Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
07. Sept 2003
5 .
Spieltag
SG Ueberau - Türk Beerfeld. 4:2
FV Eppertshs. - SV Münster 2:0
TV N.-Klingen - FSV Gr.-Zimmern 3:1
TSV Langstadt - TSV Seckmauern 2:0
KSV Reichelsh. - TG O.-Roden 3:2
V. Aschaffenb. II - TSG Bad König 1:2
TS O.-Roden - Germ. O.-Roden II 1:0
TSV Richen - Vikt. Kleestadt 1:2


TSV Langstadt - TSV Seckmauern 2:0 (0:0)
Tore:
1:0 74.Min Eddy Walz
2:0 86.Min Lau
Was ist nur mit dem TSV Seckmauern los? Welch ein Unterschied zur Vorsaison. Wo ist der Spielwitz geblieben, wo sind die gelungenen Kombinationen, wo die herausgespielten Torchancen, wo, wo......In Langstadt fehlte alles: kein Spielwitz, kaum gelungene Kombinationen und in 90 Minuten keine wirklich gute Tormöglichkeit erspielt. Was stimmte war die insgesamt gute Abwehrleistung und der Wille zum Kampf. Doch so kann man man keine Fußballspiele gewinnen. Langstadt genügten 20 gute Minuten gegen Ende des Spieles, um verdient mit 2:0 die Begegnung für sich zu entscheiden.
Bis zur 70.Min war das Spiel geprägt von viel Mittelfeldgeplänkel und genau wie Seckmauern konnte sich Langstadt nicht viele Chancen herausspielen. Man hatte den Eindruck, daß Langstadt einigen Respekt vor den Kontern des TSV Seckmauern hatte und deshalb so verhalten spielte. In der 43.Min ein Lattenschuß von Langstadt. Das war´s. So ging es auch in der 2. Hälfte weiter weiter: viel Kampf um den Ball. Bis zur 68. Min: da konnte Schreiber einen Fernschuß gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Ab diesem Zeitpunkt war die Heimmannschaft haushoch überlegen und erspielte sich gute Chancen. Seckmauern konnte in dieser Phase nichts mehr zusetzen. Das 1:0 deutete sich förmlich an und fiel in der 74.Min durch einen Flugkopfball nach Flanke von links durch Spielertrainer Eddy Walz. Dann ging Ingo vom Platz, für ihn kam Burak. Doch der Faden bei Seckmauern war jetzt gänzlich gerissen. 4 Minuten vor Schluß (1 Minute nach der Einwechslung von M.Verst für Hock) gelang den Hausherren dann das entscheidende 2:0. Schuß vom 16er - Innenposten - Tor.
Doch es gibt auch Positives zu berichten:
Inge Singer lieferte bis zu seiner Auswechslung ein gelungenes Debüt, das Hoffnung macht, Dominik Hock spielte gegen den cleveren Spielertrainer des Gegners Eddy Walz (Ex-OFC) gut (trotz des Gegentores) und Andy Schreiber machte seine Sache im Tor ohne Fehl und Tadel. Die Treffer konnte er nicht verhindern. Insgesamt konnte die Abwehr überzeugen.
Völlig ohne jede Wirkung sind dagegen z.Zt die Offensiv- und Kreativspieler, die uns in der letzten Runde noch so viel Freude bereitet haben (Seifert, Krejtscha, Löffler). In Langstadt muß man ihnen aber zugute halten, daß sie auf bärenstake Abwehrgegner trafen, die sie nicht zur Entfaltung kommen ließen.
Das ist eben das Los von torgefährlichen Spielern. Ihnen werden immer die stärksten Gegenspieler zugeordnet. Daran sollten sich unsere "DREI" schnellstens gewöhnen und wieder zur alten Stärke zurückfinden, sonst sieht es duster um den TSV aus. Ohne Tore kein Sieg - so einfach ist das. Und die Gegner werden auch nicht leichter - am nächsten Sonntag heißt er TV Nieder-Klingen.
Bilder vom Spiel aus Langstadt
Schreiber cool
Florian kampfstark
Manu ratlos
Ingo lautstark
Mark nachdenklich
KH winkfest
Spieler - auf der Suche
Paar des Tages:Dominik + Eddy
 
(aus OE vom 08.09.03)
KSV Reichelsheim auf Tuchfühlung
Fußball-Bezirksliga Ost: Beim 3:2-Heimsieg noch zahlreiche Chancen nicht genutzt – Auch Bad König vorn dabei
Der neue Tabellenführer in der Darmstädter Fußball-Bezirksliga Ost heißt TS Ober-Roden. Im Ortsderby bezwang die Turnerschaft die Oberligareserve der Germania mit 1:0 und bleibt damit weiter ungeschlagen. Auch der KSV Reichelsheim kassierte nach bislang fünf Spielen noch keine Niederlage; die Gersprenztaler bleiben mit zwei Zählern Rückstand auf Tuchfühlung mit dem doch als überraschend zu bezeichnenden Spitzenreiter TS Ober-Roden. Die TSG Bad König hat sich durch ein 2:1 bei der Reserve von Viktoria Aschaffenburg die Perspektive nach oben offen gehalten. Der TSV Seckmauern und Türkspor Beerfelden warten auch nach fünf absolvierten Begegnungen immer noch auf den ersten Sieg.

KSV Reichelsheim – TG Ober-Roden 3:2 (2:1).
„Wir haben zwar nur knapp, aber alles in allem hochverdient gewonnen“, so das Fazit von KSV-Sprecher Willi Hörr. „Unser Manko war, dass wir wieder einmal viel zu wenig aus unseren Torchancen gemacht hatten.“ Hörr sprach damit vor allem vier günstige Freistoßsituationen an, bei denen nichts zählbares heraussprang. „Da hat uns ein starker Freistoßschütze wie Steffen Böhm schon gefehlt. Der hätte mit Sicherheit den einen oder anderen Ball versenkt.“ Trotz des Ausfalls von Böhm stand die von Libero Hartmut Pleil gelenkte Deckung der Gersprenztaler recht sicher. Die beiden Gegentore der Ober-Rodener resultierten aus einem Eigentor – Heiko Kalbach lenkte in der 40. Minute das Leder bei einem Rettungsversuch über seinen eigenen Keeper zum zwischenzeitlichen 1:1 ins Netz – und einem von Rene Koch verwandelten Handelfmeter (52.).
Der KSV war durch Eugen Barleben in Führung gegangen. Sebastian Heß markierte kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Beck (Eintracht Wald-Michelbach) das 2:1 für die Platzherren. Nach der Pause besaß die Elf von KSV-Coach Ziener eine Fülle guter Möglichkeiten, doch es dauerte bis zur 85. Minute, ehe Heß mit seinem zweiten Treffer den Sieg des Tabellenvierten sicher stellte.

Viktoria Aschaffenburg II – TSG Bad König 1:2 (0:1).
Ein verdienter Erfolg der Kurstädter, die bei der Reserve des Landesligisten auf einige wichtige Spieler verzichten mussten. Zudem erwischte es auch noch den TSG-Spielertrainer Axel Wolf selbst, der nach 50 Spielminuten angeschlagen den Platz verließ. Kai Göttmann brachte Bad König in Führung, Danielo glich für Aschaffenburg aus. Sechs Minuten vor dem Ende war Neuzugang Daniel Flick vom TSV Günterfürst zum Siegtor für die Gäste zur Stelle. „Unsere Mannschaft bot eine spielerisch ansprechende Leistung“, so TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum. „Das einzige, was es zu auch heute trotz des Sieges zu bemängeln gibt, ist die zu schwache Chancenverwertung. Wir hätten die Partie locker mit drei oder vier Toren Vorsprung gewinnen können.“ Schiedsrichter: Mischler (Sprendlingen).

TSV Langstadt – TSV Seckmauern 2:0 (0:0).
Die Seckmaurer, bei denen erstmals in dieser Saison Spielertrainer Ingo Singer nach seiner Bänderverletzung wieder dabei war, schafften es während der gesamten 90 Minuten nicht, sich eine echte Tormöglichkeit heraus zu arbeiten. Ingo Singer wirkte in seinem ersten Einsatz doch gehemmt, und er konnte dem Spiel seiner Mannschaft kaum Impulse geben. Die Seckmaurer Sturmspitzen Benjamin Löffler und Markus Krejtscha hatten sich mit kompromisslosen Manndeckern auseinander zu setzen, und so blieb die Angriffsreihe der Gäste an diesem Tag stumpf.
Langstadt hätte bereits zur Pause klar führen können; Daniel Zoller traf in der 42. Minute mit einem Distanzschuss nur die Querlatte. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Bild. Seckmauerns Ersatzkeeper Andreas Schreiber vereitelte mehrere hochkarätige Chancen der Platzherren. „Ich bekam mit fortschreitender Spieldauer das Gefühl, dass unser Team heute zwei Punkten hängen lassen könnte“, so Langstadts Sprecher Rüdiger Rettig. Doch Eddy Walz schaffte in der 74. Minute das erlösende 1:0 für die Gastgeber. Peter Lau legte in der 86. Minute das 2:0 nach. Schiedsrichter: Müller (Rüsselsheim).

SG Ueberau – Türkspor Beerfelden 4:2 (2:0).
„Der Sieg war unter dem Strich hochverdient. Er kam aber nur deshalb zustande, weil unsere Spieler die Moral aufgebracht haben, nach den schnellen Gegentreffern zum 2:1 und 2:2 innerhalb von nur 60 Sekunden sich nicht den Zahn ziehen zu lassen und den spielstarken Gästen weiter Paroli zu bieten“, so der SG-Sprecher. Insgesamt besaßen die Gersprenztaler die Mehrzahl an Torchancen und kontrollierten diese faire Partie über weite Strecken. Die Torfolge: 1:0 und 2:0 Thorsten Fürndörfler (5. und 9./Foulelfmeter), 2:1 Simsec Ilhan (46.), 2:2 Serkan Kücük (47./Foulelfmeter), 3::2 Christian Bender (70.), 4:2 Sascha Fürndörfler (90.).
Dem Unparteiischen Maykic vom KSV Tempo Frankfurt wurde eine umsichtige Leitungder partie attestiert.

(aus DE vom 08.09.03)
TS Ober-Roden erobert die Spitze
Bezirksliga Ost: 1:0 im Derby gegen Germania II – TV Nieder-Klingen schlägt den FSV Groß-Zimmern 3:1

TS Ober-Roden – Germania Ober-Roden II 1:0 (0:0).
Mit dem Sieg im Spitzenspiel und Derby der Fußball-Bezirksliga Ost gegen Germania II übernahm die TS Ober-Roden die Tabellenspitze.
Das Lokalderby wurde dem Tabellenstand beider Mannschaften gerecht. Spielerisch und kämpferisch war es eine hochstehende Partie mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten. Der Erfolg der TS, die durch Beckmann und Fil noch mehrere gute Tormöglichkeiten ausließ sowie bei einem Lattentreffer von Bretz Pech hatte, ist wegen der disziplinierten Spielweise durchaus verdient. Den Siegtreffer erzielte der A-Jugendliche Kai Metz (75.).

SG Ueberau – Türk Beerfelden 4:2 (2:0).
Technisch und spielerisch gefielen die noch sieglosen Gäste, lediglich im Abschluss klappte es bei ihnen nicht so. Besser machten es die Gastgeber durch T. Fürndörfler (5./9., Foulelfmeter) sowie Bender (70.) und S. Fürndörfler (90.). Gleich nach der Pause schlief die SG und musste das 2:2 durch Ilhan (46.) und Serkan (48., Handelfmeter) hinnehmen.

FV Eppertshausen – SV Münster 2:0 (0:0).
Münster dominierte in der ersten Halbzeit, zeigte aber einmal mehr deutliche Abschlussschwächen bei klaren Gelegenheiten, die unkonzentriert vergeben wurden. Nach Wiederbeginn steigerte sich der FVE und nutzte durch Jozic (55.) und D'Arelli (90.) seine Chancen. Müller (72.) hatte noch die Latte getroffen.

TV Nieder-Klingen – FSV Groß-Zimmern 3:1 (2:1).
Neunzig Minuten war der TV spielerisch überlegen und nutzte die Möglichkeiten. Der FSV ging durch Holzweißig (24.) in Führung, doch Nieder-Klingen ließ sich nicht beirren, Reka (35.) gelang der Ausgleich. Als Holzweißig ein Eigentor zum 2:1 (42.) fabrizierte, war die Partei gelaufen. Araya (66.) erhöhte auf 3:1, etliche weitere gute Gelegenheiten blieben ungenutzt.

TSV Langstadt – TSV Seckmauern 2:0 (0:0).
Vom Anpfiff weg bestimmte Langstadt in der jederzeit fairen Begegnung das Geschehen, zeigte aber einmal mehr Schwächen im Abschluss. Gegen den harmlosen Gegner, der mit dem Ergebnis nach Treffern von E. Walz (74.) und Lau (86.) gut bedient ist, war ein deutlicherer Erfolg möglich.

KSV Reichelsheim – TG Ober-Roden 3:2 (2:1)
In der kämpferischen und ausgeglichenen Partie tat sich der KSV recht schwer. Nach dem 2:2-Ausgleich drängte die TGO auf den Siegtreffer und musste dabei aber nach einem Konter das 2:3 (85.) von Hess hinnehmen. Zuvor waren Barleben (17.) und Hess für den Sieger erfolgreich. Das 1:1 (40.) war ein Eigentor von Kalbach, das 2:2 (52.) hatte Koch per Handelfmeter erzielt.

Viktoria Aschaffenburg II – TSG Bad König 1:2 (0:1).
Der Gast aus dem Odenwald gab lange Zeit den Ton an und führte durch den Treffer von Göttmann (25.). Nach dem Wechsel steigerte sich die Viktoria und Neumann (75.) schoss das 1:1. Danach kam die beste Zeit der Gastgeber, die drei klare Gelegenheiten ausließen. Das rächte sich in der Schlussphase, als Flick (86.) das 1:2 gelang.

TSV Richen – Viktoria Kleestadt 1:2 (1:0).
Die erste Hälfte ging an den immer noch sieglosen TSV, doch nur Walter (8.) nutzte eine Chance. Nach der Pause kam die Viktoria mächtig auf und nach Toren von Herd (68.) und Bartetzko (80.) zum Sieg. Fast mit dem Schlusspfiff setzte Rehm (Viktoria) einen Foulelfmeter an die Latte. Der Kleestädter Uyar hatte kurz zuvor die gelb-rote Karte gesehen.