Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04

Sonntag, 25.04.04 15 Uhr
TSV Langstadt - SG Ueberau 3:3
Türk Beerfeld. - FV Eppertshs. 4:2
KSV Reichelsh. - TV N.-Klingen 2:0
Vikt. Kleestadt - Germ. O.-Roden II 2:2
SV Münster - TSG Bad König 4:1
FSV Gr.-Zimmern - V. Aschaffenb. II 1:3
TSV Seckmauern - TS O.-Roden 2:1
TG O.-Roden - TSV Richen 0:0

Tabelle: Stand: 25.04.04
1. KSV Reichelsh. 24 15 5 4 52:27 50
2. Germ. O.-Roden II 24 12 6 6 58:34 42
3. SG Ueberau 24 11 7 6 53:37 40
4. TS O.-Roden 24 11 7 6 51:37 40
5. V. Aschaffenb. II 24 11 7 6 58:52 40
6. Türk Beerfeld. 24 9 12 3 54:39 39
7. TV N.-Klingen 24 11 5 8 46:30 38
8. FV Eppertshs. 24 11 3 10 46:43 36
9. SV Münster 24 9 4 11 41:44 31
10. TSG Bad König 24 8 6 10 42:57 30
11. TSV Seckmauern 24 7 8 9 41:49 29
12. TG O.-Roden 24 6 8 10 29:45 26
13. Vikt. Kleestadt 24 6 7 11 42:50 25
14. FSV Gr.-Zimmern 24 5 9 10 36:48 24
15. TSV Langstadt 24 4 9 11 27:49 21
16. TSV Richen 24 1 7 16 29:64 10

TSV Seckmauern - TS Ober-Roden 2:1 (2:0)
Tore:
14.Min 1:0 Wolfstädter
24.Min 2:0 Löffler
69.Min 1:2

gelbe Karten: Seifert (43.), Wolfstädter (49.), Walther (63.) Kislinskiy (89.), Singer (94.)
gelb/rot: Brohm (94.)
Wechsel: Billinger f. Bartsch (62.) / Hock f. Burak (77.) / Singer f. Löffler (93.)

Endlich gewann Seckmauern einmal gegen einen "Großen" der Liga. Ein ungemein spannendes und gegen Ende auch dramatisches Spiel endete mit einem glücklichen 2:1-Sieg des TSV Seckmauern. Die TS Ober-Roden startete in der zweiten Hälfte einen Sturmlauf auf ein Tor, doch mehr als der Anschlußtreffer kam dabei nicht zustande. Die Spieler des TSV Seckmauern kämpften aufopferungsvoll, wankten, gingen aber nicht k.o. Nach langen 96 (!) Minuten konnten sie dann jubelnd die Arme hochreißen. Der Sieg war perfekt.
 

Ohne den für 2 Spiele gesperrten Torjäger Krejtscha und die verletzten Bätz und Singer (der trotzdem auf der Auswechselbank Platz nahm) begann Seckmauern die Partie. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel. Die TS war spielerisch überlegen, Seckmauern hielt mit Kampf und Pressing dagegen. In der ersten Viertelstunde gab es kaum große Torchancen. Dann fiel in der 14.Minute die 1:0-Führung durch Wolfstädter: einen abgwehrten Eckball schoß er vom Strafraum halbhoch ins linke Eck. Die gefährlichste Gelegenheit Ober-Rodens in diesem Abschnitt war ein Eckball, der, scharf hereingetreten, Freund und Feind passierte. In der 24. Minute setzte sich Löffler an der Torauslinie durch, passte quer zu Burak, dessen Schuß vom Innenpfosten wieder ins Feld prallte. Den Abpraller erwischte Löffler und setzte ihn aus spitzem Winkel vehement in die Maschen - 2:0. Ober-Roden war geschockt. Die TS war zwar spielerisch weiter überlegen, erspielte sich nach dem 2:0 in der ersten Hälfte nur noch eine Möglichkeit, die aber war hochkarätig: nach dem Motto "wer will noch mal, wer hat noch nicht" durften drei TS-Angreifer innerhalb des Strafraums zum Schuß ansetzen, bevor Wolfstädter die Situation bereinigen konnte. Und auch der TSV hatte nur noch eine Möglichkeit durch einen Kopfball von Bartsch nach weiter Flanke von Löffler.
Die zweite Halbzeit war ein Anrennen der TS Ober-Roden auf das Tor des TSV. Bei Seckmauern klappte plötzlich kaum ein vernünftiges Zusammenspiel mehr. Es konnte einem Angst und Bange werden wie Ober-Roden durch die TSV-Reihen spazieren konnte. Trotzdem blieben klare Chancen Mangelware, da die Abwehr um TW Schäfer hervorragend stand. Wolfstädter & Co. räumten fast alles weg. Ein gelungener Drehschuß innerhalb des Strafraums, den TW Schäfer sehr gut meisterte war die einzige Ausbeute der TS-Überlegenheit (51.). Nach 62 Minuten wechselten die Gäste ihren lange verletzten Spielmacher und Torjäger Murat Fil ein. Mit ihm wurde es gleich gefährlich. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung leitete er mit einem klugen Paß eine 100%ige Chance für die TS ein, die der Angreifer jedoch nicht nutzen konnte. In der 77.Minute unterlief TW Schäfer ein miserabler Abschlag und ein Gästestürmer lief allein auf ihn zu, doch bei dessem Heber war TW Schäfer auf dem Posten. Seckmauern war ab diesem Zeitpunkt "platt" und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen sollte. Doch auch bei der TS schwanden jetzt langsam die Kräfte. Das gute Zusammenspiel ließ nach und man übertrieb das Einzelspiel. So hatte Seckmauern in der Schlußphase noch die Kraft zwei vielversprechende Konter vorzutragen. Dann nach insgesamt 6 Minuten Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Begegnung ab.
Der gesamten Mannschaft gebührt nach diesem Match ein ganz ganz dickes Lob. Was jeder einzelne TSV-Spieler heute abgeliefert hat war absolut umwerfend. Jeder ging kämperisch und läuferisch bis an seine Grenzen, manche noch darüber hinaus. So muß es sein im Abstiegskampf. Dieser Sieg gegen einen solchen Hochkaräter ist mehr wert als drei Punkte. Heute hat die Mannschaft für die nächsten schweren und entscheidenden Spiele Selbsvertrauen und Moral tanken können.
Am nächsten Sonntag geht es nach Aschaffenburg zur Reserve der Viktoria, die nach den heutigen Ergebnissen ein ganz heißer Aufstiegskandidat ist. Der TSV hat dort wenig zu verlieren. Wichtig sind die noch ausstehenden Spiele gegen Bad König, Kleestadt, Münster und Groß-Zimmern.

Murat Fil

Dragan Reljic

Bätz - Krejtscha

Die Überlegenheit der TS Ober-Roden im zweiten Spielabschnitt war beängstigend, doch am Ende behielt Seckmauern mit 2:1 die Oberhand.

(DE vom 26.4.04)
Klasseleistung des SV Münster
Bezirksliga Ost: Kleestadt gibt in den letzten zwei Minuten 2:0-Vorsprung noch zum Remis ab – Alle Ober-Rodener Vereine sieglos – Langstadt und Ueberau trennen sich 3:3

FSV Groß-Zimmern – Viktoria Aschaffenburg II 1:3 (0:1)
Die spieltechnischen Vorteile der Viktoria glich der FSV durch Kampf und Einsatz aus, kam dabei auch zu Möglichkeiten, die ungenutzt verstrichen. Die Siegtore markierten Ilicevic (25.), Neumann (60.) und Fiordellisi (80.). Das 1:2 hatte Holzweißig (65.) erzielt.

Viktoria Kleestadt – Germania Ober-Roden II 2:2 (2:0)
Bis auf die Schlussminuten dominierten die Gastgeber, die in Selzer (18.) und Lautenschläger (20.) ihre Torschützen hatten. Der spielerisch starke Gast tat zu wenig. Erst ein Leistungsabfall brachte der Germania mit Toren von Walter (88.) und Yüce (90.) das glückliche 2:2.

SV Münster – TSG Bad König 4:1 (2:0)
Wie schon beim Sieg gegen TS Ober-Roden bot der SV eine Klasseleistung gegen den früheren Angstgegner und holte wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Die Chancen wurden durch Herve (32./90.), Schmidt (37.) und Heilmann (62.) – bei einem Gegentreffer von Amend (66.) – genutzt. So gab es vor gut 200 Zuschauern einen auch in der Höhe verdienten Sieg.

TSV Langstadt – SG Ueberau 3:3 (0:1)
Der TSV zeigte eine gute Partie, vergab aber viele Chancen. Die SG verlegte sich auf Konter, die Weber (8./46.) und Vince (66.) nutzten. Nach dem 1:2 (56.) von Timo Rödler, der später die gelb-rote Karte (72.) sah, kam der Endspurt beim TSV zu spät. Es reichte nur zum Unentschieden nach Treffern von Walz (85.) und D. Rödler (90.). Auch Volz (76., SG) sah die gelb-rote Karte.

Türk Beerfelden – FV Eppertshausen 4:2 (1:0)
Simsek, der beste Spieler auf dem Platz, entschied früh mit seinen Toren (21./48./50.) die Partie. Mit dem 3:1 (73.) von Mielke kam der insgesamt enttäuschende FVE auf. Die restlichen Tore (4:1, 83., Kücük und 4:2, 90., Friedrich) waren nur Ergebniskosmetik.

KSV Reichelsheim – TV Nieder-Klingen 2:0 (0:0)
Lange Zeit sah es nach einem 0:0 aus, denn die Mannschaftsteile beider Teams neutralisierten sich. Erst der Endspurt, gleichzeitig ließ der TV nach, brachte dem Tabellenführer noch den Sieg durch Mager (87.) und Zeller (90.). Nach den Punktverlusten von Germania Ober-Roden II und TS Ober-Roden hat sich der Vorsprung vergrößert.

TSV Seckmauern – TS Ober-Roden 2:1 (2:0)
Im ersten Durchgang bestimmte der TSV das Geschehen. Wolfstädter (14.) und Löffler (24.) verwandelten die Chancen. Nach Wiederbeginn ließen die Gastgeber nach und die TS kam ins Spiel. Es reichte aber nur zum Anschlusstor von Hitzel-Kronenberg (69.).

TG Ober-Roden – TSV Richen 0:0 (0:0)
Die TG war gegenüber dem Sieg vom Vorsonntag in Eppertshausen nicht wieder zu erkennen. Man bemühte sich zwar, aber so richtig klappte nichts. Allein Demirci vergab dreimal. Sogar ein Foulelfmeter blieb ungenutzt von M. Ben Neticha (5.). In der zweiten Halbzeit steigerte sich der TSV.

(aus OE vom 26.4.04)
Das erzwungene Glück
Fußball-Bezirksliga Ost: KSV Reichelsheim nimmt auch die Hürde Nieder-Klingen – Seckmauern verschafft sich Luft
Für den KSV Reichelsheim rückt der Titelgewinn in der Fußball-Bezirksliga Ost nach dem 2:0-Sieg im Gersprenztalderby über den TV Nieder-Klingen immer näher. Der Tabellenzweite Germania Ober-Roden musste sich mit einem 2:2 bei Viktoria Kleestadt begnügen, auch die SG Ueberau kam beim Vorletzten TSV Langstadt nicht über ein Unentschieden hinaus. Die TS Ober-Roden kassierte sogar eine Niederlage beim TSV Seckmauern, der durch diesen Erfolg den Abstand auf die Abstiegszone auf fünf Zähler ausbeute. Türkspor Beerfelden trennen nach dem 4:2 über den FV Eppertshausen nur noch drei Punkte vom Aufstiegs-Relegationsrang. Die TSG Bad König hingegen unterlag 1:4 beim SV Münster, der damit den Klassenerhalt wohl sicher hat.

KSV Reichelsheim – TV Nieder-Klingen 2:0 (0:0)
„Heute haben wir das Glück erzwungen“, so die Einschätzung des Reichelsheimer Spartenleiters Norbert Leist. „Unsere Mannschaft wurde für ihre hervorragende kämpferische Einstellung mit den späten Treffern belohnt.“ Vor allem in der ersten Halbzeit und auch über weite Strecken im zweiten Durchgang war deutlich zu spüren, dass sich die beiden Teams bestens kennen. So blieben die beiden Torhüter Sascha Krichbaum (KSV) und Tobias Hallstein (TV) zunächst ohne größere Beschäftigung. Die Platzherren begingen nicht den Fehler, in der Schlussphase mit der Brechstange den Erfolg zu suchen. „Die Spieler haben in dieser wichtigen Partie die Nerven behalten und sich nicht aus der Reserve locken lassen“ so Leist weiter. Einen Freistoß von Benjamin Zeller (80.) und einen Kopfball von Jörg Dieckmann konnte der ehemalige Keeper des TSV Höchst noch parieren.
Drei Minuten vor dem Abpfiff des Unparteiischen Thomas Kollerer (Italia Bensheim) gelang Torben Mager mit seinem ersten Treffer in dieser Saison das erlösende 1:0 für die Platzherren, Zeller stellte in der Nachspielzeit per Kopfball den Endstand her (91.).

Türkspor Beerfelden – FV Eppertshausen 4:2 (1:0)
Die Platzherren mussten im Vergleich mit dem erfolgreichsten Auswärtsteam (sechs Siege) auf vier Stammspieler verzichten. Dennoch lieferte der Aufsteiger eine beeindruckende Leistung ab und überzeugte vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Taktik von Spielertrainer Ayhan Ari – selbst Vorbereiter von zwei Treffern – ging in allen Belangen auf. Überragender Akteur auf dem Feld war der dreifache Torschütze Ilhan Simsek. Beim 1:0 in der 21. Minute bediente Salim Özey seinen Coach Ari Ayhan mit einem langen Ball und der legte maßgerecht für Simsek auf. Beim 2:0 durch Simsek leistete Ari mit einem gescheiten Querpass die Vorarbeit (48.).
Türkspor-Torjäger Serkan Kücük bewies in der 51. Minute mit seiner Flanke auf Simsek eine gute Übersicht, so dass sein Teamkamerad mit dem per Kopfball erzielten 3:0 endgültig die Weichen auf Sieg für den Neuling stellte. Eppertshausen verkürzte zwar durch Mielke auf 1:3 (72.), doch Kücük setzte sich in der 82. Minute gegen vier Abwehrspieler durch und schloss den sehenswerten Alleingang ab (82.). Die Gäste, die Pech bei zwei Lattentreffern hatten, steckten aber nie auf und markierten durch Friedrich kurz vor dem Ende noch den zweiten Treffer (90.). Schiedsrichter: Müller (Eintracht Rüsselsheim).

TSV Seckmauern – TS Ober-Roden 2:1 (2:0)
Die Seckmaurer begannen trotz des Fehlens von Torjäger Markus Krejtscha (für zwei Spiele gesperrt) stark, während den Gästen in diesem Abschnitt nicht an zu merken war, dass sie sich ihre Chancen im Rennen um den zweiten Tabellenplatz mit aller Macht erhalten wollten. Bereits in der 14. Minute schoss Alexander Wolfstädter die Hausherren in Führung, Benjamin Löffler erhöhte auf 2:0 (24.). Die Elf um TSV-Spielertrainer Ingo Singer hätte bis zur Pause das Resultat bei guten Möglichkeiten durch Löffler (17.) und Harry Bartsch (41.) sogar ausbauen können.
Den Bruch im Seckmaurer Spiel nach dem Seitenwechsel konnte sich TSV-Sprecher Jürgen Netzer nicht so Recht erklären. „Unsere Mannschaft hat sich zu weit zurück gezogen und den Ober-Rodenern zu viel Raum gelassen.“ So gelang der Turnerschaft durch Oliver Hitzel-Kronenberg in der 69. Minute der Anschlusstreffer. Nun setzten die Gäste alles auf eine Karte, scheiterten aber bei zwei hochkarätigen Chancen am TSV-Keeper Markus Schäfer. Nadi Caldirim hatte das 2:2 auf dem Fuß, als er allein auf das Seckmaurer Tor zulief, doch dem TSO-Stürmer die Nerven einen Streich. Schiedsrichter: Beck (Wald-Michelbach).

SV Münster – TSG Bad König 4:1 (2:0)
„Wir haben die Begegnung jederzeit im Griff gehabt. Der 2:0-Vorsprung zur Pause ging absolut in Ordnung“, so Alwin Ries vom Spielausschuss des SV Münster. „Die Gäste versuchten zwar nach der Pause das Blatt noch zu wenden, doch spätestens nach unserem dritten Tor war das Spiel entschieden.“ Patrick Herve (32.) und Oliver Schmidt (37.) besorgten im ersten Abschnitt die Treffer für die Platzherren. Die Elf von SV-Coach Wolfgang Pistauer erhöhte durch den ehemaligen Neustädter Spieler Kevin Heilmann auf 3:0 (62.). Stefan Amend verkürzte zwar wenig später für Bad König auf 1:3 (66.), doch kurz vor dem Schlusspfiff des Unparteiischen Trillig aus Mörlenbach stellte Herve mit seinem zweiten Treffer den Endstand her (90.). Insgesamt ein auch in der Höhe verdienter Sieg der Heimelf.