Relegationsspiele Bezirksliga Darmstadt Ost 2002/2003

Teilnehmer:
14. der Bezirksliga Ost: TV Fränkisch-Crumbach
2. der A-Liga Odenwald: SV Hummetroth
2. der A-Liga Dieburg: TG Ober-Roden

Spielplan:

1. Spieltag: Donnerstag, 05.06.2003 um 19.00 Uhr
TV Fränkisch-Crumbach - TG Ober-Roden 1:1


Keine gute Ausgangslage für Fränkisch-Crumbach
Relegation Bezirksliga/A-Liga: Nur ein 1:1 auf eigenem Platz gegen TG Ober-Roden

Im ersten Relegationsspiel zur Bezirksliga Ost trennten sich gestern der TV Fränkisch-Crumbach und die TG Ober-Roden 1:1 (1:1). Ein Ergebnis, das, gerechnet an den Spielanteilen und Torchancen, als glücklich für die Gäste anzusehen ist.
Nach vorsichtigem Abtasten bot sich dem TV völlig überraschend die Möglichkeit zur schnellen Führung, als Ober-Rodens Torhüter Jörg Schallmayer unbedrängt einen harmlosen Ball aus seinen Händen gleiten ließ, aber keiner der Crumbacher Angreifer das Geschenk annahm (3.). Nur 60 Sekunden später musste sich auf der anderen Seite sein Pendant Wolfgang Leidel mächtig strecken, um einen Schuss von Tobias Schallmayer aus kurzer Distanz noch zu klären.
Dann jedoch war auch er machtlos, als die Gäste einen mustergültigen Konter vortrugen, den Zydromas Dangvila überlegt zur Führung für den Dieburger A-Liga-Vertreter einschoss (10.). Auch in der Folgezeit leistete sich Crumbachs Abwehr so manchen Patzer. Ein Raunen machte sich schon bei den gut 400 Zuschauern breit, als Frederik Neumann einen Querpass aus 18 Metern direkt in die Maschen des TG-Tores zum Ausgleich setzte (24.). Auch die nächste Szene gehörte dem TV, der jetzt energischer den Weg zum gegnerischen Tor suchte. Spielertrainer Aktan Ak scheiterte jedoch zwei Mal in aussichtsreicher Position (29./38.). Die Odenwälder machten mächtig Druck, der Gegner schwamm gehörig. So brauchten sich die Gäste nicht zu beklagen, dass es beim Halbzeitpfiff des gut leitenden Unparteiischen Staudinger (Straß-Bessenbach) unentschieden stand.
Anschließend ging da weiter, wo die erste Halbzeit aufgehört hatte. Die Heimelf hatte schnell die Möglichkeit zur Führung, doch Angriffsführer Nedim Catic scheiterte am gegnerischen Torwart (46.). In der Folgezeit entwickelte sich eine einseitige Partie, die die Odenwälder klar dominierten.
Doch es gelang ihnen nicht, das große Manko der abgelaufenen Saison anzuschütteln, nämlich die schlechte Chancenausbeute. Von den Gästen war nur noch von einer Möglichkeit in den zweiten 45 Minuten zu berichten.
Die Ober-Rodener erwarten als nächsten Gegner den SV Hummetroth am kommenden Donnerstag (12./19 Uhr).  


2. Spieltag Donnerstag, 12.06. 2003 um 19.00 Uhr
TG Ober-Roden - SV Hummetroth 4:0 (1:0)
SV Hummetroth erlebt ein Donnerwetter
Fußball-Relegation: Nach der 0:4-Niederlage bei der TG Ober-Roden ist das Unternehmen Aufstieg beendet

Sie hatten sich sicherlich viel vorgenommen – herausgekommen ist nichts. Für den SV Hummetroth kam in der Fußball-Relegationsrunde zur Bezirksliga Ost bereits im ersten Spiel das Aus. Der Tabellenzweite der A-Liga-Odenwald verlor gestern Abend beim Dieburger Vertreter TG Ober-Roden völlig verdient mit 0:4 (0:1) und hat nun keine Chance mehr, den Relegationsplatz eins zu erreichen.
Die Gäste aus dem Odenwald überstanden lange mit Glück und Geschick die Offensive der Gastgeber, die es ihnen allerdings auch nicht allzu schwer machten. Beide Teams hatten allergrößte Mühe, den Ball zum freistehenden nächsten Mann zu bringen. Teilweise war es ein Fehlpass-Festival. Die besseren Chancen hatte die TG: so schoss Tobias Schallmayer bereits in der 8. Minute nach einem Abpraller von Hummetroths Keeper Toni Manev das Leder aus kurzer Distanz weit über das Tor. Beim Gast lief fast alles über die rechte Seite, doch je näher man sich dem gegnerischen Tor näherte, desto unentschlossener wurden die SV-Spieler. So blieb es vor der Pause bei einer halbwegs erwähnenswerten Torchance von Jens Krinke (16.).

Die Turngemeinde riss zwar auch keine Bäume aus, hatte aber mehr vom Spiel und kam durch einen Schuss aus halb rechter Position, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, zur Führung; Zydrunas Dauguila war der Torschütze in der 43. Minute.
Lediglich vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als René Koch mit einem leicht abgefälschten Schuss Manev zum zweiten Mal überwand. In der 55. Minute unterbrach Schiedsrichter Walter Filsmaier von der SG Arheilgen die Partie, nachdem sich eine Gewitterfront bedrohlich nah Ober-Roden genähert hatte.
Nach vierzig Minuten Zwangspause ging es weiter. Das half den Gästen aber auch nicht mehr: Heinz Kiehl (70.) sowie erneut Koch (73.) schraubten das Ergebnis noch auf 4:0. SV-Abteilungsleiter Rinnert: „Wir waren schwach, haben nur in den letzten zehn Minuten so gespielt wie wir es eigentlich können.“
Am Sonntag (15.) wird die Relegationsrunde mit der Partie TV SV Hummetroth gegen den TV Fränkisch-Crumbach abgeschlossen. Anpfiff ist um 16 Uhr. Klar ist: nach der Hummetröther Niederlage und dem 1:1 im ersten Spiel gegen die TG Ober-Roden benötigt der TV Fränkisch-Crumbach einen 5:0-Sieg, um direkt den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost zu realisieren.


3. Spieltag Sonntag, 15.06. 2003 um 16.00 Uhr
SV Hummetroth - TV Fränkisch-Crumbach
1:0
TV Fränkisch-Crumbach abgestiegen
Fußball-Relegation: Am Ende jubelt nach dem 1:0-Sieg des SV Hummetroth nur die TG Ober-Roden
Der vierte Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga Ost heißt TG Ober-Roden, die mit dem Gewinn der Relegationsrunde zwei Jahre nach ihrem Abstieg den Sprung zurück auf die Bezirksebene geschafft hat. Wie fast zu erwarten gewesen war, schaffte es der TV Fränkisch-Crumbach in der Abschlussbegegnung beim SV Hummetroth nicht, einen Sieg mit vier oder mehr Treffern Differenz hinzulegen.
Schon frühzeitig schwand in der über weite Strecken doch zerfahrenen Partie bei den Gästen die Hoffnung auf ein Fußballwunder. Zwar war den Fränkisch-Crumbacher zumindest in der ersten Halbzeit der Wille anzumerken, um gegen den A-Ligisten noch einmal alles zu versuchen. Doch spielerisch ging bei den Gästen zu viel daneben. Allzu oft versuchten sie, durch die Mitte zum Erfolg zu komme. Und es gelang ihnen nur selten, die Hummetröther Deckung in Verlegenheit zu bringen. So hatte die Elf von SVH-Coach Christian Hansetz sogar die klareren Chancen, doch sowohl Waldemar Kischka (17.) als auch Ingo Schilling (44.) wussten mit zwei hochkarätigen Konterchancen nichts anzufangen. So gingen beide Teams mit dem 0:0 in die Kabinen.

Wer nun gedacht hätte, das Team um TV-Spielertrainer Aktan Ak würde im zweiten Durchgang alles auf eine Karte setzen, der sah sich getäuscht. Zwar brachte der Noch-Bezirksligist mit der Einwechslung von Nedim Catic und Michael Plößer zwei weitere Offensivkräfte auf den Platz, doch auch sie konnten der Partie keinen entscheidende Wende geben. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Abstieg für die Gäste immer konkretere Form an; der anfangs gezeigte Kampfgeist schlug in Frustration um. So sah Frederick Neumann in der 83. Minute wegen einer Unbeherrschtheit die rote Karte des nicht immer sattelfest wirkenden Unparteiischen. Eine Minute später fiel dann das Tor des Tages: Flavio Diogo wurde aus dem Mittelfeld heraus frei gespielt, lief allein auf TV-Keeper Wolfgang Leidel zu und schoss überlegt in die lange Ecke. Als in der 88. Minute Ingo Schilling und Frank Molter ausgewechselt wurden, erhielten die beiden Hummetröther Akteure von der gesamten Mannschaft der TG Ober-Roden einen donnernden Sonderapplaus wie wohl in keinem Spiel der abgelaufenen A-Liga-Runde. Zuvor hatte auch noch Fränkisch-Crumbachs Jürgen Thierolf wegen wiederholten Foulspiels den Platz vorzeitig verlassen müssen (86./Gelb-rot).

Die Schlussminuten wurden mehr und mehr zur Aufstiegspartie für die zahlreich angereisten Anhänger der TG Ober-Roden. TG-Abteilungsleiter Claus Eurich zeigte sich erfreut über die sportlich faire Einstellung der Hausherren, die trotz des vorzeitigen Ausscheidens kämpferisch überzeugten und das Spiel letztlich verdient gewannen. Bei den Gersprenztaler Fans hielt sich die Enttäuschung eher in Grenzen, da die Hürde nach dem 0:4 der Hummetröther in Ober-Roden von vorn herein viel zu hoch erschien. Schiedsrichter: Cemal Aktas (VfB Ginsheim). Zuschauer: 400.