Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
(16.Spieltag, 23.11.03)
Sonntag, 23.11.03 14:30 Uhr
TSV Seckmauern - SG Ueberau 1:1
Vikt.Aschaffenburg 2 - FV Eppertshausen 3:1
TSG Bad König - TV Nieder-Klingen 2:3
Germ. Ober-Roden 2 - TSV Langstadt 5:1
Viktoria Kleestadt - KSV Reichelsheim 3:0
SV Münster - Türk Beerfelden 1:1
FSV Gr.-Zimmern - TG Ober-Roden 1:1
TS Ober-Roden - TSV Richen 6:3

1. Germ. O.-Roden II 16 10 2 4 44:20 32
2. TS O.-Roden 16 9 4 3 38:22 31
3. KSV Reichelsh. 16 9 4 3 31:19 31
4. SG Ueberau 16 9 3 4 35:22 30
5. TV N.-Klingen 16 8 2 6 34:22 26
6. Türk Beerfeld. 16 6 7 3 35:25 25
7. FV Eppertshs. 16 8 1 7 27:26 25
8. TSG Bad König 16 6 4 6 30:36 22
9. V. Aschaffenb. II 16 5 5 6 38:43 20
10. FSV Gr.-Zimmern 16 4 7 5 28:34 19
11. SV Münster 16 5 3 8 21:27 18
12. Vikt. Kleestadt 16 5 2 9 31:38 17
13. TG O.-Roden 16 4 5 7 19:30 17
14. TSV Seckmauern 16 3 7 6 24:33 16
15. TSV Langstadt 16 3 7 6 17:29 16
16. TSV Richen 16 0 5 11 23:49 5

TSV Seckmauern - SG Ueberau 1:1 (1:0)
Tore:
35.Min 1:0 Krejtscha
92.Min 1:1
Es bleibt dabei: Seckmauern kann gegen Spitzenmannschaften nicht gewinnen. Duplizität der Ereignisse: genau wie im Heimspiel gegen Spitzenreiter Reichelsheim schoß heute auch die SG Ueberau erst in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand ein. Unglücklich: der Ausgleichtreffer war erst der zweite (!) Schuß des Gegners, der direkt aufs Tor von Torwart Schreiber kam.
Verletzungsbedingt fehlten heute Thorsten Bätz unf Jens Billinger. Dafür war Benny Löffler wieder dabei. Über 75 Minuten lang bot Seckmauern dem Gegner Paroli und ließ Ueberau nicht zur Entfaltung kommen. Alle Akteure des TSV kämpften wie die Löwen; Ueberau konnte deshalb aus seiner spielerischen Überlegenheit wenig machen. Immer wieder fuhren ihnen die Gegenspieler wirkungsvoll in die Parade. In den letzten 15 Minuten jedoch ließen die Kräfte des TSV merklich nach und die Gäste konnten ein Powerplay aufziehen, das sich dann mit dem Ausgleich bezahlt machte. Hinzu kam noch, daß man die letzten 10 Spielminuten mit 10 Mann auskommen muste: Ingo Singer erhielt in der 83.Minute die gelb/rote Karte.
Die erste Chance hatten die Gäste in der 4.Minute, doch der Stürmer verzog den Ball. Danach spielten sich in der Hauptsache Mittelfeldaktionen ab. Nach 30 Minuten kam Hock für den verletzten Brohm. Jetzt hatte Seckmauern seine beste Zeit. In der 32. Min vergab Krejtscha eine gute Möglichkeit nach einem Strafraumdribbling: sein Schuß zielte jedoch genau auf den Torwart. Dann die 1:0-Führung: einen Freistoß Singer´s von halbrechts passierte Freund und Feind, klatschte an den Innenpfosten, Krejtscha war zur Stelle und drückte den Ball endgültig über die Linie. Nur 2 Minuten später startete Löffler ein Solo, spielte Krejtscha herrlich im Strafraum frei, doch der verstolperte. Wieder 1 Minute später zielte Löffler knapp am Tor vorbei. Und mit dem Halbzeitpfiff besaß Krejtscha eine Zufallschance, den Ball setzte er knapp am Tor vorbei.
Die zweite Hälfte sah Ueberau optisch im Vorteil ohne daß sie daraus Kaptital schlagen konnten. Im Gegenteil, die beste Chance hatte in der 51 Min Canbolat, dessen Schuß der TW festhielt. Nach 68.Minuten kam Burak für Michael Walther und in der 70.Minute bekam TW Schreiber seinen ersten Ball zu halten. Zwei Minuten später setzte Singer nach einem abgewehrten TSV-Angriff einen Lupfer aus 40m an: der Ball ging knapp übers Tor. Danach begann die große Drangperiode der Gäste, die dann zum glücklichen Ausgeich führte.
Der Mannschaft des TSV gebührt ein Gesamtlob für ihre kämpferische Einstellung und Leistung, die Hoffnung macht für das letzte Spiel dieses Jahres bei der TG Ober-Roden. Allen ist noch die peinliche Heimvorstellung gegen diesen spielstarken Aufsteiger im Kopf.

Bilder vom Spiel gegen SG Ueberau
Ingo bekam öfter was auf die Socken, er kann aber auch austeilen und erhielt in der 83.Min die gelb/rote Karte
Prima Spiele zeigten Canbolat und der reaktivierte Walther Alle Mühen waren umsonst: in der 92.Min schießt Ueberau den Ausgleich
(aus OE vom 24.11.03)
Mängel im Zweikampfverhalten
Fußball-Bezirksliga Ost: KSV Reichelsheim rutscht nach 0:3-Niederlage in Kleestadt auf den dritten Tabellenplatz ab

Der erste Rückrundenspieltag in der Fußball-Bezirksliga Ost brachte am gestrigen Sonntag einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der KSV Reichelsheim rutschte nach der – zumindest in der Höhe – unerwarteten 0:3-Niederlage bei Viktoria Kleestadt auf Position drei ab. Gewinner dieses Spieltages war Germania Ober-Roden: Die Reserve des Oberligisten gewann souverän gegen den nun auf einem Abstiegsplatz rangierenden TSV Langstadt und hat es nun selbst in der Hand, die in einer Woche beginnende Winterpause als Spitzenreiter an zu treten. Türkspor Beerfelden verbesserte sich trotz des 1:1 beim SV Münster auf Platz fünf. Die TSG Bad König muss nach der 2:3-Niederlage gegen den TV Nieder-Klingen auf der Hut sein, um nicht doch noch in den Sog des Abstiegsstrudels zu geraten. Der TSV Seckmauern konnte in der unteren Tabellenregion keinen Boden gut machen.

Viktoria Kleestadt – KSV Reichelsheim 3:0 (1:0).
Den Platzherren ließen von der ersten Spielminute an erkennen, dass sie nicht auch den dritten Vergleich mit einem Kreisverein verlieren wollten. Reichelsheim besaß zwar spielerische Vorteile, verlor an diesem Tag jedoch die entscheidenden Zweikämpfe und schaffte es nicht, sich selbst zwingende Torchancen zu erarbeiten. Kleestadt ging durch Christian Weinert in der 18. Minute in Führung: Der aufgerückte Libero war bei einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle. „Die Gäste haben bis zum Strafraum nicht schlecht gespielt“, so der Kommentar von Viktoria-Sprecher Matthias Hauck. „Der Grundstein zu unserem Sieg lag darin, dass der KSV-Mittelfeldmotor Eugen Barleben nicht wie gewohnt zum Zug kam und dass Verteidiger Jürgen Rutsch den Gästetorjäger Jörg Dieckmann gut im Griff hatte.“ Ähnlich beurteilte auch der Reichelsheimer Coach Kurt Ziener den Spielverlauf: „Wir konnten unsere taktischen Vorgaben nicht umsetzen, weil wir uns gegen einen körperlich starken Gegner nicht aggressiv genug verhalten haben und im Zweikampfverhalten zu oft den Kürzeren zogen. Der Sieg für Kleestadt geht absolut in Ordnung, aber diese Leistung von heute müssen wir vor der Abschlusspartie gegen den SV Münster intern noch einmal erörtern.“
Mirco Berwing erhöhte 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schirl (Dornheim) auf 2:0 (46.). der ehemalige Neustädter Dirk Bartetzko markierte in der 54. Minute den Schlusspunkt das dritte Tor für die Platzherren, die mit diesem Erfolg den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle schafften.

TSV Seckmauern – SG Ueberau 1:1 (1:0).
Ein unglücklicher Punktverlust für den TSV Seckmauern, denn der Tabellenvierte schaffte in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion in dieser Partie noch den Ausgleichstreffer zum 1:1. Thorsten Fürndörfler traf aus dem Gewühl heraus ins Netz (93.) und brachte damit die Elf um Spielertrainer Ingo Singer, der in der 82. Minute des Feldes verwiesen wurde (Gelb-rot), um den Lohn ihrer Anstrengungen.
Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, doch sowohl Benjamin Löffler (37.) als auch Markus Krejtscha (45.) setzten das Leder bei zwei hochkarätigen Chancen um Zentimeter neben den Pfosten des Ueberauer Tores. „Nach der Pause begann unsere Mannschaft plötzlich abzubauen und die Gäste verstärkten den Druck“, so TSV-Sprecher Jürgen Netzer. „Als in den Schlussminuten mit Ingo Singer die treibende Kraft im Mittelfeld fehlte, warf die SG alles nach vorn und hatte das Glück auf ihrer Seite. Aus meiner Sicht ein ärgerlicher Punktverlust.“

TSG Bad König – TV Nieder-Klingen 2:3 (1:2).
Das Verletzungspech bei den Kurstädtern will nicht abreißen. Nachdem Spielertrainer Axel Wolf kurzfristig ausgefallen war, zog sich auch noch TSG-Mittelstürmer Kai Göttmann in der 38. Minute eine so schwere Verletzung zu, dass er im Erbacher Krankenhaus noch am gestrigen Abend am Knöchel operiert werden musste. „Das hat unsere Mannschaft sichtlich mit genommen, denn Nieder-Klingen besaß Zeitpunkt leichte Feldvorteile. Wir haben zwar in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne geworfen, aber es hat nicht mehr gereicht. Die Mannschaft hat sich gut verkauft, aber der Einsatzwille blieb unbelohnt.“ TSG-Berichterstatter Ernst Ludwig Wassum sprach damit die Aktion an, als der Schuss von Philippe Warias aus kürzester Entfernung um Zentimeter am TV-Gehäuse vorbei rauschte (91.). Auf beiden Seiten zeichneten sich die Torhüter Tobias Hallstein (TV) und Vladislav Galimov (TSG) mehrfach mit guten Reaktionen aus. Bei den Gästen handelte sich Maurizio Carroccia zehn Minuten vor dem Ende die gelb-rote Kartenkombination von Schiedsrichter Reus aus Leidersbach ein.

SV Münster – Türkspor Beerfelden 1:1 (0:0).
Die Mannschaft von SV-Coach Wolfgang Pistauer verpasste einmal mehr einen durchaus möglichen Sieg, weil sie die sich bietenden Torchancen nicht konsequent genutzt hatte. „Ich muss aber hinzufügen“, so SV-Sprecher Roland Wanitschek,„ dass die Gäste einen technisch sauberen Fußball gespielt haben und das Remis unter dem Strich in Ordnung geht.“ Wanitscheks Lob galt auch dem türkischen Unparteiischen Canel aus Hofheim, der die umkämpfte Partie jederzeit im Griff hatte.
Den Platzherren eröffnete sich in der Schlussminute beim Stand von 1:1 die große Chance zum Siegtor, doch Oliver Schmidt schaffte es freistehend nicht, den glänzend reagierenden Türkspor-Keeper Suleiman Dönmez zu überwinden (90.). Doch auch Beerfelden besaß in der Nachspielzeit noch eine gute Möglichkeit, als ein Fernschuss nur knapp über die Querlatte strich. Die Tore: Beerfeldens Spielertrainer Ayhan Ari markierte in der 48. Minute das 0:1, Oliver Schmidt glich wenig später zum Endstand aus (54.).

(aus DE vom 24.11.03)
Kleestadt überzeugt mit Kampf
Bezirksliga Ost: 3:0 gegen spielerisch überlegenen KSV Reichelsheim – Fünf Feldverweise beim 1:1 des FSV Groß-Zimmern gegen TG Ober-Roden – Münster wieder schwach im Abschluss

Viktoria Aschaffenburg II – FV Eppertshausen 3:1 (2:0).
Die mannschaftliche Geschlossenheit gab den Ausschlag für die auch spielerisch überzeugenden Gastgeber. Die Tore markierten Omarsada (8.), Karakas (38.) und Gräf (50.). Das Gegentor schoss Heckwolf (73.). Gräf sah die gelb-rote Karte (82.).

Germania Ober-Roden II – TSV Langstadt 5:1 (2:0).
Dreißig Minuten gab der TSV den Ton an, ließ aber durch P. Zöller und Lau mehrere Chancen aus. Der erste Schuss der Germania brachte durch Heinz (36.) das 1:0. Mit den Toren von Catta (40.) und Krist (54.) war die Gegenwehr des TSV gebrochen, obwohl Bartke (65.) verkürzte. Radojkovic (78.) und Heinz (84.) trafen zum Endstand.

Viktoria Kleestadt – KSV Reichelsheim 3:0 (1:0).
Die Gastgeber boten eines ihrer besten Spiele und überzeugten durch Kampfgeist und Einsatzwillen gegen die spielerisch überlegenen Odenwälder. Der KSV scheiterte an der sicheren Kleestädter Abwehr. Weinert (18.), Berwing (46.) und Bartetzko (54.) erzielten die Tore.

SV Münster – Türk Beerfelden 1:1 (0:0).
Einmal mehr zeigte sich die Abschlussschwäche des SV, der viele Chancen zu einem Sieg hatte. So aber geriet Münster durch Ayton (48.) in Rückstand, Schmidt (54.) glich aus.

FSV Groß-Zimmern – TG Ober-Roden 1:1 (1:0).
Trotz der vielen Platzverweise – Rot für Weinert (18., TGO) und Ohl (82., FSV) sowie gelb-roten Karten für Ümit Senal (74., FSV), Connor (79., FSV) und Karaoglu (79., TGO) – war es keine unfaire Begegnung. Das 1:0 erzielte Ohl (19., Handelfmeter), den Ausgleich markierte Schäfer (80.). Ober-Roden hatte durch Dougvilla (90.) den Siegt auf dem Fuß, doch er traf nur den Pfosten.

TS Ober-Roden – TSV Richen 6:3 (0:1).
Die Pausenführung durch Stypa (35.) für das Schlusslicht geht in Ordnung, denn erst nach dem Wechsel kam mit Fil mehr Druck in das TSO-Spiel. Die Weitere Torfolge: 1:1 (48.), 2:1 (66.) beide Reljic, 3:1 (67.) Garrido, 3:2 (70.) Walter, 4:2 (72.), 5:2 (73.) beide Bretz, 5:3 (83.) Walter, 6:3 (85.) Mieth.

TSV Seckmauern – SG Ueberau 1:1 (1:0).
Glücklich, letztlich aber nicht unverdient ist der Punktgewinn für den favorisierten Gast mit dem 1:1 kurz vor Schluss durch T. Fürndörfler. Krejtscha (35.) hatte den Drittletzten in Führung gebracht, danach wurden einige Chancen ausgelassen. Die gelb-rote Karte sah TSV-Spielertrainer Singer (83.).

TSG Bad König – TV Nieder-Klingen 2:3 (1:2).
Die Verletztenliste der TSG wird länger, denn nun fällt auch Kai Göttmann aus. So war der TV immer ein Stück voraus und siegte mit den Treffern von Beilstein (23.), Kizilkaya (41.) und Hotti (65.). Für die kämpferisch starke TSG wäre ein Unentschieden verdient gewesen. So reichte es aber nur zu zwei Toren von Olt (30./51.).