Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2004/05

So 10.10.04
Vikt. Kleestadt - KSV Urberach 0:2
SG Ueberau - TS O.-Roden 0:4
Kick. Hergershsn. - V. Aschaffenb. II 0:2
TG O.-Roden - TV N.-Klingen 0:2
SV Münster - TSV Langstadt 0:3
SV Hummetroth - Türk Beerfelden 2:3
TSV Seckmauern - FV Eppertshs. 1:0
SV Beerfelden - TSG Bad König 2:3

Stand:10.10.04
1. V. Aschaffenb. II 10 9 1 0 40:7 28
2. TSV Langstadt 10 8 1 1 30:7 25
3. Türk Beerfelden 10 7 2 1 29:15 23
4. TS O.-Roden 10 5 4 1 30:14 19
5. TV N.-Klingen 10 5 2 3 19:14 17
6. SV Hummetroth 10 5 1 4 19:17 16
7. KSV Urberach 10 5 1 4 20:23 16
8. Kick. Hergershsn. 11 4 3 4 22:27 15
9. TSV Seckmauern 10 5 0 5 13:19 15
10. Vikt. Kleestadt 10 4 1 5 22:24 13
11. SV Münster 10 2 4 4 12:16 10
12. TSG Bad König 10 3 0 7 15:29 9
13. SG Ueberau 11 2 2 7 14:24 8
14. FV Eppertshs. 10 1 3 6 13:30 6
15. SV Beerfelden 10 1 2 7 12:27 5
16. TG O.-Roden 10 1 1 8 11:28 4

TSV Seckmauern – FV Eppertshausen 1:0 (1:0)
Tor: Krejtscha (16.)

Mannschaftsaufstellung TSV Seckmauern
Schäfer, Brohm, Berger, Kisslinskiy, Billinger (35., Hock), Wolfstädter, Seifert, Singer, Olt, A. Stier, Krejtscha
Gelb/rot: Wolfstädter

Es war kein Spiel für Fußballfeinschmecker. Am Ende stand zwar für Seckmauern ein insgesamt verdienter 1:0-Sieg zu Buche, der aber in der Nachspielzeit nochmals auf wackeligen Beinen stand, als TW Schäfer einen Freistoß der Gäste aus dem Torwinkel fischte. Allerdings hätte der TSV schon vorher mehrmals den Sack zumachen können. So blieb es Torjäger Krejtscha, nach langen torerfolgslosen Wochen vorbehalten, das Tor des Tages zu erzielen.

Das TG-Ober-Roden-Spiel im Hinterkopf war Seckmauern von Anfang bemüht, ein sicheres Kombinationsspiel aufzuziehen. Das gelang sogar phasenweise gegen anfänglich harmlose Gäste. Man konnte sich dabei jedoch keine klaren Chancen erarbeiten. So war man schon für einen Olt-Schuß dankbar, der knapp neben dem Tor landete (5.). Auch dem letztendlich entscheidenden 1:0 in der 16. Minute ging eigentlich keine klare Chance voraus. Der Ball kam irgendwie zu Krejtscha, der lief noch einige Meter, zog dann aus 12m in halbrechter Position ab und der Ball landete präzise im langen Eck. Zwei Minuten später zischte ein Weitschuß von Seifert am Tor vorbei. Danach hatten die Gäste eine Drangperiode und erspielten sich drei Ecken hintereinander. Nach einer halben Stunde dann die größte Gelegenheit für Eppertshausen. Durch Unachtsamkeiten in der TSV-Abwehr kam ein Stürmer frei zum Schuß, brachte aber nur einen Roller zustande. Nur eine Minute später setzte sich der heute gut aufgelegte Olt am linken Flügel durch, bediente in der Mitte Krejtscha, doch diesem rutschte der Ball über den Scheitel. Nach 35 Minuten war Schluß für Billinger; er musste verletzt gegen Hock ersetzt werden. Nur eine Minute später wieder eine gute Gelegenheit für die Gäste, die sie Gottseidank nicht nutzen konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Seifert nach gutem Olt-Paß im letzten Moment noch am Torschuß gehindert.

Nach der Halbzeit besserte sich das Spiel von beiden Mannschaft gewaltig, u.a. auch deswegen, weil Eppertshausen nun noch offensiver wurde. Seckmauern legte gut vor. So hatten Seifert und Olt sehr gute Möglichkeiten zum Torerfolg (46./48.). Es fehlte jedoch immer das i-Tüpfelchen. Das Spiel wurde schneller und es ging hin und her. Nach 57 Minuten hatte Seckmauern Glück, als ein Kopfball des FV an die Querlatte des TSV-Gehäuses prallte. In der 67. Minute dann ein Mißverständnis in der Eppertshäuser Abwehr und plötzlich stand Krejtscha frei vorm Torwart, schoß diesen in Bedrängnis aber an. Wieder 10 Minuten später vergab Krejtscha die Vorentscheidung: er lief allein auf den Gästetorhüter zu, verhedderte sich aber beim Umdribbeln und sein Schuß ging am Tor vorbei (77.). In der 80. Minute erhielt Seckmauern nach einem Torwartfoul an Seifert einen Elfmeter zugesprochen. Mirko Olt schoß diesen leider neben das Tor. Minuten später hatte der gleiche Spieler wieder Pech, als er einen Freistoß an den Torpfosten setzte. In der Zwischenzeit spielte zwar auch Eppertshausen munter mit, ohne jedoch „die“ großen Knaller herauszuarbeiten. Dann kam die schon erwähnte Nachspielzeit, als Torwart Schäfer reaktionsschnell den Freistoßball aus dem Tordreieck holen konnte. Mit dem Schlußpfiff handelte sich Wolfstädter noch die gelb/rote Karte ein.

Fazit: Auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Nach dem „Wie“ fragt in einigen Wochen niemand mehr. Seckmauern hat jetzt mit 15 Punkten fast doppelt so viele wie in der letzten Saison nach dem 10. Spieltag (8). Das sind die Fakten. Am Sonntag spielt man in Bad König.

Fußballgenerationen: Günther Anton (Eppertshausen, 47 J.) und Manuel Seifert (Seckmauern, 24 J)
Gut besuchtes Sportheim in der Pause
10 Minuten vor Spielende setzte Mirko Olt einen Foulelfmeter neben des Tor

(aus OE vom 11.10.04)
Gäste nehmen in den Derbys die Punkte mit
Bezirksliga Ost: Wertvolle Erfolge für Türk Beerfelden und TSG Bad König – Einziger Heimsieg durch TSV Seckmauern

Gleich zwei Odenwälder Derbys gab es am gestrigen Sonntag in der Fußball-Bezirksliga Ost. Im Verfolgerduell trafen der SV Hummetroth und Türk Beerfelden aufeinander. Der Gast aus der Oberzent war am Ende der glückliche Sieger und bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen. Der SV Hummetroth rutschte durch die Niederlage auf den sechsten Platz. Am Tabellenende trafen im zweiten Derby SV Beerfelden und TSG Bad König aufeinander. Die Kurstädter waren am Ende der Sieger und verbesserten sich auf Platz zwölf. Der SV Seckmauern gewann auf eigenem Platz gegen den FV Eppertshausen und schob sich auf Platz neun vor. Es war der einzige Heimsieg des Spieltages.

SV Hummetroth – Türk Beerfelden 2:3 (1:2)
Die Gastgeber begannen gut und hatten ein leichtes optisches Übergewicht im Mittelfeld. Die Beerfelder waren aber immer durch Konter ihrer schnellen Spitzen gefährlich. Einer dieser Gegenstöße verwandelte Birol Aydin (12.) zur Führung für Türk. Die Gastgeber kontrollierten weiter die Partie und kamen durch Fuat Karatas (17.) zum verdienten Ausgleichstreffer. Mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Brohm (Eiche Darmstadt) gelang Serkan Kücük (45.) die erneute Führung für das Team aus der Oberzent. Zur Pause hat auch noch Gästespieler Birol Aydin (45.) die gelb-rote Kartenkombination gesehen.
Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde die Gangart ruppiger. Die Gäste zogen sich immer mehr in die Defensive zurück und verlegten sich fast nur noch auf Konter. Eine gute Einzelaktion von Kücük führte dann zum Elfmeter für die Gäste. Kücük verwandelte selbst und baute die Führung für Türk Beerfelden weiter aus (67.). In der Schlussphase setzten die Platzherren alles auf eine Karte und machten noch mal Druck. Es reichte aber nur noch zum Anschlusstreffer von Hartmut Glass (87.).
David Heusel(81./SVH) hatte vom Unparteiischen noch Gelb-Rot gesehen.

SV Beerfelden – TSG Bad König 2:3 (0:0)
In einer von beiden Seiten schwach geführten Partie passierte in der ersten Hälfte nicht viel. Beide Teams vermieden jegliches Risiko und waren sehr stark auf die Torsicherung bedacht. Erst mit Beginn der zweiten Hälfte und dem Treffer von Christian Hallstein (48.) zur Führung der Kurstädter kam etwas mehr Farbe ins Spiel. David Müller (65.) baute diese mit seinem Treffer zum 0:2 weiter aus für die Gäste. Die Gastgeber bäumten sich noch mal auf und kamen durch den Treffer von Gert Eckard (71.) zum Anschlusstreffer für den SVB. Am Ende wurde es noch spannend in Beerfelden: Die Gastgeber konnten durch Roland Hartmann (87.) noch den Ausgleichstreffer erzielen. Ein Eigentor von Steffen Lehr praktisch mit dem Schlusspfiff ließ die Kurstädter am Ende e die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Schiedsrichter: Unsleber (Darmstadt).

TSV Seckmauern – FV Eppertshausen 1:0 (1:0)
Die Platzherren fanden nur in der Anfangsphase zu ihrer gewohnten Leistung und gingen durch Markus Krejtscha (13.) auch nicht unverdient in Führung. Doch danach wachten die Gäste auf und bestimmten von nun an das Spielgeschehen. Sie hätten durchaus bis zur Pause zum Ausgleich kommen können, ließen aber beste Einschussmöglichkeiten aus.Als Schiedsrichter Held (Bürstadt) die zweite Hälfte freigegeben hatte, änderte sich nichts an der Überlegenheit des FVE. In der 56. Minute traf Eppertshausens Rene Koch nur die Latte. Danach kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und hätten durch Krejtscha (76.) ihre Führung weiter ausbauen können, doch er scheiterte freistehend an FVE-Keeper Steven Mohr. Nur vier Minuten später hielt Mohr dann auch noch einen Foulelfmeter von Mirco Olt. Weiter zwei Minuten danach traf Olt nur den Pfosten des Gästegehäuses. Mit dem Schlusspfiff rettete TSV-Keeper Markus Schäfer (91.) den Sieg, als er einen von Koch getretenen Freistoß aus dem Winkel fischte. „Heute haben wir einen glücklichen Sieg geholt, die Gäste waren bis auf die erste Viertelstunde die bessere Mannschaft“, so TSV-Sprecher Netzer.