Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
26. Okt. 2003
12 .
Spieltag
TSV Langstadt - TSV Richen 2:1
FSV Gr.-Zimmern - Vikt. Kleestadt 2:1
SV Münster - SG Ueberau 0:3
TV N.-Klingen - FV Eppertshs. 1:2
KSV Reichelsh. - TS O.-Roden 1:0
Türk Beerfeld. - V. Aschaffenb. II 3:2
TG O.-Roden - TSG Bad König ausg.
TSV Seckmauern - Germ. O.-Roden II 0:4

(Stand: 26.10.03)
1. Germ. O.-Roden II 12 9 0 3 36:13 27
2. TS O.-Roden 12 8 3 1 30:11 27
3. KSV Reichelsh. 12 7 3 2 19:13 24
4. SG Ueberau 12 7 2 3 26:17 23
5. FV Eppertshs. 12 6 1 5 21:18 19
6. Türk Beerfeld. 12 4 6 2 26:18 18
7. TSG Bad König 11 5 3 3 19:22 18
8. TV N.-Klingen 12 5 2 5 24:18 17
9. Vikt. Kleestadt 12 4 2 6 24:30 14
10. V. Aschaffenb. II 12 3 4 5 29:32 13
11. SV Münster 12 4 1 7 15:23 13
12. TSV Langstadt 12 3 4 5 11:19 13
13. FSV Gr.-Zimmern 12 2 5 5 18:29 11
14. TSV Seckmauern 12 1 6 5 16:23 9
15. TG O.-Roden 11 2 3 6 10:20 9
16. TSV Richen 12 0 5 7 18:36 5

TSV Seckmauern - Germania Ober-Roden 1b 0:4 (0:1)
Tore:
23.Min 0:1
63.Min 0:2
72.Min 0:3
90.Min 0:4
Die Mannschaften aus Ober-Roden spielen in dieser Saison gerne gegen Seckmauern: drei Spiele - drei Siege. TG und TS machten es vor und die Germania zog heute nach. Der Sieg der Oberligareserve war am Ende hochverdient obwohl es anfänglich nicht danach aussah. In der ersten Hälfte "hui", in der zweiten Hälfte "pfui". Der Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit war schon erstaunlich, aber das kommt einem in dieser Saison leider allzu bekannt vor (TS Ober-Roden und Vikt. Aschaffenburg 1b lassen grüßen).

In der ersten Hälfte war es ein gutes Spiel, von beiden Seiten. Die Gäste aus dem Rodgau legten los wie die Feuerwehr und kombinierten sicher, druckvoll und suchten immer gleich den Abschluß. So verfehlten in den ersten 20 Minuten Fernschüsse nur knapp das Gehäuse von Seckmauerns TW Schreiber. Trotzdem hatte der TSV die erste 100%ige Chance, als Seifert nach einem Konter allein im Strafraum vor dem Gästetor auftauchte, durch den aufspringenden Ball und in Bedrängnis den Schuß aber nicht genau platzieren konnte. So fälschte der entgegeneilende TW den Ball noch ab und ein Verteidieger konnte ihn von der Linie wegschlagen. In der 13.Min tauchte Ober-Rodens Labidi frei vor Seckmauern Schreiber auf, doch dieser wehrte den Ball sehr gut ab. In der 23.Minute wurde B.Löffler steil geschickt, überlief seinen Verteidiger, sein Schuß frei vor dem Tor ging an diesem vorbei. Nach dem Torwartabschlag kam nach einer Ballstaffette ein Gästespieler ca 20m vor dem Tor in halbrechter Position an den Ball und wagte einen Schuß. Dieser drehte sich zum Entsetzen der TSV-Anhänger ins Tor - 0:1. Doch Seckmauern ließ sich dadurch nicht beirren. Zwischen der 30. und 35.Minute hatte man durch Krejtscha, Löffler, Bätz und Seifert prima Einschußmöglichkeiten zum Ausgleich. Hier hatten die Gäste einiges Glück. Kurz vor der Halbzeit wurde der Ball über mehrere Stationen vor das Tor getragen, doch es fehlte wiederum der Abschluß. Vor den Kontern der schnell spielenden Gäste mußte man ebenfalls auf der Hut sein.

Die gute Leistung aus der ersten Hälfte machte Hoffnung auf eine ebensolche zweite Halbzeit. Doch weit gefehlt. Während Ober-Roden weiter ihren guten Fußball boten, brachte der TSV kein Bein mehr auf die Erde. Es war wie verhext. Es gelang nur noch wenig bis nichts. Folgerichtig fiel das 0:2. 63.Min: nach Fehlpaß Singer / Seifert spielte Ober-Roden den Konter mustergültig und deren Torjäger Janovsky nahm in halbrechter Postion im Strafraum maß und traf ins lange Eck. 9 Minuten später fiel das 0:3 durch eine extakte Kopie des zweiten Tores. In der gleichen Minute dann noch ein Lattentreffer der Gäste. In der 78.Minute erhielt Seckmauern einen Elfmeter zugesprochen, nachdem ein Verteidiger einen Schuß von Singer vor dem Tor mit der Hand abwehrte. Der Spieler erhielt die rote Karte und Seifert schoß den Elfer an den Pfosten. 2 Minuten vor dem Ende erhielt zu allem Überfluß Ingo Singer noch die gelb/rote Karte wegen Meckerns, nachdem dieser ziemlich hart angegangen wurde. Im Gegenzug mußte TW Andy Schreiber eine Glanzparade zweigen, um das 0:4 zu verhindern. Dieses fiel dann mit dem Schlußpfiff durch den schon in der Oberliga eingesetzten Uli Fäth, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.
Vor dem Spiel hatte man nicht wirklich auf einen Punktgewinn gegen Germania Ober-Roden geglaubt. Nach der guten ersten Halbzeit war die Hoffnung jedoch wieder da, die dann aber in der zweiten Hälfte jäh enttäuscht wurde. Seckmauern ist in dieser Saison einfach nicht in der Lage, ein Spiel über 90 Minuten auf gutem bis hohem Niveau durchzuhalten. Gegen das spielstarke Gästeteam mußte in den ersten 45 Minuten wieder viel Laufarbeit verrichtet werden. Vielleicht ist das der Grund für die miserable zweite Halbzeit, wenn dann in entscheidenden Phasen die "Luft weg ist". Mit den nächsten drei Gegnern wird die erste Halbserie beendet sein. Vielleicht gelingen gegen Kleestadt, Münster und Groß-Zimmern die dringend benötigten Siege.
Bilder vom Spiel der 1a gegen Germania Ober-Roden
Ratlosigkeit beim TSV Seckmauern nach der herben 0:4-Niederlage gegen Germ. Ober-Roden 1b
 
(OE vom 27.10.03)
Reichelsheim stürzt den Spitzenreiter
Fußball-Bezirksliga Ost: 1:0-Erfolg gegen TS Ober-Roden – Türkspor Beerfelden schlägt Aschaffenburg

Das Rennen um die Meisterschaft in der Darmstädter Fußball-Bezirksliga Ost verläuft seit dem gestrigen Sonntag wieder völlig offen: Der KSV Reichelsheim brachte dem Spitzenreiter TS Ober-Roden die erste Saisonniederlage bei. Vom Erfolg des KSV profitierte vor allem die Reserve des Oberligisten Germania Ober-Roden, die sich beim TSV Seckmauern klar durchsetzte. Doch auch die SG Ueberau bleibt nach dem 3:0 in Münster nur einen Zähler hinter den Reichelsheimern in Lauerstellung. Pech für die TSG Bad König, dass die Auswärtspartie bei der TG Ober-Roden ausfiel, da der für dieses Spiel eingeteilte Schiedsrichter aufgrund eines Autounfalls nicht erscheinen konnte. Türkspor Beerfelden kletterte durch den Sieg über die Reserve von Viktoria Aschaffenburg auf Platz sechs nach oben. Für Seckmauern wird die Lage am Tabellenende allmählich ernst, zumal dem direkten Konkurrenten FSV Groß-Zimmern ein dreifacher Punktgewinn gegen Viktoria Kleestadt gelang.

KSV Reichelsheim – TS Ober-Roden 1:0 (1:0).
Die Spitzenpartie des zwölften Spieltags hielt den Erwartungen stand. Vor allem überzeugten die Gersprenztaler durch eine geschlossene und taktisch disziplinierte Leistung. Den Grundstein für den verdienten Sieg legte die Abwehr um Libero Steffen Böhm und Manndecker Hartmut Pleil, die während der gesamten Partie nur eine einzige hochkarätige Chance des seitherigen Spitzenreiters zuließ: TSV-Torjäger Murat Fil (bislang zehn Treffer) tauchte in der 60. Minute frei vor Klaus Keil auf, doch der KSV-Keeper vereitelte die Chance der Gäste mit einer Blitzreaktion.
Doch über weite Strecken der Partie dominierten die Platzherren und erarbeiteten sich eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. So scheiterten in der ersten Halbzeit Harry Walther und Jörg Dieckmann jeweils frei vor dem Ober-Rodener Gehäuse. Das Tor des Tages gelang KSV-Mittelstürmer Dieckmann in der 17. Minute. „Nach dem Wechsel kam Ober-Roden zwar besser ins Spiel, doch unsere Mannschaft verlor nie die Kontrolle“, so KSV-Sprecher Willi Hörr. In den letzten 15 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da die TSO unbedingt den Ausgleich schaffen wollte. In dieser Phase hätte allerdings Harry Walther alles klar machen können, als der Ober-Rodener Torhüter Tim Steinmetz gerade noch mit Fußabwehr klären konnte. Hörr: „Insgesamt ein verdienter Sieg für den KSV Reichelsheim.“ Schiedsrichter: Trillig (BSC Mörlenbach).

TSV Seckmauern – Germania Ober-Roden 0:4 (0:1).
Die Seckmaurer besaßen bereits in der vierten Minute eine dicke Chance zum 1:0, als Manuel Seifert frei zum Schuss kam, und der vom Germania-Keeper abgewehrte Ball von einem Verteidiger gerade noch von der Linie gekratzt wurde. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die technische Überlegenheit des neuen Spitzenreiters mehr und mehr durch. Nils Wolf markierte in der 23. Minute fast folgerichtig das 0:1. Trotzdem hätten die Platzherren nur wenig später zurückschlagen können, doch Benjamin Löffler spielten die Nerven einen Streich, und er schob das Leder freistehend um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (32.). Als Nick Janovsski mit seinem achten Saisontreffer auf 2:0 für die Germania erhöhte (64.), brach der Widerstand bei den Hausherren zusammen. Nils Wolf mit seinem zweiten Tor in der 73. Minute und Uli Fäth schraubten das Ergebnis auf 4:0 (90.). „Dieses Spiel war typisch für unsere bisheriges Auftreten in dieser Runde. Es fehlt am nötigen Selbstvertrauen, und in den entscheidenden Situationen kommt auch noch Pech hinzu“, so Jürgen Netzer, der allerdings keinen Zweifel daran aufkommen lassen wollte, dass der Sieg der Ober-Rodener hochverdient war. Symptomatisch war aus Sicht des TSV-Sprechers die 80. Minute: Germania-Verteidiger Zoran Mestavoc handelte sich nach einem Handspiel im eigenen Strafraum die rote Karte von Schiedsrichter Volk (SG Modau) ein, doch Seifert setzte den Strafstoß gegen den Pfosten. Beim TSV Seckmauern sah Spielertrainer Ingo Singer in der 87. Minute wegen Meckerns die gelb-rote Kartenkombination.

Türkspor Beerfelden – Viktoria Aschaffenburg II 3:2 (2:1)
„Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Das Ergebnis hätte aufgrund unserer zahlreichen Torchancen höher ausfallen können, ja müssen“, so Türkspor-Sprecher Aziz Yüzer. Beerfelden hatte in Schlussmann Suleiman Dönmez einen sicheren Rückhalt, und im Mittelfeld trumpfte diesmal Gökhan Köse als Spielmacher mit einer starken Leistung auf. Bei den Gästen wurde Cetin Volkan in der 80. Minute des Feldes verwiesen (Gelb-rot). Aschaffenburgs Stürmer Ranim Omarzada schaffte zwar seinen neunten Saisontreffer, doch auch er konnte die Niederlage seines Teams nicht verhindern. Serkan Kücük traf zwei Mal ins Schwarze und kommt nun auf 14 Saisontreffer.
Die Torfolge: 1:0 Sahim Özey (16.), 1:1 Simon Väth (42.), 2:1 und 3:1 (44. und 65.) Kücük, 3:2 Omarzada (74.). Schiedsrichter: Schlemmnach (Kickers Kirchzell).

(DE vom 27.10.03)
TV Nieder-Klingen verschludert Chancen
Bezirksliga Ost: KSV Reichelsheim setzt sich im Spitzenspiel knapp durch

Türk Beerfelden – Viktoria Aschaffenburg II 3:2 (2:1)
Özay (16.) und Kücük (44./65.) waren die Torschützen für die spielerisch und technisch überlegenen Beerfelder. Väth (42.) und Omarsada (75.) waren für Aschaffenburg erfolgreich. Die gelb-rote Karte sah Sahin (80., Viktoria).

TSV Langstadt – TSV Richen 2:1 (1:0).
Die Gastgeber stellten sich verbessert vor, da die Verletztenliste kürzer wurde. Kampf und Einsatz stimmten, nur die Schwäche im Abschluss verhinderte einen deutlicheren Erfolg. Zoller (42.) brachte Langstadt in Front. Zu Beginn der zweiten Halbzeit markierte Walter (53.) den Ausgleich. Postwendend schoss Lau (55.) das 2:1. Segeth (65.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Richens Torhüter Schimpf.

FSV Groß-Zimmern – Viktoria Kleestadt 2:1 (1:0).
Kleestadt war spielerisch überlegen, scheiterte aber immer wieder an der guten FSV-Abwehr um Torhüter Krapp. So ist der Sieg nach Toren von Senel (42.) und Fadigoso (90.) glücklich, aber letztlich verdient. Für die Viktoria war Foumou (80.) erfolgreich.

SV Münster – SG Ueberau 0:3 (0:1).
Der SV ließ Kampf und Einsatzwillen vermissen. Einzig Routinier Gerd Purkott gefiel. Er alleine aber konnte nur wenig ausrichten. Die SG war spielerisch und kämpferisch überlegen, die Tore markierten Schwalm (19.), Volz (64.) und Vince (73., Foulelfmeter).

KSV Reichelsheim – TS Ober-Roden 1:0 (1:0)
Das Spitzenspiel wurde dem Anspruch erst in der Schlussviertelstunde mit vielen Torraumszenen gerecht. Zuvor war die Partie einseitig für den KSV, der außer dem 1:0 von Dieckmann (17.) weitere Möglichkeiten ausließ.

TV Nieder-Klingen – FV Eppertshausen 1:2 (0:0).
Das Ergebnis stellt den Spielverlauf auf den Kopf, denn vom Anpfiff weg dominierte der TV, der aber selbst die besten Chancen leichtfertig vergab. Nur Beilstein (77.) traf zum 1:0. In der Schlussphase sank bei der TV-Abwehr die Konzentration, so dass zwei vermeidbare Treffer durch D'Arelli (82., Foulelfmeter) und Ries (90.) die Niederlage bedeuteten.

TG Ober-Roden – TSG Bad König ausgefallen.
Die Partie fiel aus, da der Schiedsrichter nach einer Autopanne nicht rechtzeitig eintraf.

TSV Seckmauern – Germania Ober-Roden II 0:4 (0:1).
Entgegen sonstiger Gewohnheit war die Germania von Anfang an hellwach, dazu in allen Belangen überlegen und im Ausnutzen der Chancen besser. Die Tore erzielten Wolf (23./73.), Janowski (64.) und Fäth (90.).

Der TSV hatte eine große Möglichkeit durch Seifert, der einen Handelfmeter nach dem 0:1 an den Pfosten setzte. Die gelb-rote Karte gab es für TSV-Spielertrainer Singer (87.). Rot sah Mestavoc (80., Germania).