(aus echo-online vom 2.7.22)

Nauheims Kader steht gut da
Der Fußball-Gruppenligist hat auf den Abgang von Fabio de Leo reagiert und sieht sich in der neuen Saison sogar variabler aufgestellt.

Von Dirk Winter

NAUHEIM - Der SV 07 Nauheim soll in der kommenden Gruppenligasaison nicht schlechter Fußball spielen – aber anders. Der Abgang von Torjäger Fabio De Leo (15 Saisontreffer), der den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen hat, zwingt das Team zu einer Neuausrichtung. „Wir haben jetzt nicht mehr diesen Sturmtank, diesen Leuchtturm, der da vorne drinsteht“, erklärt Jonas Schuster, der zusammen mit Markus Cube das SV-Trainerduo bildet. „Aber du hast jetzt mehr Möglichkeiten, variabler nach vorne zu spielen.“ Schon in der zurückliegenden Saison sei der taktische Werkzeugkasten der Mannschaft vielfältig gewesen, findet Cube. In einer anspruchsvollen Sommervorbereitung im vergangenen Jahr habe sich das Team viele Grundlagen erarbeitet, von denen es immer noch zehre – und die nun auch die sieben Neuzugänge verinnerlichen müssten. Gleichwohl habe der Vorjahreszwölfte insbesondere in der Offensive noch Variationsmöglichkeiten.

Gleich vier Neue kommen von der Fvgg Kastel

Auf De Leos Position im Sturmzentrum sieht das Trainergespann am ehesten Norman Harth, der bislang zwangsläufig als Außenstürmer spielte. Aber auch Neuzugang Sören Boomgarden, der in der vergangenen A-Liga-Saison 19 Tore für Germania Gustavsburg schoss, könnte in diese Rolle hineinwachsen.

Rückkehrer Niklas Thar vom Verbandsligisten Rot-Weiß Darmstadt, ein Mittelfeldmann, ist eigentlich ein Flügelspieler. „Aber wir haben auch ein paar andere Ideen mit ihm“, sagt Schuster. Auch wegen dieser ihm offenbarten Möglichkeiten, die ihn in seiner Entwicklung weiterbringen könnten, habe sich der Dreiundzwanzigjährige für den SV 07 entschieden. An weiteren Neuen haben die Blau-Weißen gleich vier Spieler vom Wiesbadener Gruppenliga-Absteiger Fvgg Kastel verpflichtet: Hüseyin Demirkaya ist ebenso wie Johannes Primus, der vom 1. FC Gelnhausen gekommen ist, für die rechte Außenverteidigerposition vorgesehen. Onur Coskunsu ist ein Mann fürs zentrale Mittelfeld, und den Offensivspieler Tommi Makiese-Muana beschreibt Schuster als schnellen, dribbelstarken Außen. Als vierter Ex-Kasteler hat sich Torhüter Finn Haindl den Nullsiebenern angeschlossen.

Abgewandert sind außer De Leo dagegen Okan Erdogan, der sich Türk Gücü Rüsselsheim angeschlossen hat, sowie Nelmin Imamovic (Hellas Darmstadt), Robin Grieger (TV Haßloch) und Naser Al-Abdullah (VfB Tünsdorf). Tino Fuhrmann bleibt beim SV 07, hat seine Laufbahn aber beendet. Torhüter Julian Schneider steht wegen eines studienbedingten Auslandsaufenthalts ein halbes Jahr nicht zur Verfügung. Cube und Schuster schätzen den Kader, der aktuell 20 Feldspieler und zwei Torhüter umfasst, in der Breite sogar stärker ein als zuletzt. Deshalb würden die SV-Verantwortlichen einen weiteren Neuzugang nur dann verpflichten, wenn sie sicher sein könnten, dass dieser die Mannschaft sofort weiterbringe. Vor einem Jahr indes „hätten wir zu diesem Zeitpunkt wirklich jeden Spieler hinzugenommen“, sagt Schuster.

Mit dem Training beginnen die Nullsiebener zwar erst am kommenden Donnerstag (7.). Eigentlich ging es aber schon gut zwei Wochen vorher mit der Saisonvorbereitung los. Seither kamen die Nauheimer jeden Dienstag zusammen, um sich mit Spinning oder zuletzt mit funktionellem Fitnesstraining zu belasten. Eine „Übergangsphase“, wie sie Schuster nennt, „damit wir nicht vollkommen auf null runterfahren.“

Fünf Testspiele hat der SV 07 für die Vorbereitungszeit vereinbart. Den Anfang macht am 10. Juli (15 Uhr) die Partie beim rheinhessischen Bezirksligisten TSV Mommenheim.