.). Nach der Pause setzten die Gersprenztaler ganz auf Offensive, fanden jedoch wie schon in Durchgang eins ihren Meister in Keeper Mohr. „Der Steven hat sich im Verlauf dieser Saison zum beständigsten Spieler in unserer Mannschaft entwickelt und er krönte heute diese Konstanz mit einer herausragenden Leistung“, so Karl-Heinz Kraus. Wie der FV-Sprecher weiter berichtete, sei es rund um das Spielfeld in der letzten halben Stunde ungewöhnlich still gewesen. „Sowohl unsere als auch die Anhänger der Gäste konnten diesen Spielstand nicht so Recht fassen. Das war eines der verrücktesten Spiele, die ich in den zurückliegenden Jahren gesehen habe.“
Bleibt noch zu vervollständigen, dass Werner Josic das 3:0 erzielte (54.) und Matthias Friedrich mit einem Distanzschuss den Endstand besorgte. Schiedsrichter: Blech (Königshofen).

Viktoria Aschaffenburg II – TSV Seckmauern 2::2 (0:1)
Wie schon im Hinspiel, als Seckmauern in Überzahl einen 4:0-Vorsprung noch verspielte und sich mit einem 4:4 begnügen musste, brachten die TSV-Kicker mit einem Akteur mehr auf dem Platz eine 2:0-Führung nicht über die Zeit. Die Reserve musste ihre Defensivabteilung komplett umformieren, da drei Stammkräfte für die erste Mannschaft abgestellt wurden. So fanden die Platzherren zunächst nicht ins Spiel, während sich Seckmauern in diesem Abschnitt Vorteile erarbeitete.
Erkan Burak erzielte in der 28. Minute das 0:1, Manuel Seifert erhöhte nach dem Seitenwechsel mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 0:2 (54.). Auf Aschaffenburger Seite hatte sich Volkan Sahin in der 45. Minute ein Wortgefecht mit einem Seckmaurer Spieler geliefert und bekam für seine bissigen Bemerkungen von Schiedsrichter Sebastian Scharb (SKG Gräfenhausen) die rote Karte gezeigt. Trotzdem nahm die Heimelf das Heft in diesem Abschnitt in die Hand und kam durch die Treffer von Andreas Graf (82.) und Ranim Omarzada (85.) zum verdienten Ausgleich. Fast wäre Omarzada in der 90. Minute sein 17. Saisontreffer gelungen, doch TSV-Keeper Markus Schäfer parierte den Kopfball mit Glanzparade. Aschaffenburgs Sprecher Saul monierte eine vermeintliche Fehlentscheidung des Referees in der 86. Minute: „Unser Spieler Jakov Ilisevic wurde vom Seckmaurer Torhüter im Strafraum klar festgehalten. Das hätte Elfmeter für uns geben müssen.“

TSV Richen – Türkspor Beerfelden 0:1 (0:0)
„Wir waren die klar bessere Mannschaft, doch der wenig souveräne Schiedsrichter verweigerte uns zwei eindeutige Foulelfmeter.“ Der enttäuschte Lars Götschel hatte sich den Namen des Unparteiischen nicht notiert, da „der fehlende Mut zu richtigen Entscheidungen eine Blamage für die Zunft der Referees war“, so der Richener Berichterstatter im Gespräch mit dieser Zeitung. Das Schlusslicht legte eine tadellose kämpferische Einstellung an den Tag, wurde aber für seinen Einsatz nicht belohnt. TSV-Keeper Florian Schimpf parierte in der 55. Minute einen von Salim Özey getretenen Strafstoß. Das Tor des Tages markierte Alkan Nizzanmetin (65.).

TSG Bad König – FSV Groß-Zimmern 6:2 (3:0)
Ein wichtiger Sieg für die Kurstädter, die sich damit den Klassenerhalt mit großer Wahrscheinlichkeit gesichert haben. „Die Gäste haben nur in der ersten Viertelstunde mithalten können, dann setzte sich die bessere Spielanlage unserer Mannschaft mehr und mehr durch“, so TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum. Bad König verzeichnete neben den sechs Toren noch zwei Aluminiumtreffer: Steffen Olt hatte in der 24. Minute Pech bei einem Pfostenschuss, Sven Koch visierte in der 73. Minute die Querlatte des FSV-Gehäuses an.
Groß-Zimmern steckte zwar nie auf, besaß aber an diesem Tag nicht die Mittel, um die Hausherren ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Bei den Gästen wurde Hernit Senel in der 72. Minute wegen einer beleidigenden Äußerung an die Adresse des türkischen Schiedsrichters Aktas mit der roten Karte des Feldes verwiesen.
Torfolge: 1:0 (7.) Mirco Olt, 2:0 (35.) Steffen Olt, 3:0 (38.) Holger Klock, 4:0 (50.) Klaus Menges, 4:1 (62.) Hernit Senel, 5:1 (74.) Mirco Olt, 6:1 (76.) Daniel Flick, 6:2 (89.) Henal Senel.

(aus DE vom 3.5.04)
Spitzenreiter KSV Reichelsheim büßt Punkte ein
Bezirksliga Ost: Überraschende 0:4-Niederlage bei FV Eppertshausen – TSV Langstadt trifft TV Nieder-Klingen

Germania Ober-Roden II – SV Münster 4:0 (3:0)
Der defensiv eingestellte SV konnte gegen die spielerisch überlegene Germania nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. So geht die klare Niederlage nach Treffern von Wolf (7.) und Braun (29., Foulelfmeter/32.) in Ordnung. Das 4:0 (59.) resultiert aus einem Eigentor von Sauer.

SG Ueberau – Viktoria Kleestadt 2:3 (1:1)
Ein glücklicher Sieg für das abstiegsgefährdete Kleestadt, denn die SG war in der offensiven Begegnung spielerisch überlegen. Urbasik (20.) und Simon (68.) waren für die Viktoria erfolgreich, das 2:3 war ein Eigentor von S. Fischer (72.). Für die SG traf Torsten Fürndörfler (37./55.).

FV Eppertshausen – KSV Reichelsheim 4:0 (2:0)
Das Ergebnis stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Tabellenführer Reichelsheim, der etwas von seinem Vorsprung einbüßte, war in allen Belangen überlegen, scheiterte mit seinen Chancen jedoch an FVE-Torhüter Mohr. Die Gastgeber hatten das Glück auf ihrer Seite. Jeder Schuss ein Treffer: S. Lenting (21./23.), Jozic (54.) und Friedrich (67.) hießen die Schützen.

TV Nieder-Klingen – TSV Langstadt 0:3 (0:1)
Die Gastgeber mussten fünf Stammspieler ersetzen. So lief nichts zusammen. Das Team von Trainer Erich Gerbig ( er bleibt eine weitere Saison) spielte eher wie ein Absteiger. Dem TSV reichte eine durchschnittliche Leistung. Tore: Kattner (3.), Walz (67.) und P. Zoller (90.).

TSG Bad König – FSV Groß-Zimmern 6:2 (3:0)
Die TSG machte mit dem klaren Sieg einen großen Schritt zum Klassenerhalt, während der FSV nach der schwachen Leistung sich steigern muss, um den Abstieg zu vermeiden. M. Old (7./69.), S. Old (35.), Glock (38.), Menges (50.) und D. Flick (76.) waren erfolgreich. Für den FSV markierten Hermit Senel (62., er sah noch die rote Karte/74.) und Henal Senel (89.) die Tore.

TSV Richen – Türk Beerfelden 0:1 (0:0)
Das Schlusslicht bot vor gut 200 Zuschauern in der offensiven Partie eine gute Leistung, die nicht belohnt wurde. Der Gast sicherte sich die Punkte durch Nizamettins Tor (65.). Zuvor war Özay per Foulelfmeter an TSV-Torhüter Schimpf gescheitert.

TS Ober-Roden – TG Ober-Roden 4:1 (1:0)
Lange Zeit war die Begegnung nach dem 1:0 von Kappeser (9.) ausgeglichen. Die TG hielt mit und prüfte TS-Torhüter Kraus. Erst mit dem 2:0 von Baltrusch (68.) war die TG geschlagen. Kaldirim (72.) und Fil (80.) trafen noch. Für die TG verkürzte Daugvilla (74., 3:1).

Viktoria Aschaffenburg II – TSV Seckmauern 2:2 (0:2)
Eine gute Stunde war der TSV besser und führte nach Toren von Burak (29.) und Seifert (54., Foulelfmeter). Konditionell stark kam die Viktoria auf und war nach dem Ausgleich von Gräf (82.) und Omarzada (85.) dem Sieg nahe.