(aus echo-online.de vom 25.7.22)

TSV Seckmauern II: Die Jugendarbeit ist das große Plus
Der A-Ligist hat einen neuen Trainer verpflichtet und will auch in der kommenden Saison mit erfrischendem Fußball überzeugen.

Von Thomas Nikella

SECKMAUERN - Der TSV Seckmauern II war die Überraschungsmannschaft in der zurückliegenden Spielzeit in der Kreisliga A. Am Ende stand der TSV-Nachwuchs auf einem starken dritten Tabellenrang. Erfolgscoach Christian Stapp hat mittlerweile ein anderes Engagement angenommen, Percy Schwinn, ein erfahrener Trainer, wird die Mannschaft in der neuen Spielzeit anleiten.
Direkt hinter der Übermannschaft SV Hummetroth und dem Zweiten TSV Günterfürst überquerte die TSV-Reserve die Ziellinie der vergangenen Runde. Das war auch ein großer Erfolg der engagierten Jugendarbeit in Seckmauern. Darüber hinaus wuchs der Kader mit weiteren Nachwuchskickern aus dem Jugendbereich. Ergänzt wurde die Mannschaft mit einigen Routiniers. Es war die so oft zitierte ideale Mischung aus Erfahrenheit und jugendlicher Dynamik. Nach Siegen gegen Bad König (7:1), Türk Beerfelden (8:1), Breuberg (5:1) oder Vielbrunn (4:1) landete die Stapp-Elf nach der Hinrunde auf Rang sieben und war damit für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Die Erfolgsgeschichte des TSV II schrieb sich auch in der Aufstiegsgruppe fort: Highlights waren der erneute Sieg gegen Bad König (2:1) oder auch das 2:0 in Hetzbach, wo man ja auch erst einmal gewinnen muss. Und Seckmauerns Reserve setzte sogar noch einen drauf: Im Pokalwettbewerb der Odenwälder Fußball-Reserve ging die Stapp-Elf als Sieger hervor. Im Endspiel schlugen sie den TSV Sensbachtal II deutlich mit 8:0.

Der nächste Schwung an gut ausgebildetem Nachwuchs ist auch schon in Sicht. In einer Spielgemeinschaft mit umliegenden Clubs dürften Seckmauerns Aktiven-Mannschaften mit einer Kaderauffrischung rechnen. "Seckmauern ist einer der wenigen Clubs im Odenwald, die sich noch aus dem eigenen Nachwuchs ergänzen. Das ist so wichtig für die Entwicklung der Seniorenteams, in dem Fall natürlich auch für unsere Zweite", sagt der neue Trainer der A-Liga-Mannschaft, Percy Schwinn. Darunter auch Marco Raitz, ein großes Talent, wie Schwinn sagt. In der Vorbereitung trainieren beide Seniorenteams zusammen; zum Trainingsauftakt kamen mehr als 30 Fußballer. Percy Schwinn registrierte sehr positiv auf die ersten Eindrücke: "Die Arbeit, die da in den letzten Jahren gerade über die Jugend in die Ausbildung investiert wurde, fordert allen Respekt ab", meinte der Trainer, der auch schon bei anderen Odenwälder Vereinen unter Vertrag stand. Der Seniorenbereich sei eine imponierende Einheit. Dieses Bild vermitteln auch die Teams auf dem Platz, die stark über die Mannschaftsleistung kommen.

Seckmauern will die Spielentwicklung seiner Formationen weiter vorantreiben: Im Training wird sehr viel mit dem Ball gearbeitet, die Spieler sollen so viel Ballkontakte wie möglich bekommen. Mit der daraus entstehenden Spielfreude will Percy Schwinn den TSV Seckmauern II erneut in sichere Tabellenregionen führen, nach seiner Vorstellung ins Mittelfeld der Spielklasse.