20.Nov 2003
Rückschau auf die Vorrunde der Bezirksliga DA-Ost 2003/04

Eigentlich sollte in der neuen Runde alles noch besser werden. Nach der unerwartet erfolgreichen ersten Bezirksligasaison und den dabei teilweise überzeugenden Auftritten strotzten die Fußballer des TSV Seckmauern nur so vor Selbstvertrauen. Sie hatten sich für die neue Runde einiges vorgenommen. Doch nicht nur sie, auch die Funktionäre und die vielen Fans waren voller Zuversicht. Gründe dafür gab´s reichlich:

-
die erfolgreiche Mannschaft blieb komplett zusammen
-
mit Benny Löffler (19 Tore), Markus Krejtscha (14) und Manuel Seifert (15) besaß man drei Toptorjäger der abgelaufenen Runde
-
Torhüter Schäfer mauserte sich zu einem der besten Torhüter in der Klasse
-
mit Ingo Singer hatte man einen erfahrenen Spielertrainer
-
mit dem von der TSG Zell gekommenen Florian Kisslinskiy erhielt man starken Zuwachs
-
der gute Zuschauerzuspruch, auch und besonders bei Auswärtsspielen
 

Die Realität sah anders aus:

Nach Abschluß der Vorrunde und der 6:2-Schlappe in Groß-Zimmern dümpelt die Mannschaft auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Spieler und Fans sind frustriert. Diese Platzierung haben die allerwenigsten erwartet. Eher dachte man zu Beginn der letzten Saison an einen solchen Verlauf. Aber nicht in dieser Saison. Was sind die Gründe für diesen Einbruch?

-
Genau wie in der letzten Saison fiel Spielertrainer Ingo Singer pünktlich zu Beginn der Runde wegen Verletzung aus und fehlte in den ersten Spielen. Zum ersten Mal griff er am 4.Spieltag gegen Langstadt ins Geschehen ein. Trotzdem merkte man ihm an, daß er in diesem und in den folgenden Spielen nicht 100%ig fit war.
-
Nachwirkungen seiner Verletzung aus der letzten Runde ließen auch Abwehrchef Jürgen Stier verzweifeln. Auch er war nie 100%ig auskuriert. Trotzdem biß er auf die Zähne, spielte und blieb oft unter seinen Möglichkeiten. Ab dem 7.Spieltag mußte er öfters verletzungsbedingt pausieren.
-
Die Schlüsselspieler Löffler und Seifert können seit Beginn der Saison nicht mehr ihr zweifellos vorhandenes Potential abrufen. Während sich Löffler im Verlauf der Vorrunde leicht steigern konnte, hängt Seifert weiter hinterher und blieb ebenfalls weit unter seinen Möglichkeiten.
-
Unerklärlich das Leistungstief von Fußballjuwel Benni Canbolat. Die guten Vorstellungen in der letzten Saison, damals noch als A-Jugendlicher, sind allen noch in guter Erinnerung.
-
Trotz guter Leistungen seines Vertreters Andreas Schreiber wog der Ausfall von Stammtorwart Markus Schäfer ab dem 9.Spieltag doch schwerer als angenommen.
-
Das „Glück des Tüchtigen“, das der Abwehrformation im letzten Jahr öfters beistand, um Spiele nicht zu verlieren, ist in dieser Spielzeit seltener Gast beim TSV Seckmauern.


In der abgelaufenen Hinrunde zeigte Seckmauern kein einziges überzeugendes Spiel. Ein gutes Spiel bot man lediglich gegen Tabellenführer Reichelsheim, der erst in der Nachspielzeit ein Unentschieden retten konnte. Oft jedoch war der Gegner deutlich überlegen (TG Ober-Roden, Beerfelden, Nieder-Klingen, Aschaffenburg, Germania Ober-Roden) oder man passte sich der schwachen Spielweise des Gegners an (Ueberau, Eppertshausen) oder man ließ nach gutem Beginn erheblich nach (TS Ober-Roden, Groß-Zimmern). Auch die drei gewonnenen Spiele sind unterschiedlich zu bewerten: das 3:0 gegen Schlußlicht Richen war beileibe nicht so klar wie es das Ergebnis ausdrückt und beim Sieg gegen Münster war eine Menge Glück dabei; nur der Sieg in Kleestadt war verdient, stand jedoch kurz vor Schluß auf der Kippe.
Gut daß sich Stürmer Markus Krejtscha in dieser prekärenSituation nicht lumpen läßt und stoisch seinem Job als Torjäger nachgeht. Denn ohne dessen 12 erzielten Toren sähe es ziemlich trostlos für den TSV aus. Erfreulich auch die guten Leistungen des Neuzugangs Florian Kisslinskiy und des sporadisch eingesetzten A-Jugendlichen Ercan Burak.

Nachstehend die Durchschnittsnoten der Spieler nach Ablauf der Vorrunde. Sie sollen die gezeigten Leistungen im Mittel während der Vorrunde beschreiben. Festgestellt wurden die Noten von TSV-Fans. Die Auswertung erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität, ist aber trotzdem aussagekräftig. In den Noten wird der aktuelle Tabellenstand gut wiedergegeben. Auch erkennt man, daß für die meisten Spieler notenmäßig (= leistungsmäßig) nach oben mehr Spielraum bleibt als nach unten. Diesen oberen (Noten)spielraum auszunutzen wäre am Ende gleichbedeutend mit einem besseren Tabellenplatz. Sicher ist jedoch: der Notendurchschnitt in der letzten Saison hätte erheblich besser ausgesehen.

Platz
Spieler Eins. Ben. Note
1
Andreas Schreiber 10 10 2,45
2
Markus Schäfer 5 5 2,50
3
Florian Kisslinskiy 14 14 2,86
4
Marcus Krejtscha 15 15 2,97
5
Jens Billinger 15 15 3,07
Thorsten Bätz 14 14 3,07
7
Marc Brohm 15 15 3,30
8
Dominic Hock 12 9 3,33
9
Ercan Burak 10 7 3,36
10
Jürgen Stier 11 11 3,41
11
Alexander Wolfstädter 12 12 3,42
12
Ingo Singer 11 10 3,45
13
Benjamin Löffler 14 14 3,50
14
Benjamin Canbolat 12 12 3,67
15
Manuel Seifert 15 15 3,83

Noch ist natürlich noch lange nichts entschieden. Außer dem schon etwas abgeschlagenen Schlußlicht TSV Richen ist die halbe Liga vom Abstiegsgespenst bedroht. Damit aber der TSV Seckmauern am Ende der Saison nicht mit leeren Händen dasteht sind in der Rückrunde richtige Anstrengungen vonnöten. Aber das wissen die Spieler selbst. Sie müssen es nur noch umsetzen.(uw)

Falls Diskussion, dann bitte im Forum. Mit Namen, bitte. Nicht wieder x oder y.