Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04

Do 15.April 18:30 Uhr
FV Eppertshausen - Vikt. Kleestadt 3:3
SG Ueberau - Vikr. Aschaffenburg II 1:1
Türk Beerfelden - TG Ober-Roden
1:1

Sonntag, 18.04.04 23.Spieltag 15 Uhr
TS Ober-Roden - FSV Gr.-Zimmern  1:1
Vikt.Aschaffenburg 2 - SV Münster  3:0
TSG Bad König - Viktoria Kleestadt  3:2
SG Ueberau - Germ. Ober-Roden 2  1:1
TSV Langstadt - KSV Reichelsheim  0:2
TV Nieder-Klingen - Türk Beerfelden  1:2
FV Eppertshausen - TG Ober-Roden  0:3
TSV Richen - TSV Seckmauern 0:3

Tabelle: Stand: 18.04.04
1. KSV Reichelsh. 23 14 5 4 50:27 47
2. Germ. O.-Roden II 23 12 5 6 56:32 41
3. TS O.-Roden 23 11 7 5 50:35 40
4. SG Ueberau 23 11 6 6 50:34 39
5. TV N.-Klingen 23 11 5 7 46:28 38
6. Türk Beerfeld. 23 8 12 3 50:37 36
7. FV Eppertshs. 23 11 3 9 44:39 36
8. V. Aschaffenb. II 22 10 6 6 54:50 36
9. TSG Bad König 22 8 5 9 40:52 29
10. SV Münster 23 8 4 11 37:43 28
11. TSV Seckmauern 23 6 8 9 39:48 26
12. TG O.-Roden 23 6 7 10 29:45 25
13. Vikt. Kleestadt 23 6 6 11 40:48 24
14. FSV Gr.-Zimmern 23 5 9 9 35:45 24
15. TSV Langstadt 23 4 8 11 24:46 20
16. TSV Richen 23 1 6 16 29:64 9


TSV Richen - TSV Seckmauern 0:3 (0:0)
Tore:
0:1 67.Min Krejtscha
0:2 74.Min Löffler
0:3 91.Min Bartsch
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte (Krejtscha,70.Min) / gelbe Karten: M.Walther (30.), Wolfstädter (84.)
Wechsel: Brohm für Singer (46.) / Bartsch für Löffler (82.) / Billinger für Burak (83.)

Ein gaaanz wichtiger Sieg des TSV Seckmauern. Mit 3:0 gewinnt man am Ende deutlich und verdient das Abstiegsduell beim abgeschlagenen Schlußlicht Richen. Der Sieg wurde allerdings teuer erkauft, denn Torjäger Krejtscha erhielt in der 70.Minute nach Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte und fällt damit mindestens 14 Tage aus.

Fast 70 Minuten war es von beiden Seiten eine schwache, zerfahrene Begegnung. Die teilweise sehr böigen Windverhältnisse trugen auch ihren Teil dazu bei. Während Richen während der gesamten Spielzeit jegliche Gefährlichkeit vermissen ließ und kaum zu erfolgsversprechenden Chancen kam, besaß wenigstens der TSV ab und an Tormöglichkeiten. Die erste Gelegenheit allerdings erst nach 18 (!!) Minuten durch Burak mit einem Schuß auf den Torwart. In der 25.Minute hatte Krejtscha nach Paß von Burak freie Bahn, doch legte er sich den Ball zu weit vor. Auch Seifert lief nach 34 Minuten auf den Torwart zu, wurde jedoch zu weit abgedrängt. Die beste Chance des TSV in der 40.Minute: Canbolat schlug einen Freistoß in den Strafraum, der Torwart konnte den Ball nur mit Mühe zur Seite abklatschen und Seifert bot sich die Riesenmöglichkeit, doch der TW konnte den Schuß aus nächster Nähe über die Latte lenken. Pech. Zu allem Unglück zwickte es Libero Singer nach 42 Minuten im Oberschenkel so stark, daß er zur Halbzeit in der Kabine bleiben mußte. Für ihn kam Marc Brohm, Thorsten Bätz spielte von nun an letzter Mann.

In der zweiten Hälfte tat sich lange Zeit nichts. Mittelfeldgeplänkel. Bis zur 67.Minute. Ein feiner Paß von Alex Wolfstädter in die Spitze zu Krejtscha überraschte die aufgerückte Richener Abwehr und aus ca. 20 m überlistete der Goalgetter den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Torhüter - 0:1. Nur drei Minuten später das bittere Aus für Krejtscha: nach einem Zweikampf um den Ball, bei dem sich ihm die Möglichkeit bot, alleine auf das Tor zuzulaufen, wurde er zurückgepfiffen. Aus Verärgerung darüber gab er gegenüber dem Schirri seinen Kommentar dazu ab, was ihm als Folge die rote Karte einbrachte. Kurioserweise wurde es ab diesem Zeitpunkt ein richtig gutes Spiel, da Richen jetzt alles auf eine Karte setzte, dabei die Defensive vernachlässigte und Seckmauern viele viele Konter setzen konnte. In der 73. Minute wuselte sich Löffler im Strafraum an der Torauslinie durch, doch sein Schuß aus ganz spitzem Winkel konnte der TW noch abwehren. Fünf Minuten später die Vorentscheidung: ein mustergültiger Konter ausgehend von Michael Walther, der einen Paß zu dem auf Linksaußen frei stehenden Burak spielte, dieser lief noch einige Schritte, Querpaß in die Mitte des Strafraums zum freistehenden Löffler - 0:2. In der 84.Minute ein Flankenlauf Canbolats, doch sein Querpaß zu Harry Bartsch (er kam für Löffler) war zu fest und auch zu ungenau. Das i-Tüpfelchen dann in der Nachspielzeit mit dem 0:3: Seifert erkämpfte sich mit aller Macht den Ball kurz hinter der Mittellinie, spurtete auf das Tor zu und seinen Querpaß schlenzte Bartsch ins Toreck. Danach war Schluß.

Riesenfreude beim Seckmäurer Anhang nach dem Abpfiff über den Sieg. Das Verweilen auf Wolke 7 war jedoch nur von kurzer Dauer. Denn die Ergebnisse der anderen abstiegsgefährdeten Mannschaften zeigen, daß die Entscheidungen über den zweiten Abstiegs- und den Relegationsplatz wohl erst am letzten Spieltag fallen werden. Überraschende Ergebnisse sind in dieser Spielzeit an der Tagesordnung, gegen Ende der Saison leider noch überraschender, wie das Beispiel Eppertshausen - TG Ober-Roden (0:3) wieder zeigt. Der TSV konnte, positive Überraschungen betreffend, bisher noch nicht viel dazu beigetragen. Am kommenden Sonntag bietet sich wieder eine neue Gelegenheit beim Heimspiel gegen die lange Zeit an der Tabellenspitze stehende TS Ober-Roden. Lassen wir uns mal überraschen.

Markus nach seinem Platzverweis
Harry nach seinem Tor
Manuel im Sprint
Markus im Torjubel
Benni im Einsatz
 
Viele, viele Seckmäurer Zuschauer konnten den 3:0-Auswärtssieg in Richen bejubeln

(OE vom 19.4.04)
Alles spielt für den KSV Reichelsheim
Fußball-Bezirksliga Ost: Spitzenreiter baut Vorsprung aus – Die vier Odenwälder Teams gewinnen ihre Begegnungen
Dem KSV Reichelsheim ist beim TSV Langstadt ein großer Schritt in Richtung Titelgewinn in der Fußball-Bezirksliga Ost gelungen. Die Gersprenztaler profitierten von den teilweise unerwarteten Punktverlusten der Verfolger und bauten ihren Vorsprung auf sechs Zähler aus. Die Reserve von Germania Ober-Roden trennte sich von der SG Ueberau 1:1; der Tabellendritte TS Ober-Roden kam gegen den FSV Groß-Zimmern nicht über ein Unentschieden hinaus. Der TV Nieder-Klingen verpasste den Sprung auf Rang zwei: Die Mannschaft von TV-Trainer Erich Gerbig unterlag Türkspor Beerfelden mit 1:2. Wichtige Punkte sammelten Bad König und Seckmauern. Damit gewannen alle vier Kreisvereine erstmals in dieser Saison an einem Spieltag.

TSV Langstadt – KSV Reichelsheim 0:2 (0:2)

Der Reichelsheimer Coach Kurt Ziener hatte dieser wichtigen Partie aufgrund des Ausfalls von drei Stammkräften (Daniel Ihrig, Heiko Kalbach und Steffen Böhm) mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen. Doch seine Mannschaft lieferte eine clevere Leistung ab und verdiente sich die drei Punkte redlich. Die Platzherren ließen hingegen den letzten Biss vermissen und wirkten verunsichert. „Für mich war der unbedingte Wille, auch gegen den Spitzenreiter zu bestehen, nicht erkennbar“, so TSV-Sprecher Rüdiger Rettig. „Offenbar schaffen es die Spieler nicht, in der ungewohnten Situation des Kampfes um den Klassenerhalt gedanklich denn Hebel umzulegen.“ Die von Schiedsrichter Fröhlich (DJK/SSG Darmstadt) geleitete Partie verlief zwar weitgehend ausgeglichen, doch der Spitzenreiter hatte das Geschehen jederzeit im Griff und war stets in der Lage, in den entscheidenden Momenten einen Zahn zu zu legen. Harry Walther markierte in der 23. Minute das 0:1, Jörg Dieckmann stellte noch vor der Pause den Endstand her (40.).

TV Nieder-Klingen – Türkspor Beerfelden 1:2 (1:1)
In der über weite Strecken recht zerfahrenen Partie zeigten die Gäste den größeren Kampfgeist, der allerdings nach Meinung der Nieder-Klingener Pressewartin Petra Lohnes hin und wieder die Grenze des Erlaubten überschritt. „Da hätte der Schiedsrichter besser durchgreifen und vor allem in der ersten Halbzeit auch einmal dem einen oder anderen Beerfelder Spieler die gelbe Karte zeigen müssen. Trotzdem müssen wir die Gründe für die Niederlage bei uns selbst suchen.“ Dabei hatte die Begegnung für die Hausherren nach Maß begonnen: Besim Reka erzielte in der 14. Minute das 1:0. Doch nur sechs Minuten später war Ilhan Simsek zum 1:1 für den Aufsteiger zur Stelle. Der zweite Abschnitt begann denkbar schlecht für den TV: Sekunden nach dem Anstoß wurde der Ball leichtfertig vertändelt, Salim Özey erkannte die Situation am schnellsten und schloss einen Alleingang mit dem Siegtreffer für Türkspor ab (46.). Beim TV Nieder-Klingen sah Holger Beilstein in der 77. Minute wegen Reklamieren Rot. Schiedsrichter: Ferdinando Manusco (Offenthal).

TSG Bad König – Viktoria Kleestadt 3:2 (2:1)
„Gemessen an den Spielanteilen und der Chancenverteilung hätten die Gäste einen Teilerfolg verdient gehabt“, sagte Bad Königs Spartenleiter Alexander Jäger. „Aber dieses Mal wurde im Gegensatz zu der unglücklichen Niederlage bei Germania Ober-Roden die hervorragende kämpferische Einstellung unseres Teams belohnt.“ Nachdem Sven Koch (8.) und Steffen Olt (18.) die Kurstäter mit 2:0 in Führung gebracht hatten, schien sich ein ungefährdeter Sieg der Platzherren anzudeuten, zumal TSG-Spielertrainer Axel Wolf wenig später mit einem Freistoß aus 18 Meter am Viktoria-Keeper scheiterte. Als Kleestadts spielender Coach Michael Rehm auf 1:2 verkürzte (30.), wendete sich das Blatt zugunsten der Gäste, die nach der Pause auf den Ausgleich drängten. Der gelang auch in der 71. Minute, als Dirk Bartetzko, ehemals Mittelfeldregisseur des TSV Neustadt, traf. Im Schlussabschnitt bangte die TSG sogar um das Unentschieden, doch es sollte anders kommen: Sven Koch spielte 90 Sekunden vor dem Abpfiff Mirco Olt frei, und der setzte dass Leder überlegt mit dem Außenrist in die Maschen. „Ich denke, die Zuschauer bekamen auch eine in spielerischer Hinsicht ordentliche Begegnung zu sehen“, so Jäger. Schiedsrichter: Kettinger (Freudenberg).

TSV Richen – TSV Seckmauern 0:3 (0:0)
Aufatmen beim TSV Seckmauern, der sich durch diesen Sieg Luft im Abstiegsgerangel verschaffte „Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Mannschaft war heute die Chancenverwertung“, so der Richener Sprecher Lars Götschel. „Seckmauern hat seine Möglichkeiten nach der Pause genutzt und sich so die Punkte verdient.“ Im ersten Abschnitt entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der sich keins der beiden Teams entscheidende Vorteile erarbeiten konnte. Erst als Torjäger Markus Krejtscha mit seinem 14. Saisontreffer das 0:1 erzielte, nahm der zweite Auswärtssieg des TSV Seckmauern Konturen an. Richen lockerte nun seine Deckung und setzte alles auf eine Karte, um den Ausgleich zu schaffen. Seckmauern nutzte dies zu schnellen Kontern, und Benjamin Löffler (79.) sowie Harry Bartsch (82.) trafen noch ins Schwarze. In die Freude bei den Gästen über den wichtigen Erfolg mischte sich allerdings ein Wermutstropfen: Markus Krejtscha sah in der 79. Minute wegen Meckerns Rot vom Unparteiischen Trillig (Mörlenbach).