OE vom 5.4.02
Rüdiger Stapp macht weiter
Motivierte Kicker: Hauptversammlung lobt Leistungen der ersten Mannschaft



SECKMAUERN. Eigentlich wollte Rüdiger Stapp nach zwölf Jahren an der Spitze des Turn- und Sportvereins (TSV) Seckmauern den Chefsessel räumen. Aber die Jahreshauptversammlung des knapp 700 Mitglieder zählenden Vereins hat Stapp zu einer Zugabe überredet und ihm für eine weitere Amtsperiode die Verantwortung übertragen. Einstimmig, versteht sich. „Dies ist für mich endgültig die letzte Runde als Vorsitzender“, machte Stapp dann aber unmissverständlich deutlich und präsentierte mit Manfred Wagner auch gleich seinen Kronprinzen, den er auf die Amtsübergabe vorbereiten wird.
Ausschlaggebend für das Ja des TSV-Chefs war zum einen das neunzigjährige Bestehen des Vereins in diesem Jahr. Zum anderen erfordern erhebliche Investitionen die Kontinuität der Geschäftsführung. Letztlich dürfte auch der Erfolgskurs der ersten Fußballmannschaft Stapp zum Weitermachen motiviert haben. Die Kicker spielen derzeit in der Kreisliga A Odenwald an zweiter Stelle mit nur zwei Punkten Abstand auf den Spitzenreiter aus Sandbach und haben damit gute Aussichten, in die Bezirksliga Ost aufzusteigen.

Gleichermaßen erfolgreich ist die zweite TSV-Mannschaft, die derzeit die Tabelle bei den Reserven anführt. Stapp: „Die Doppelmeisterschaft wäre der Höhepunkt der guten Entwicklung in den vergangenen Jahren.“ Diese bringt der Vorsitzende im Wesentlichen mit Spielertrainer Ingo Singer in Verbindung, der „hervorragende Arbeit“ leiste. Denn die Mannschaft habe sich spielerisch gut entwickelt und sei hoch motiviert, zudem herrsche eine gute Kameradschaft. Auch im Jugendbereich läuft laut Stapp alles rund. Dabei habe sich die Spielgemeinschaft mit Haingrund bewährt. Als Aushängeschild für den Nachwuchsfußball bezeichnete der Vorsitzende die F-Jugend, die unter Regie der Trainer Arno Balonier und Michael Breunig mit der Hallen-Kreismeisterschaft für ein besonderes Schmankerl gesorgt und sich mit einem Torverhältnis von 52:1 an der Spitze behauptet hat.

Bei den Veranstaltungen des TSV ist das Wochenturnier in sportlicher und gastronomischer Hinsicht nach wie vor ein Renner, erklärte Stapp. Sorgen bereitet dem Verein hingegen die Kerb; wegen des schwindenden Zuspruchs sei dort Handlungsbedarf angesagt.

Überlegt wird, das Fest nicht länger am TSV-Vereinsheim, sondern ab kommendem Jahr im Ortsmittelpunkt auszurichten. Außerdem sollen andere Vereine verstärkt bei der Programmgestaltung mitwirken und dabei auch auf überliefertes Brauchtum zurückgreifen können. Dem Vernehmen nach würde dies den Wünschen der Bevölkerung entsprechen. Analog dazu ist geplant, die im Zwei-Jahres-Rhythmus organisierten Jugendturniere jährlich auszurichten.

Weiter will der TSV im Vereinsheim Theke und Bestuhlung erneuern; einige Brauereien hätten für das rund 40 000 Euro kostende Vorhaben bereits Angebote unterbreitet. Welche Variante den Zuschlag erhält, soll in den kommenden Vorstandssitzungen erörtert werden.

Beschlossene Sache ist zudem eine fest installierte Rasensprinkleranlage. Die Kosten von etwa 12 000 Euro sollen mit einem Zuschuss des Landessportbundes und Eigenleistungen des Vereins erbracht werden.


Bilder von der Hauptversammlung
R.Stapp erhielt von den Spielern eine Uhr als Geschenk
Der neue Vorstand:
M.Wagner, R.Stapp, H.Wolafka (v.l.)
H.Hillerich wurde wieder zum Jugendleiter gewählt
Geschäftsführer R.Walther
Thomas Eckert löste W. Beck als Vorsitzenden des Fördervereins ab
E.D. Walther:
Verwalter Mitgliederkartei
C+C: Schriftführerin Conny mit Chris als ihrem Stellvertreter
Pressewart Uli Raitz
Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Seckmauern am 23.03.02 wurde wie folgt gewählt (Auszug):
Position
Name
.-
* SV = Stellvertreter
 
1. Vorstand
2. Vorstand
3.Vorstand
Rüdiger Stapp
Manfred Wagner
Harald Wolafka

neu
.    
Geschäftsführer Reinhold Walther  
.    
Schriftführerin Conny Längle
C.Schlindwein (SV)*

neu
.    
Pressewart Ulrich Raitz  
.    
Kassenwart Karl-Friedrich Wenski
Stefan Raitz (SV)

neu
.    
Fussballabteilungsleiter Michael Hartmann
Jürgen Netzer (SV)
Karl-Heinz Seifert (SV)


neu
.    
Spielausschuss Thomas Eckert
Manfred Wagner
Heinz Boll


neu
.    
Führer Vereinschronik Michael Raitz  
     
Jugendleiter Harald Hillerich
Jürgen Kestler (SV)
Werner Brill (SV)


neu
neu

.    
AH-Betreuung Uli Raitz
Günther Thiel
 
.    
Leiter Judo Lothar Hanel
Heinz Stolz (SV)
 
.    
Leiter Hobbysportgruppe Waltraud Voigt  
.    
Leiter Turnabteilung Dorid Löffler  
.    
Verwalter Mitgliederdatei Heinz-Dieter Walther