Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
14. Sept 2003
6 .
Spieltag
FSV Gr.-Zimmern - FV Eppertshs. 1:0
SV Münster - TSV Richen 2:0
Vikt. Kleestadt - TS O.-Roden 2:2
Germ. O.-Roden II - V. Aschaffenb. II 3:2
Türk Beerfeld. - KSV Reichelsh. 2:0
TG O.-Roden - TSV Langstadt 0:0
TSV Seckmauern - TV N.-Klingen 2:4

 

TSV Seckmauern - TV Nieder-Klingen 2:4 (1:0)
Tore:
16.Min 1:0 M.Krejtscha
58.Min 1:1
65.Min 1:2
77.Min 1:3
81.Min 1:4
90.Min 2:4 I.Singer

"Ein Aufsteiger hat es 2. Jahr viel schwerer als im Aufstiegsjahr". Auch wenn dieser (Standard)Satz abgedroschen klingt und es noch keiner so recht wahr haben will: spätestens nach der heutigen Niederlage dürfte allen klar sein, daß Seckmauern eine schwere Runde vor sich hat und schon jetzt aufpassen muß, nicht den Anschluß zu verlieren. Wer jetzt noch der vergangenen Saison nachtrauert und von den damaligen guten Leistungen träumt, dem ist nicht zu helfen.
Das Spiel gegen Nieder-Klingen begann verheisungsvoll. Vom Anpfiff weg hatte der TSV eine sehr gute Gelegenheit zum Einschuß. Vertan. Man merkte den TSV-Spielern an, daß sie gewillt waren, heute mit einer guten Leistung drei Punkte einzufahren. Der Gegner aus Nieder-Klingen jedoch stand sehr kompakt und war Seckmauern auch spielerisch überlegen. Zwischen der 10. und 12. Minute hatte der TV gute Einschußmöglichkeiten. Einmal verhinderte der Posten einen Treffer, das andere mal rettete TW Schäfer auf der Linie reaktionsschnell. Völlig überraschend fiel dann die Führung für den TSV: ein weiter Paß von Singer auf Krejtscha, dessen Gegenspieler unterläuft den Ball und Krejtscha hebt den Ball kaltschnäuzig über den herausstürzenden Torwart ins Tor. Danach plätscherte das Spiel dahin, mit leichten Vorteilen für die Gäste, die in dieser Phase jedoch keine Torchancen herausarbeiten konnten. Ein Drehschuß in der 42.Minute von Jens Billinger, der das Tordreieck knapp verfehlte, war das einzig Auffällige.
In der zweiten Hälfte spielten die Gäste druckvoller nach vorne und deren Möglichkeiten zum Torerfolg häuften sich. Folgerichtig fiel der Ausgleich in der 58.Min, als ein Schuß vom Strafraum durch Freund und Feind den Weg ins Tor fand. Dumm das Gegentor zum Führungstor der Gäste: ein Freistoß für den TSV kurz vor der Mittellinie in der eigenen Hälfte, schlecht geschossen von J.Stier, der Ball kommt zum Gegner, ein Konter - zack -zack - 1:2. Der etwas überheblich wirkende Schiedsrichter stellte dann in der 70.Min einen Spieler von Nd-Klingen (unberechtigt) mit gelb/rot vom Platz. 5 Minuten später erhielt Jens Billinger nach einer Schwalbe im Strafraum gelb, nach allzu heftigem Meckern wurde daraus ebenfalls gelb/rot. In der 77. Minute leistete sich Ingo Singer, der bis dahin vorbildlich kämpfte, einen katastrophalen Fehlpaß im Mittelfeld - wieder machte Klingen zack - zack- 1:3. Zu allem Überfluß dann noch das 1:4 durch einen Heber, den TW Schäfer beinahe noch abwehren konnte. Ergebniskosmetik dann in der letzten Minute durch einen Kopfball von Ingo Singer. In der Schlußphase erhielt noch ein weiterer Spieler aus Nieder-Klingen gelb/rot.
Bis zum Ausgleich konnte Seckmauern einigermaßen mithalten. Spielerische Vorteile der Gäste wurde mit enormer Laufbereichtschaft und Kampf fast ausgeglichen. Nach dem Ausgleich und der Führung der Gäste riß der Faden völlig. Ab diesem Zeitpunkt spielte der TSV völlig kopflos und die cleveren Gäste nutzten dies weidlich aus. Trotzdem: eine kleine Verbesserung des TSV-Spiels in der ersten Stunde der Begegnung konnte man ausmachen und am Sonntag in Eppertshausen läuft wieder ein anderes Spiel. Und nach Reichelsheim, Langstadt und Nieder-Klingen wieder ein dicker Brocken.

Bilder voder Begegnung mit Nieder-Klingen
 
 
(aus OE vom 15.09.03)
Türkspor feiert ersten Sieg
Fußball-Bezirksliga: Reichelsheim verliert in Beerfelden – Seckmauern unterliegt erneut
Einen erneuten Wechsel gab es gestern an der Spitze der Fußball-Bezirksliga Ost: Der seitherige Spitzenreiter TS Ober-Roden kam bei Viktoria Kleestadt nicht über ein Remis hinaus. Die Reserve des Ober-Rodener Lokalrivalen Germania nutzte die Gunst der Stunde, drehte einen 0:2-Rückstand gegen Viktoria Aschaffenburg in einen 3:2-Sieg und eroberte den Platz an der Sonne. Der KSV Reichelsheim schaffte es nicht, aus dieser Konstellation Kapital zu schlagen. Die Gersprenztaler unterlagen bei Türkspor Beerfelden etwas überraschend mit 0:2. Weiter auf den ersten Erfolg wartet der TSV Seckmauern, der auf eigenem Platz gegen den TV Nieder-Klingen den Kürzeren zog. Die TSG Bad König war spielfrei.

TSV Seckmauern – TV Nieder-Klingen 2:4 (1:0).
Seckmauern hatte bereits nach 20 Sekunden Pech, als ein Schuss von Benjamin Löffler gegen den Innenpfosten prallte, der Ball parallel zur Torlinie rollte, aber nicht im Netz landete. Markus Krejtscha brachte den TSV in der 15. Minute in Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer bestimmte die Elf von TV-Coach Erich Gerbig das Geschehen auf dem Platz. „Wir haben in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig gemacht“, so der selbstkritische Kommentar von Seckmauerns Sprecher Jürgen Netzer. Jan Stilling glich für Nieder-Klingen aus (58.), und Simon Seibert erzielte für die Gäste wenig später das 2:1 (65.). In der 70. Minute sah Gästespieler Ramon Heil vom Unparteiischen Ahmetovic (Eintracht Wald-Michelbach) die gelb-rote Kartenkombination. In dieser Phase schien sich ein Umschwung zugunsten der Hausherren anzudeuten. Doch die Gäste nutzten einen krassen Fehler in der Deckung des TSV zum 1:3 durch Hotti Marbert aus (78.). Reka Besim erhöhte sogar auf 1:4 (81.), ehe TSV-Spielertrainer Ingo Singer in der Schlussminute noch auf 2:4 verkürzte.

Türkspor Beerfelden – KSV Reichelsheim 2:0 (1:0).
Vor der stattlichen Kulisse von mehr als 250 Zuschauern brachte Serkan Kücük die Gastgeber schon in der neunten Minute in Führung. Reichelsheim fand zu keinem Zeitpunkt die richtige Einstellung zu dem kleinen Hartplatz in Beerfelden und schaffte es nicht, sich echte Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten Türkspor-Sprecher Yüzer lobte die Leistung seiner jungen Mannschaft, die konzentriert bei der Sache war und letztlich verdient gewann. Das 2:0 für die Heimelf besorgte Ilhan Simsik vier Minuten nach dem Seitenwechsel. Reichelsheim verletzter Keeper Sascha Krichbaum pflichtete der Einschätzung des Beerfelder Berichterstatters im Großen und Ganzen bei: „Wir haben heute einen rabenschwarzen Tag erwischt. Der frühe Gegentreffer sorgte natürlich für zusätzliche Stimmung unter den türkischen Fans. Wir hatten zwar durchaus auch selbst einige Torraumszenen, bei denen allerdings nichts heraus sprang. Aber grundsätzlich haben wir uns die Niederlage selbst zuzuschreiben, da es uns nicht gelang, die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen.“


(aus ME vom 15.09.03)

Ein Ober-Rodener Team löste das andere an der Spitze ab

In der Fußball-Bezirkslig Darmstadt-Ost bleibt Ober-Roden an der Tabellenspitze. Statt der TS, die lediglich ein Unentschieden in Kleestadt erreichte, ist nun die zweite Mannschaft der Germania ganz oben nach dem Sieg gegen Aschaffenburg II. Eine überraschende Niederlage leistete sich Reichelsheim bei Türk Beerfelden. Aufwärts geht es in Nieder-Klingen. Nur zu einem Zähler reichte es für den TSV Langstadt. Weiter sieglos am Tabellenende bleiben Seckmauern und Richen.

FSV Groß-Zimmern - FV Eppertshausen 1:0 (1:0).
Der Sieg der Gastgeber nach dem Treffer von Gliesing (38.) ist verdient, denn Trautmann (58.) scheiterte noch mit einem Foulelfmeter an FVE-Torhüter Moht. Der spielerisch überlegene FVE ließ einige Möglichkeiten aus oder bei FSV-Torhüter Krapp war Endstation. - SR: Aktas (Ginsheim). - Zu.: 85.

SV Münster - TSV Richen 2:0 (1:0)
Die Platzherren taten gegen das Schlusslicht nicht mehr als nötig und siegten nach den Treffern von Bostel (14.) und O. Schmidt (55.). Weitere klare Gelegenheiten für den möglichen höheren Erfolg blieben ungenutzt. Sundermann (65., TSV) sah die gelb-rote Karte. - SR: Visca (SV Darmstadt 98). - Zu.: 120.

Viktoria Kleestadt - TS Ober-Roden 2:2 (2:1)
Die kämpferisch starke Viktoria führte in der insgesamt guten Partie nach einer Viertelstunde durch Tore von Spielertrainer Rehm (7.) und Urbasik (15., Foulelfmeter). Erst danach wachte die TS auf und mit dem Pausenpfiff gelang Fil (Foulelfmeter) der Anschluss. Nach der Pause war die TS leicht überlegen, es reichte aber nur noch zum leistungsgerechten Unentschieden durch Bretz (76.). - SR: Held (Bürstadt). - Zu.: 180.

Germania Ober-Roden II - Viktoria Aschaffenburg II 3:2 (0:1)
Die Germania verschlief durch eine lasche Einstellung den ersten Durchgang. Aschaffenburg dagegen drängte und führte überraschend durch Apkarajan (10.) und Fiordellisi (51.). Als danach die Gäste zurücksteckten, weil auch die Kräfte schwanden und Michelbrink (75.) die gelb-rote Karte gesehen hatte, kam Ober-Roden auf. Radojkovic (68./82.) und Rensem (70.) drehten mit den Toren noch das Spiel zum glücklichen Sieg. - SR: Bastian (Frankfurt). - Zu.: 50.

Türk. Beerfelden - KSV Reichelsheim 2:0 (1:0)
Die spielerisch starken Beerfelder bedrängten das KSV-Tor und besaßen in Kücük (9.) und Simsek (49.) die Torschützen. Reichelsheim fand nicht zur Form und war nur jeweils in der Endphase der Halbzeit etwas stärker, was aber letztlich zu wenig war. Dazu gab es in der 75. Minute eine gelb-rote Karte. - SR. Okut (Seligenstadt). - Zu. 200.

TG Ober-Roden - TSV Langstadt 0:0
In der kämpferisch und spielerisch, beiderseits offensiv geführten guten Begegnung gab es ein gerechtes torloses Unentschieden, obwohl genügend Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren. Mehrfach stand das Torgestänge dem Erfolg im Wege. SR: Hofmann (Gunzenbach). Zu.: 100.

TSV Seckmauern - TV Nieder-Klingen 2:4 (1:0)
Der Tabellenvorletzte ging durch Krejtscha (15.) in Führung, damit war aber das Pulver verschossen. Im zweiten Abschnitt steigerte sich der TV mächtig und siegte verdient nach Treffern von Stilling (58.), Seibert (65.), Marbet (78.) und Reka (81.). Mit demSchlusspfiff markierte Singer das 2:4. Gelb-Rote Karten für den TV gab es für Heil (70.) und Arraya (90.) sowie für Bilinger (75.) vom TSV. SR: Ahmetovic (Wald-Michelbach). Zu.: 120.