Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
28. Sept 2003
8 .
Spieltag
TG O.-Roden - FV Eppertshs. (Sa.) 0:1
Germ. O.-Roden II - SG Ueberau (Sa.) 1:2
FSV Gr.-Zimmern - TS O.-Roden 0:2
SV Münster - V. Aschaffenb. II 1:1
Vikt. Kleestadt - TSG Bad König 3:6
KSV Reichelsh. - TSV Langstadt 3:0
Türk Beerfeld. - TV N.-Klingen 1:1
TSV Seckmauern - TSV Richen 3:0

TSV Seckmauern - TSV Richen 3:0 (2:0)
Tore:
1:0 18.Min Seifert
2:0 43.Min Singer
3:0 79.Min Krejtscha
Gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten aus Richen gewann man am Ende verdient mit 3:0 und holte sich damit den ersten Sieg in der laufenden Runde. Die Leistung des TSV war insgesamt nicht berauschend, trotzdem muß festgestellt werden: alle Spieler haben vorbildlich gekämpft und sich den Sieg redlich verdient. Was zählte waren am Ende die "3 Punkte".
Die erste Viertelstunde war geprägt von beiderseitigem Kennenlernen, wobei Richen etwas mutiger war und sich dadurch optische Vorteile erspielte. Erst nach 13 Minuten konnte man den ersten Schuß des TSV auf den Kasten der Gäste notieren (Benny Löffler). 5 Minuten später dann plötzlich die 1:0-Führung des TSV: einen Freistoß zirkelte Ingo Singer halbhoch in den Strafraum, Seifert stand vor dem Torwart und spitzelte den Ball an diesem vorbei ins Tor. Im Gegenzug beinahe schon das 1:1, aber der stramme Schuß wurde zur Ecke abgewehrt. Aus dieser Ecke entsprang wieder eine Großchance für die Gäste, doch Kisslinskiy klärte mit dem Kopf auf der Linie. Schon hier deutete sich leicht an, wem Fortuna heute ihre Gunst schenken würde. Seckmauern nur gefährlich bei ruhenden Bällen. In der 37. Minute schoß Manuel Seifert einen Freistoß knapp am Tor vorbei. 2 Minuten später versuchte es Benny Löffler nach einem Alleingang, doch sein Schuß vom 16er wurde eine sichere Beute des Gästetorwarts. Diesem unterlief dann in der 43.Min ein katastophaler Fehler: er ließ einen an sich harmlosen Freistoß von Ingo Singer zu aller Überraschung ins Tor passieren. Falscher Fuß, Sicht verdeckt, vom Vordermann irritiert... egal, es stand 2:0, sehr beruhigend für den TSV, aber sehr unglücklich für die Gäste da auch schon das 1:0 haltbar schien.
Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte dem der ersten Hälfte: Richen war optisch überlegen, ohne daraus Kaptital schlagen zu können. Dann in der 56.Minute urplötzlich ein Riesending für Benni Canbolat. Ein langer Paß von Seifert überlistete die Gästeabwehr, kein Abseits und Canbolat lief auf halbrechter Position frei aufs Tor zu. Doch jetzt zeigte dieser Nerven: schießen oder abgeben. Und genau das tat er auch. Halb Schuß, halb Abgabe. Chance vertan. Schade für ihn, denn er zeigte heute eine stark verbesserte, couragierte Leistung. In der 63.Min das gleiche Spiel mit Benny Löffler. Auch er läuft von der Mittellinie in halblinker Postion frei auf das Tor zu und auch er vergibt kläglich, seine Hereingabe war viel zu scharf für Manuel Seifert. 5 Minuten später zwang Canbolat den Gästetorhüter mit einer Direktabnahme nach einem Eckball zu einer Superparade. Eine Viertelstunde vor Schluß wurde Canbolat von Seifert halbrechts wieder herrlich freigespielt, läuft alleine aufs Tor zu und scheitert wieder [der Arme ;-)], diesmal trifft er den Pfosten. Auch Krejtscha hatte eine sehr gute Möglichkeit in der 78. Minute, traf dabei aber den Ball nicht richtig. Eine Minute später machte er es besser: am Strafraum spielte er seinen Gegenspieler aus, ein trockener Linksschuß und es stand 3:0. Damit war das Spiel endgültig gelaufen. Chancen von Richen waren an diesem Tag Mangelware. In der 90.Min noch ein Lattentreffer für die Statistik.
Den Spielern, Verantwortlichen und den Fans fiel nach Spielschluß mehr als ein Stein vom Herzen. Trotzdem war vielen klar: gegen einen stärkeren Gegner hätte man jedoch wieder seine Probleme gehabt.
Glück gehabt, Seckmauern.

Bilder vom Spiel gegen Richen
Die "Auswechselbank"
B.Canbolat beim Flanken
Gekämpft heben sie alle           Jens Billinger
Wo ist der Ball?
       Zuschauer
(aus OE vom 29.09.03)
Aufatmen beim TSV Seckmauern
Fußball-Bezirksliga Ost: Erster Saisonsieg fällt mit 3:0 gegen Richen deutlich aus – Alle Odenwälder Teams punkten

Die TS Ober-Roden bleibt nach ihrem 2:0 beim FSV Groß-Zimmern auch nach acht Spieltagen weiter die einzig noch ungeschlagen Mannschaft. Da sich der Lokalrivale Germania gegen die SG Ueberau eine 1:2-Heimniederlage einhandelte, rückte die Turnerschaft wieder auf den Platz an der Sonne vor. Sowohl der KSV Reichelsheim als auch die TSG Bad König kamen zu dreifachen Punktgewinnen und verhinderten damit das Abreißen des Kontakts zum Spitzenduo. Am Tabellenende hat der TSV Seckmauern nach dem klaren Sieg über Richen die Abstiegsränge verlassen, Türk Beerfelden kletterte sogar um zwei Plätze in der Rangliste nach oben.

Viktoria Kleestadt – TSG Bad König 3:6 (3:2).
Bei beiden Mannschaften offenbarten die Abwehrreihen zahlreiche Schwächen. Kleestadt hatte Pech, dass Spielertrainer Michael Rehm mit einem Freistoß nur die Querlatte des Bad Königer Tores traf. In der Folgezeit nutzen die Platzherren ihre Chancen konsequent und schossen sich eine 3:1-Führung heraus. „Wir hatten bis zur 70. Minute die größeren Spielanteile und auch gute Möglichkeiten, aber die Bad Königer nutzten ihre Kontergelegenheiten recht geschickt aus“, erklärte der Sprecher der Kleestädter, Matthias Hauck. Eine Minute vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Becker (Rot-Weiß Walldorf) visierte Michael Rehm zum zweiten Mal das Aluminium an. „Unser Sieg“, so Ernst-Ludwig Wassum von der TSG, „geht aufgrund der kämpferischen Steigerung im zweiten Durchgang in Ordnung.“ Die Torfolge: 0:1 Holger Klock (5.), 1:1 Dirk Bartetzko (12.), 2:1 Michael Rehm (15.), 3:1 Mirco Berwing (23.), 2:3 Mirco Olt (30.), 3:3 Steffen Olt (50.), 3:4 Klock (75.), 3:5 Kai Göttmann (79.), 3:6 Thorsten Koch (85.).

KSV Reichelsheim – TSV Langstadt 3:2 (2:0)
Die Gersprenztaler erwischten einen Blitzstart und lagen bereits nach elf Minuten durch Treffer von Eugen Barleben (8.) und Harry Walther (11./Foulelfmeter) mit 2:0 in Führung. Wenig später handelte sich bei den Gästen der ehemalige Offenbacher Profispieler Kai-Uwe Giersch die rote Karte wegen Meckerns ein (13.). In Überzahl erarbeitete sich das Team von KSV-Coach Kurt Ziener etliche Torchancen. Doch auch der Reichelsheimer Keeper musste bei drei guten Gelegenheiten der Langstädter sein ganzes Können aufbieten, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Harry Walther rückte mit seinem zweiten Tor fünf Minuten vor dem Ende die Überlegenheit seines Teams mit zum 3:0 ins rechte Licht. Schiedsrichter: Joachim Weidenweber (Schneppenhausen).

Tür Beerfelden – TV Nieder-Klingen 1:1 (0::1)
Beerfelden bestimmte von Anfang an das Geschehen auf dem Platz, doch standen sich die Akteure von Türkspor-Spielertrainer Ayhan Ari oft beim Abschluss selbst im Weg. Reka markierte für Nieder-Klingen bereits in der zehnten Spielminute das 0:1, als die Beerfelder Deckung bei einem Eckball keine gute Figur machte. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleich, hatten aber Pech bei zwei Latten- und einem Pfostentreffer. Kurz vor dem Ende verwandelte schließlich Torjäger Serkan Kücük einen Foulelfmeter zum längst fälligen Ausgleich (85.). Gelb-rote Karte für Ari in der Nachspielzeit (91.). Schiedsrichter Ritter aus Bensheim wurde eine gute Leistung bescheinigt.

TSV Seckmauern – TSV Richen 3:0 (2:0)
„Wir haben in der ersten Halbzeit aus zwei Standartsituationen zwei Tore gemacht. Echte Chancen hatten wir praktisch keine“, so der Kommentar des Seckmaurer Sprechers Jürgen Netzer. Nach der Pause lockerte Richen seine Deckung und verschaffte den Hausherren damit die Räume für ihre schnellen Konter. Der Aufsteiger spielte nicht einmal schlecht und trug so dazu bei, dass die Zuschauer eine flotte Partie zu sehen bekamen, doch der TSV Seckmmauern brachte seinen ersten Saisonsieg ungefährdet nach Hause. Die Torfolge: 1:0 Manuel Seifert (17.), 2:0 Ingo Singer (43.), 3:0 Markus Krejtscha (77.). Schiedsrichter: Wilke (Bürstadt).

(aus ME vom 29.09.03)

Seckmauerns erster Dreier

Erneut gab es in der Darmstädter Fußball-Bezirksliga Ost einen Ober-Rodener Führungswechsel. Durch die Niederlage der Germania II und dem Sieg der TS in Groß-Zimmern ist die TS neuer Spitzenreiter. Das Kellerderby entschied Seckmauern für sich, so dass nur noch Richen sieglos ist. Mit viel Pech reichte es für Aschaffenburg II in Münster nur zu einem Zähler. Sang- und Klanglos ging Langstadt in Reichelsheim unter. Zwei grundverschiedene Halbzeiten gab es beim tageshöchsten Ergebnis in Kleestadt.


Germania Ober-Roden - SG Ueberau 1:2 (0:1)
Das Spitzenspiel erfüllte nicht die Erwartungen. Die Germania war spielerisch überlegen, verstand es aber nicht, dies gegen die kompakt stehende SG-Abwehr in Tore umzumünzen. Bester Germania-Spieler war Walter, dem auch das 1:1 (52.) gelang. Die SG beschränkte sich auf Konter und kam hier zweimal aus abseitsverdächtigen Positionen durch Bender (45.) und Volz (60.) zu den Treffern. Gelb-rote Karten gab es für Estevez (80., Germania) und T. Fürndörfler (82., SG). - SR: Schnell (Raunheim). - Zuschauer: 80.

TG Ober-Roden - FV Eppertshausen 0:1 (0:1)
Die TGO begann stark, erspielte sich einige gute Chancen, die aber Karaoglu vergab: Einmal parierte FVE-Torhüter Mohr, einmal schoss er vorbei. Den Gästen genügte eine Möglichkeit nach einer Standardsituation. Ober-Rodens Torhüter Schallmeyer hielt einen Flankenball nicht fest, Ries (20.) stand richtig und staubte ab zum glücklichen Siegtor, denn nach der Pause dominierten die Platzherren. Den insgesamt verdienten Punkt ließ Demirci (80.) aus, als er einen Kopfball nur an die Latte setzte. Lazar (75., TGO) sah die Rote Karte. - SR: Berg (Bischofsheim). - Zuschauer: 100.

FSV Groß-Zimmern - TS Ober-Roden 0:2 (0:1)
Der FSV hielt im ersten Durchgang mit, die Führung der TSO fiel nach einem Konter durch Mertz (12.). Nach der Pause dominierte die TSO, die nun spielerisch und technisch besser war, während beim FSV nichts mehr lief. Das 0:2 markierte Kafir (71.), weitere gute Gelegenheiten wurden durch Fil und Mertz ausgelassen. - SR: Beisel (Harheim). - Zuschauer: 80.

SV Münster - Viktoria Aschaffenburg II 1:1 (0:1)
Mit Glück behielt Münster einen Zähler, denn die Gäste waren trotz Dezimierung nach Gelb-Roten Karten für Karakas (25.), Zipfel (65.) und Titus (78.) spielbestimmend und hatten in der Endphase mehrfach Pech mit Pfosten-und Lattenschüssen, dazu setzte Omarsada, der das 0:1 (11.) markiert hatte, einen Foulelfmeter an den Pfosten (60.). Das 1:1 erzielte Schmidt für die enttäuschenden Gastgeber. - SR: Bastürk (Rüsselsheim). - Zuschauer: 100.

Viktoria Kleestadt - TSG Bad König 3:6 (3:2)
Beide Abwehrreihen hatten nicht ihren besten Tag. Am Anfang lief es gut bei Kleestadt, das das 0:1 (5.) von Klock wegsteckte und selbst nach Treffern von Bartetzko (11.), Rehm (16.) und Berwing (25.) in Führung ging. M. Olt (25.) schoss das 3:2. Nach dem Wechsel stand mehrfach Latten und Pfosten dem Kleestädter Torerfolg im Wege. Besser machte es die TSG durch S. Olt (54.), Klock (70.), Göttmann (73.) und Koch (85.). Optisch war die Viktoria überlegen, aber Bad König konterte clever. - SR: Becker (Walldorf) - Zuschauer: 100.

Türk Beerfelden - TV Nieder-Klingen 1:1 (0:1)
Vom Anpfiff weg zog sich der TV in die Defensive zurück und überließ den spielerisch und technisch starken Gastgebern das Kommando. Ein TV-Konter brachte durch Rega (10.) die Führung. In Durchgang zwei verstärkte Türk den Druck und schnürte Nieder-Klingen in der eigenen Hälfte ein. Doch Pech im Abschluss bei Pfosten- und Lattenschüssen bescherte dem TV einen glücklichen Zähler. Das 1:1 für Türk erzielte Lücük (85.) durch einen Foulelfmeter. Ari (Türk) sah in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte. - SR: Ritter (Bensheim). - Zuschauer: 150.

TSV Seckmauern - TSV Richen 3:0 (2:0).
Im Kellerderby hielt sich der Gastgeber anfangs zurück, so das Richen spielerische Vorteile hatte, die Chancen aber versiebte. Das gelang Seckmauern durch Seifert (17.) und Singer (43.) besser. Im zweiten Abschnitt war es dann eine beiderseits offensive Begegnung mit vielen Torraumszenen. Krejtscha (77.) markierte das 3:0. - SR: Wilke (Bürstadt). - Zuschauer: 120