05 alsbach friedrich schwammbergerTSV-Abwehrchef Marvin Friedrich (blau) gegen Alexander Schwammberger. Nach 40 Minuten muss Friedrich verletzt den Platz verlassenTSV Seckmauern – FC Alsbach 2:4 (2:2)
Tore: 0:1 ET T.Raitz (8.), 1:1 L.Raitz (42.), 1:2 Engelhardt (44.), 2:2 D.Hener (45.+2/FE), 2:3 Schüssler (58.), 2:4 Wolf (74./FE)
Schiedsrichter: Tobias Bauch (FC Union Niederrad) - Zuschauer: 120
Besonderheit: gelb/rote Karte Leon Raitz (TSV/59.), TW Florian Kalweit (TSV) wehrt Elfmeter von Maurice Götz ab (71.)

TSV Seckmauern: F.Kalweit, Arnheiter, Friedrich (40.Hofferbert), T.Raitz, Beck (83.T.Eckert), Siebenlist, Hener, L.Raitz, Gessner (72.Prostmeyer), D.Calis (72.H.Calis), M.Raitz
FC Alsbach: N.Bonias, S.Engelhardt, A.Bonias, J.Götz, Widulle, Wolf, Schüssler, Schwamberger (83.Hakim), T.Engelhardt (89.Ruppe), M.Götz, Schilcher (73.Torgun)

Bilder vom Spiel hier....

Auch nach seinem vierten Spiel steht Seckmauern in der Gruppenliga mit leeren Händen da. Alsbach gewinnt am Ende verdient, weil sie über weite Strecken die Partie fußballerisch bestimmen und kaum Torchancen zulassen. Seckmauern kann es besser, muss sich allerdings jetzt schnellstens auf das hohe Niveau in der Gruppenliga einstellen. Im Vorfeld und im Laufe der Begegnung muss der TSV einige Nackenschläge hinnehmen. Von Beginn an nicht dabei sind die beiden Sturmasse Benjamin Wüst (Urlaub), Aljosha Klewar (verletzt) und Co-Trainer Bastian Kalweit (rot-gesperrt). Hinzu kommt, dass sich während des Spiels Marvin Friedrich so verletzt, dass er ausgewechselt werden muss (40.). Und zu allem Überfluss muss Jungstar Leon Raitz nach einer Stunde mit gelb/rot den Platz verlassen und fehlt damit automatisch im nächsten Spiel (gegen Langstadt/Babenhausen).
Aufgrund der späten Anstoßzeit (20 Uhr) wird auf dem kleinen Kunstrasen gespielt.

Die unterschiedliche, fußballerische Herangehensweise beider Mannschaften für dieses Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz sieht man schon in den ersten Minuten: während Seckmauern hinten kompakt stehen möchte und nach Vorne nur lange Bälle schlägt, kombinieren sich die Gäste gefällig durch das Mittelfeld. Dies gelingt dem FCA gut und beschwört so manch gefährliche Szene vor dem Gehäuse von Torwart Florian Kalweit herauf. Nach fünf Minuten trifft Lois Widulle nur das Außennetz. Drei Minuten später fällt das frühe Gegentor: Maurice Götz will flanken, Theo Raitz fälscht den Ball ins eigene Tor ab (8.). Seckmauern kommt nicht richtig ins Spiel, weil Alsbach die TSV-Spieler sehr effektiv anläuft und diese so oft zu Rückgaben oder unüberlegten Handlungen zwingt. Nach elf Minuten kommt Seckmauern das erste Mal vor das Gehäuse von Keeper Nikolas Bonias, halbherzig zwar, aber immerhin. Doch Dario Heners Schuß aus 16m gerät zu schwach. Erst nach gut zwanzig Minuten kann der TSV besser dagegenhalten. Ein Konter über Maximilian Gessner führt zu Maximilian Raitz, doch der verzieht den Schuß (23.). Weiterhin bleiben die Gäste spielbestimmend. Andreas Schüssler und Widulle können zweimal unbedrängt im 5er aus spitzem Winkel schießen, können F.Kalweit aber nicht überwinden (34.). Dann zerrt sich Friedrich im Oberschenkel, für ihn kommt Max Hofferbert (40.). Zwei Minuten später gelingt Leon Raitz das überraschende 1:1, als er aus halblinker Position im Strafraum abzieht und der Ball, noch abgefälscht, seinen Weg ins Tor findet (42.). Und es geht turbulent weiter. Wieder zwei Minuten später erzielt Tim Engelhardt mit einem strammen Schuß von der 16er Linie in den Winkel abermals die Gästeführung (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird L.Raitz im Strafraum gefoult, Hener verwandelt zum hoffnungsvollen 2:2 (45.+2).

05 tabelle alsbachIn den ersten Minuten nach der Pause drückt Seckmauern, Alsbach muss viel abwehren, doch nennenswerte Torchancen für den TSV bleiben aus. Dafür gehen die Gäste durch den starken Schüssler wieder in Führung (58.). Eine Minute später wird L.Raitz mit gelb/rot vom Platz gestellt. Nach einem Zweikampf mit zwei Gästespielern wird Foul gegen ihn gepfiffen, dafür schlägt er den Ball weg – gelb. Dann meckert er noch gegen den Unparteiischen – und erhält die zweite gelbe Karte hinterher und damit Platzverweis (59.). Schiedsrichter Tobias Bauch pfeift in dieser Szene absolut regelkonform, lässt hier jedoch etwas Fingerspitzengefühl gegenüber einem jungen Spieler vermissen. Eine gelbe Karte und eine Ermahnung hätte auch gereicht. In die Linie des Schiedsrichters passt auch die gelbe Karte für Hofferbert, weil dieser bei der Auswechslung von Friedrich zu früh den Platz betreten hat.

Mit einem Mann weniger wird es für Seckmauern natürlich sehr schwer, den Rückstand aufzuholen. Auch weil die Gäste weiter nach vorne spielen. Schüssler kann im letzten Moment noch gebremst werden (67.), dann wehrt F.Kalweit einen von Götz getreten Elfmeter ab (71./Foul von Kalweit an T.Engelhardt). Drei Minuten später deutet der Schiedsrichter erneut auf den Punkt, nachdem nochmals T.Engelhardt gefoult wird. Diesmal trifft Johannes Wolf und es steht 4:2 für den FC Alsbach. Jetzt ist es ein schier hoffnungsloses Unterfangen für den TSV, bei diesem Spielstand, das Ruder nochmals herumzureißen. Trotzdem versucht man es mit seinen vorhandenen Mitteln weiter. Einen Freistoß von Hener fischt Bonias noch zur Ecke (77.), dann retten Widulle und Wolf gemeinsam vor M.Raitz im 5er (81.). Aber auch die Gäste bleiben weiter gefährlich. Der bis dahin sehr gut spielende Theo Raitz verschätzt sich im Strafraum bei einem Ball, der eingewechselte Can Torgut scheitert aber an F.Kalweit (85.).

Am Ende bleibt wieder die bittere Erkenntnis, dass Seckmauern gegen die bisherigen Mannschaften die Mittel für einen Erfolg gefehlt haben. Im ersten Spiel ist man zwar nah dran (Höchst), in den anderen Spielen kann man phasenweise mithalten, aber es hat alles nichts ausgereicht. Auffallend ist auch die 11m-Serie gegen Seckmauern: schon sechs Elfmeter in vier Spielen!! Das sind sicherlich einige zu viel.