Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
5. Okt. 2003
9 .
Spieltag
FV Eppertshs. - Türk Beerfeld. 0:3
SG Ueberau - TSV Langstadt 2:1
TV N.-Klingen - KSV Reichelsh. 0:2
Germ. O.-Roden II - Vikt. Kleestadt 3:1
TSG Bad König - SV Münster 2:0
V. Aschaffenb. II - FSV Gr.-Zimmern 5:5
TS O.-Roden - TSV Seckmauern 3:2
TSV Richen - TG O.-Roden 2:2

1. TS O.-Roden 9 7 2 0 27:8 23
2. Germ. O.-Roden II 9 7 0 2 23:8 21
3. SG Ueberau 9 6 2 1 22:11 20
4. KSV Reichelsh. 9 5 2 2 15:11 17
5. TSG Bad König 9 5 1 3 16:19 16
6. TV N.-Klingen 9 4 1 4 19:15 13
7. FV Eppertshs. 9 4 1 4 14:14 13
8. Türk Beerfeld. 9 2 5 2 14:12 11
9. SV Münster 9 3 1 5 13:16 10
10. V. Aschaffenb. II 9 2 3 4 21:25 9
11. TSV Langstadt 9 2 3 4 7:13 9
12. TG O.-Roden 9 2 3 4 10:17 9
13. Vikt. Kleestadt 9 2 2 5 17:27 8
14. TSV Seckmauern 9 1 4 4 12:15 7
15. FSV Gr.-Zimmern 9 1 4 4 10:17 7
16. TSV Richen 9 0 4 5 14:26 4

TS Ober-Roden - TSV Seckmauern 3:2 (1:2)
Tore:
  1.Min 1:0
  8.Min 1:1 Krejtscha
34.Min 1:2 Löffler
84.Min 2:2 Foulelfmeter
86.Min 3:2
Wenn mann oben steht, dann gewinnt man auch solche Spiele. Diese bittere Erfahrung mußte der TSV Seckmauern gegen den Tabellenführer aus Ober-Roden machen. Bis 6 Minuten vor Schluß führte man mit 2:1. Dann kam es knüppeldick. Ein fragwürdiger Foulelfmeter brachte den Ausgleich und 2 Minuten später das 3:2-Siegtor durch einen Heber aus halblinker Position im Strafraum, der sich wie ein Stein über TW Schreiber ins Tor senkte, ein Glücksschuß. Und dies alles, obwohl die Gastegeber ab der 57.Min mit einem Spieler weniger auskommen mußten.
Mit dem ersten Angriff fiel auch schon das 1:0 für die TS. Ein ungenaues TSV-Zuspiel vor dem Starfraum schnappte sich ein TS-Stürmer, der nicht lange fackelte und einen platzierten Schuß vom Strafraum ins rechte untere Eck setzte. Keine Chance für TW Andy Schreiber, der für den verletzten Markus Schäfer im Tor stand. Doch Seckmauern ließ sich davon nicht beeindrucken und startete einige vielverspechende Angriffe. 3.Min: Chance für Krejtscha, vertan. 8.Min: guter Schuß von Kisslinskiy, TW hält. In der gleichen Minute dann der Ausgleich: Krejtscha wird angespielt, der spielte zwei Gegner aus und schoß flach ins Eck ein. Auch danach hatte der TSV mehr vom Spiel, der Spitzenreiter zu pomadig und manchmal auch überheblich. In der 33. Min lief Benny Löffler allein auf das Tor zu, doch der Schuß war zu unplatziert und er Torwart konnte den Ball halten. Eine Minute später die nicht überraschende 2:1-Führung. Florian Kisslinskiy war auf der rechten Seite durch, die Flanke hoch über den Torwart und Benny Löffler köpfte ein. Bravo, Benny. Bis zur Pause konnte der verdutzte Spitzenreiter nichts mehr zusetzen und man ging mit der verdienten Führung in die Pause.
Gleich nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit hatte Ober-Roden die Chance zum Ausgleich, doch Mark Brohm rettete im letzten Augenblick zur Ecke. Jetzt war der Tabellenführer optisch überlegen ohne sich jedoch großartige Chancen zu erspielen. Auch als in der 57. Min der Spieler Eschenhauer die gelb/rote Karte sah hatte dies keine Auswirkung auf das Spielgeschenen. Die TS war weiterhin überlegen, rannte aber immer noch zu kopflos an. Seckmauern ließ sich durch 10 Mann hinten reindrängen und konnte nur noch vereinzelte Angriffe starten. 69.Min: ein Freistoß von Jens Billinger wurde vom TW zur Ecke geboxt. 72.Min: eine gute Gelegenheit für Löffler, der aber den Ball genauso vertändelt wie Seifert in der 79.Min. Dazwischen erhielten die Gastgeber immer wieder Freistoßchancen vom nicht immer Unparteiischen, die allesamt mehr oder wenig kläglich vergeben wurden. Nur einmal hatte der TSV Dusel: 10 Minuten vor Spielende besaß die TS mehrere Einschußmöglichkeiten innerhalb des 5m-Raumes, die aber immer wieder abgeblockt wurden. Singer beendete dieses Scheibenschießen schließlich und rettete zur Ecke. Als in der 84. Min der TS-Torjäger Murat Fil im Strafraum zu Fall kam, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Schade, daß die Unparteiischen immer wieder auf die Sorte Spieler hereinfallen, die mit dem Vorsatz in den Strafraum eindringen, beim nächsten Zweikampf zu Boden zu gehen. Schauspielkunst statt Fußballkunst. Arglist statt Fair Play. Und der Gegner, der dagegen protestiert riskiert noch eine farbige Karte. Der "Gefoulte" selbst ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht entgehen. Zwei Minuten später dann das 3:2-Heber-Siegtor. Als dann 2 Minuten vor Schluß Manuel Seifert mit einem platzierten Kopfball am Torwart scheiterte war die letzte große Chance zum Ausgleich vertan. Einen Freistoß in der Nachspielzeit von Ingo Singer wurde auch eine Beute des gegnerischen Torwarts.
Man spielt immer so gut wie es der Gegner zulässt. Ober-Roden spielte schwach, Seckmauern spielte gut, zumindest in der ersten Halbzeit. Heute war beim Spitzenreiter mehr drin. Der TSV brachte sich in der zweiten Halbzeit um den Lohn der ersten Halbzeit. Obwohl über 30 Minuten lang mit einem Mann mehr auf dem Feld, war man nicht in der Lage, die wenigen erfolgversprechenden Konter zum 3:1 zu setzen. Ab der 75.Minute glaubte man, konditionelle Probleme bei einigen auszumachen. In der Abwehr erwiesen sich Ingo Singer und Florian Kisslinskiy als die Besten. Auch Thorsten Bätz wußte gegen den gefährlichen Murat Fil zu gefallen. TW Andy Schreiber war nach anfänglichen Unsicherheiten auf dem Posten. Auf Krejtscha ist vorne Verlaß und auch Löffler wird von Spiel zu Spiel besser. Darauf läßt sich in den nächsten Spielen aufbauen. Man merkt es: langsam aber sicher nimmt die TSV-Truppe wieder Fahrt auf.

Bilder aus Ober-Roden
Schrecksekunde: TW Schreiber mußte nach einem Foul
für längere Zeit behandelt werden
Löffler mit seinem Gegenspieler, dieser erhielt in der 57.Min die gelb/rote Karte
Pärchenbildung, ganz rechts Bätz mit Sportsfreund Murat Fil

Die beiden Besten gegen Ober-Roden:
Ingo und Florian

Wieder zuhauf angereist:
die vielen Anhänger des TSV

(aus OE vom 6.Okt..03)
Kontakt zur Spitze gehalten
Fußball-Bezirksliga Ost: Reichelsheim und Bad König mit dreifachen Punktgewinnen – Beerfeldens erster Auswärtssieg

Das Führungsquartett der Darmstädter Fußball-Bezirksliga Ost leistete sich am gestrigen Sonntag keine Patzer. Spitzenreiter TS Ober-Roden behielt knapp die Oberhand über den TSV Seckmauern und der Ortsrivale Germania kam gegen Viktoria Kleestadt zu einem Arbeitssieg. Die SG Ueberau behauptet nach dem 2:1 über den TSV Langstadt den dritten Rang, der KSV Reichelsheim bleibt nach seinem Erfolg im Gersprenztalderby beim TV Nieder-Klinge auf Tuchfühlung mit den vorderen Rängen. Ein ganz wichtiger Sieg gelang der TSG Bad König, die sich damit ebenfalls die Perspektive nach oben offen hält. Türkspor Beerfelden verbesserte sich nach dem glatten Erfolg beim FV Eppertshausen auf Rang acht.

TS Ober-Roden – TSV Seckmauern 3:2 (1:2).
Dem TSV Seckmauern fehlten im Vergleich mit dem auf eigenem Platz noch ungeschlagenen Tabellenführer nur Zentimeter zur Überraschung des Tages: In der 86. Spielminute traf TSV-Torjäger Markus Krejtscha beim Stand von 3:2 für die Gastgeber aus guter Schussposition nur den Pfosten des TSO-Gehäuses. Der Ober-Rodener Sprecher Harald Eyßen bemängelte bei seiner Mannschaft eine über weite Strecken der Partie unzureichende Einstellung.
„Wir haben fast eine Stunde lang förmlich um die erste Heimniederlage gebettelt. Unser Team leistete sich viele leichtfertige Ballverluste, und wir konnten froh sein, dass die Gäste aus diesem fast als überheblich zu bezeichnenden Verhalten nicht mehr Kapital als zwei gut heraus gespielte Tore schlugen. In der Offensive gelangen uns nur selten zwingende Aktionen, während die beiden Seckmaurer Stürmer Benjamin Löffler und Markus Krejtscha unserer Abwehr schwer zu schaffen machten. “ Als sich Ober-Rodens Marco Eschenauer in der 60. Minute die gelb-rote Kartenkombination von Schiedsrichter Schwaier (SG Riedrode) einhandelte, ging ein Ruck durch die Elf der Platzherren. Eyßen: „Plötzlich haben unsere Spieler gekämpft, den Gegner zurück gedrängt und sich Chancen erarbeitete. Dies wurde mit dem 3:2 belohnt, wenn gleich uns beim Aluminiumtreffer der Seckmaurer dann auch das Glück zur Seite stand.“ Die Torfolge: 1:0 Kai Merz (2.), 1:1 Markus Krejtscha (12.), 1:2 Benjamin Löffler (32.), 2:2 Murat Fil (82./Foulelfmeter), 3:2 Dominik Kafir (84.).

TV Nieder-Klingen – KSV Reichelsheim 0:2 (0:0).
Im ersten Durchgang verlief die Partie lange Zeit ausgeglichen, TV-Sprecherin Petra Lohnes sprach von einer Begegnung, in der sich auf beiden Seiten kaum Chancen ergaben. „Ich denke, dass 0:0 zur Pause ging in Ordnung.“ Nach dem Wechsel nutzten die Reichelsheimer vier schwache Minuten der Nieder-Klingener Deckung zu den Treffern.
Zunächst war Torjäger Jörg Dieckmann im Anschluss an einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle (54.), kurz darauf schloss Benjamin Zeller eine feine Einzelleistung mit dem 0:2 ab (58.).
Horst Petry vom TV Nieder-Klingen kritisierte die aus seiner Sicht schwache Leistung des Unparteiischen. „Der Referee teilte gelbe Karten grundsätzlich nur gegen unsere Mannschaft aus, die dadurch mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr verunsichert wurde. Deshalb mussten wir zur Halbzeit mit Mrabet Hotti unseren besten Stürmer auswechseln, um keinen Feldverweis zu riskieren. Wir scheiterten bei zwei hochkarätige Möglichkeiten am starken Reichelsheimer Schlussmann Klaus Keil, während die Gäste es besser machten und zwar glücklich, aber nicht ganz unverdient die Punkte mitnahmen.“

TSG Bad König – SV Münster 2:0 (2:0).
„Es war ein Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten“, so TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum. „Münster hat gut mitgespielt und besaß durchaus die eine oder andere gute Torchance.“ So bekamen die Zuschauer im Bad Königer Sportzentrum eine flotte Partie zu sehen, in der sich die beiden Keeper Volker Hartmann (TSG) und Timo Heuß (Münster) mehrfach mit Glanzparaden auszeichneten.
Axel Wolf brachte sein Team mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 18. Minute in Führung, Nachwuchsspieler David Müller erhöhte mit einem schönen Kopfball auf 2:0 (37.). Nach dem Wechsel schien bei den Gästen der anfangs gezeigte Elan zu schwinden und Bad König beschränkte sich darauf, das Spiel unter Kontrolle zu halten. Pech hatte Stefan Amend zwei Minuten vor dem Abpfiff des Unparteiischen Kai Wetzel aus Wattenheim: Amend zog nach einen Rückpass mit vollem Risiko ab, doch das Leder prallte von der Unterkante der Querlatte ins Feld zurück.

FV Eppertshausen – Türkspor Beerfelden 0:3 (0:0).
Der erste Auswärtssieg des Aufsteigers geht deshalb in Ordnung, weil sich die Mannschaft von Spielertrainer Ayhan Ari in der zweiten Halbzeit steigerte und den Hausherren vor allem im Mittelfeld besser die Räume eng machte.
Eppertshausen bestimmte vor der Pause weitgehend das Spielgeschehen, schaffte es aber nicht, mit Ausnahme der zwei guten Möglichenkeiten von Jochen Ries und Michele De Arelli die Gäste-Deckung ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich Beerfelden aufgrund seiner spielerischen Vorteile besser in Szene und entschied diese auf gutem Niveau stehende Partie innerhalb von 14 Minuten zu seinen Gunsten. Türkspor-Torjäger Torjäger Serkan Kücük (50.) sowie Salim Özey mit einem Doppelpack (55. und 64.) markierten die Treffer für den Aufsteiger. Eppertshausens Trainer Bernd Lippert bemängelte vor allem das zu unentschlossene Zweikampfverhalten seines Teams in diesem Abschnitt.

(aus ME vom 6.Okt. 2003)
Seckmauern freute sich zu früh
In der Fußball-Bezirksliga Darmstadt-Ost bleibt die Tabellenspitze unverändert, da die Ober-Röder Vereine TS (gegen Seckmauern) und Germania (gegen Kleestadt) ebenso gewannen wie die SG Ueberau auf Platz drei und der KSV Reichelsheim, der das Verfolgerderby in Nieder-Klingen für sich entschied. Einmal mehr musste die Reserve von Viktoria Aschaffenburg die komplette Partie nur mit zehn Spielern bestreiten, das 5:5-Unentschieden ist deshalb als Erfolg zu werten.


SG Ueberau - TSV Langstadt 2:1 (0:0)
Die 120 Zuschauer sahen eine überdurchschnittlich gute Partie, vor allem im ersten Abschnitt, hier fehlten nur die Tore. Als die SG durch Naumann (52.) in Führung gegangen war, lief es beim TSV plötzlich besser und Wachsmann (65.) markierte den Ausgleich. Danach sah Rödler (72., SG) die Gelb-Rote Karte, das weckte den Kampfgeist der SG, die nun drängte und durch T. Fürndörfler (87., Foulelfmeter) zum glücklichen, aber verdienten Sieg kam. - SR: Trilling (Mörlenbach). - Zuschauer: 120.

Viktoria Aschaffenburg II - FSV Groß-Zimmern 5:5 (1:3)
Viktoria-Trainer Zega standen nur zehn Spieler, darunter drei gerade aus dem Urlaub gekommene Aktive zur Verfügung, so dass die Leistung noch mehr zu würdigen ist. Im ersten Durchgang dominierte der FSV, der schon klarer hätte führen müssen, nach dem Wiederbeginn kam der Kampfgeist der Viktoria zum Vorschein und mit viel Glück reichte es zum Unentschieden. - Tore: 0:1 Zahnid (1.), 0:2 Sendel (10.), 0:3 Fomu (44.), 1:3 Italo (45.), 1:4 Senel (67.), 2:4 Prinz (80.), 3:4 Omarsada (85.), 3:5 Fomu (87.), 4:5 und 5:5 beide Fiordellisi (89./90.). - SR: Yeus (Röllfeld). - Zuschauer: 50.

FV Eppertshausen - Türk Babenhausen 0:3 (0:0)
Schon im ausgeglichenen ersten Abschnitt deutete sich die spielerische Überlegenheit der diszipliniert auftretenden Gäste an. Chancen gab es erst nach der Pause, Türk verwandelte seine durch Ozay (49.), Kücük (55.) und wiederdum Ozay (65.) zum verdienten Sieg, denn die FVE-Abwehr bekam die schnellen Angreifer nie in den Griff. Fast mit dem Schlusspfiff sah Normen (90., Türk) die Gelb-Rote Karte. - SR: Kolerer (Bensheim) -Zuschauer: 70.

Germania Ober-Roden II - Viktoria Kleestadt 3:1 (3:1)
Entgegen sonstiger Gepflogenheiten spielte die Germania von Anfang an stark und nutzte durch Labidi (5./34./36.) ihre Chancen gegen eine indisponierte Viktoria-Abwehr. Dazwischen lag das 1:1 von Uyar (32.). Nach der Pause steckte Ober-Roden zurück, so dass sich trotz etlicher guter Möglichkeiten am Ergebnis nichts mehr änderte. Horch (88., Germania) sah die Gelb-Rote Karte. - SR: Öztürk (Rüsselsheim). - Zuschauer: 80.

TV Nieder-Klingen - KSV Reichelsheim 0:2 (0:0)
Im Verfolgerderby lief es überhaupt nicht für den TV, der in der ersten Halbzeit klar überlegen war, aber immer wieder an KSV-Torhüter Keil, dem überragenden Spieler auf dem Feld, scheiterte. Nach dem Wiederbeginn nutzte Reichelsheim zwei Schnitzer in der TV-Abwehr zu den Treffern von Dickmann (54.) und Zeller (58.). - SR: Potefsky (Frankfurt). - Zuschauer: 200.

TS Ober-Roden - TSV Seckmauern 3:2 (1:2)
Das frühe 1:0 (2.) von Mertz schien die TS zu lähmen, denn der TSV machte das Spiel und ging durch Krejtscha (12.) und Löffler (32.) nach krassen TS-Abwehrfehlern in Führung. Erst die Gelb-Rote Karte für Eschenauer (60., TS) weckte die Gastgeber auf, die nun kämpften. Fil (82., Foulelfmeter) und Kafir (84.) sorgten für die Treffer zum Sieg, der noch einmal in Gefahr war, aber Krejtscha traf nur den Pfosten. - SR: Schwaier (SG Riedrode). - Zuschauer: 160.

TSG Bad König - SV Münster 2:0 (2:0)
In der beiderseits offensiv geführten Begegnung hielt der SV in der ersten Halbzeit mit, war aber bei den Treffern von Wolf (18., Foulelfmeter) und Müller (37.) machtlos. Nach dem Wechsel ließ der SV nach und Bad König kontrollierte das Geschehen, war aber im Abschluss zu unkonzentriert. Die wenigen Münsterer Möglichkeiten wurden nachlässig vergeben. - SR: Weizel (Wattenheim).- Zuschauer: 140.

TSV Richen - TG Ober-Roden 2:2 (1:1)
Im ersten Abschnitt spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, die Tore von Walter (37, 1:0) und Schallmayer (45.) entsprangen Einzelaktionen. Nach Wiederbeginn setzte die TG auf Konter und war durch Daugvilla (69.) erfolgreich. Als M. Winkler (69., TSV) die Gelb-Rote Karte sah, schien die Partie gelaufen zu sein. Doch der TSV setzte alles auf eine Karte und schaffte noch den glücklichen, letztlich aber verdienten Ausgleich durch T.Winkler (90., Handelfmeter). - SR: Barte (Langen). - Zuschauer: 120.