(aus echo-online vom 11.7.22)

Umbau, aber kein Umbruch bei der FSG Riedrode
Der Fußball-Gruppenligis bekommt zur kommenden Saison ein anderes Gesicht, gibt aber trotzdem ein ambitioniertes Saisonziel aus.

Von Jan Zehatschek

BÜRSTADT - Thorsten Göck, Sportlicher Leiter von Fußball-Gruppenligist FSG Riedrode, nennt es Erneuerung oder Umbau, was in seinem Verein gerade geschieht. Das Wort Umbruch vermeidet er, weil er es nicht mag. 14 neue Spieler hat der Verein gewonnen, zwölf Teamkollegen verloren. Doch das Grundgerüst der Mannschaft steht noch. Der FSG-Kader soll weiterentwickelt werden mit Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft. Trainer Duro Bozanovic ist dafür maßgeblich verantwortlich. Doch auf die Unterstützung seines langjährigen Trainerkollegen Andreas Keinz kann er fortan nicht mehr setzen.
Anspruch und Wirklichkeit: Sportlich wie punktetechnisch war die Spielzeit 2021/22 die bislang beste Gruppenliga-Saison des Vereins. „Imponiert haben mir der Zusammenhalt und die Flexibilität beider Kader gerade während Corona“, sagt Thorsten Göck. Der gesunde Teamgeist habe die Mannschaft auch durch schwierige Zeiten getragen. „Und je mehr wir gebeutelt waren, desto besser haben wir gespielt“, sagt Göck. Auf Spieler aus der Reserve habe man dabei ebenso setzen können wie auf etablierte Stammkräfte aus dem Gruppenliga-Kader.

Was war gut? In den entscheidenden Spielen konnte Riedrode punkten, machte immer die wichtigen Tore. „Somit hatten wir im letzten Drittel der Spiele oft noch genug Luft, das Ergebnis über die Zeit zu bringen“, sagt Göck. Die Mannschaft habe auf allen Positionen gut funktioniert, konnte aber auch kämpfen. „Wir haben immer geackert – wenn wir vom Verletzungspech gebeutelt waren, dann war der einer für den anderen da“, sagt der Sportliche Leiter der FSG Riedrode.
Was geht besser? Die Abwehr fängt in der Offensive an, sagt Göck. Doch in der FSG-Defensive gibt es noch Defizite. „Die Gegentore waren dann doch zu viel“, sagt Göck. „Das wird der Trainer verbessern wollen, denn es waren oft einfache Tore.“
Wer kommt? Mit 14 neuen Spielern hat die FSG Riedrode nachgelegt. Da gibt es viel zu tun für die Coaches. „Wir wollen alle so schnell wie möglich in die FSG-Familie integrieren, um in den nächsten Jahren ein Wörtchen in der Gruppenliga mitreden zu können“, sagt der Sportliche Leiter.

Wer geht? Der Abschied von FSG-Trainer Andreas Keinz fiel schwer. Und auch der Verlust von Maximilian von Dungen schlägt ins Kontor, obwohl der Leistungsträger aufgrund von Verletzungen zuletzt oft seiner Form hinterherlief. Evan Keinz wird ebenso fehlen. „Er hat sich bei uns gut entwickelt“, sagt Göck. Damian Pritchett hatte in der Hinrunde lange mit einer Verletzung an der Leiste zu kämpfen. Doch er habe sich immer durchgebissen. Mit Pritchett verlieren die Riedroder außerdem einen wichtigen Motivator.

Was geht? „Wir hoffen, bis zum Schluss oben mitspielen zu können“, sagt Göck. Und auch zu einem möglichen Aufstieg würde man nicht Nein sagen, so der Sportliche Leiter des Vorjahres-Vierten. „Aber wir gehen vorsichtig an die Sache heran“, sagt Göck, der seiner jungen Truppe aber einiges zutraut, sofern sie diesmal vom Verletzungspech verschont bleibt.
Zweite Mannschaft: Die FSG-Reserve braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken, im Gegenteil. „Wir sind stolz auf unsere Reserve“, sagt Göck. Zum Rückrundenstart war die Zweite auf einen Abstiegs-Relegationsplatz abgerutscht, was auch der personellen Situation der Ersten geschuldet war. „Aber genau in dieser Zeit hat man gesehen, welches Potenzial in der zweiten Mannschaft steckt“, lobt Thorsten Göck und fügt zudem an: „Das Team hat sich da unten raus gearbeitet und dann fünf Wochen kein Spiel mehr verloren.“

Zugänge erste und zweite Mannschaft:
Aramis Asutay, Julian Keil (beide FC 07 Bensheim), Manuel Betzga, Timo Rodovski, Josef Darwish (alle TV Lampertheim), Jan Hofmann, Nico Jäger (beide TSV Auerbach), Timo Klauder, Rico Ochsenschläger (beide A-Jugend RW Darmstadt), Luca Dieken, Timo Riedinger (beide A-Jugend JFV Bürstadt), Nils Heydenreich (SV Bobstadt), Slaven Kvasnovski (SpVg Odenkirchen), Vinzento Lucchese (Azzurri Lampertheim).

Abgänge erste und zweite Mannschaft:
Quendrin Dzachaj, Marc Alberstadt (beide Karriereende), Marvin Dell (VfR Grünstadt), Eldin Ramic (Olympia Lorsch), Maximilian von Dungen, Ferhat Dogan (beide FV Hofheim), Evan Keinz (Ziel unbekannt), Andre Moos (TSV Günterfürst), Damian Pritchett (Azzurri Lampertheim), Daniel Siegler (macht Pause), Eduard Tropmann (AH FSG Riedrode), Henrik Wegerle (TV Lampertheim). Trainer erste Mannschaft: Duro Bozanovic (fünfte Saison). Trainer zweite Mannschaft: Nabil Hamzi (zweite Saison). Ziel erste Mannschaft: unter die ersten acht. Ziel zweite Mannschaft: unter die ersten fünf. Favoriten erste Mannschaft: 1. FCA Darmstadt, VfR Groß-Gerau, SG Langstadt/Babenhausen. Favoriten zweite Mannschaft: keine.