Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2003/04
31.Aug 2003
4.
Spieltag
Sonntag, 31.08.03 15 Uhr
FSV Gr.-Zimmern - TSV Langstadt 0:0
Viktoria Kleestadt - FV Eppertshausen 3:6
Germ. Ober-Roden 2 - TSV Richen 4:2
TSG Bad König - TS Ober-Roden 0:3
Vikt.Aschaffenburg 2 - SG Ueberau 2:2
TG Ober-Roden - Türk Beerfelden 2:2
TSV Seckmauern - KSV Reichelsheim 1:1


TSV Seckmauern - KSV Reichelsheim 1:1
Tore:
1:0   4.Min M.Seifert (FE)
1:1 91.Min

Frühe Führung - später Ausgleich. Dazwischen lag ein Spiel, in dem die Gäste aus Reichelsheim spielerisch dominierten, dabei aber jederzeit auf die Konter des TSV Seckmauern achten mußten. Mit dem Glück des Tüchtigen erzielte der KSV dann in der Nachspielzeit den Ausgleich. Der Druck der Reichelsheimer in den letzten 10 Min des Spieles war einfach zu groß. Hinzu kam, daß die bis dahin tadellos funktionierende TSV-Abwehr nach der Auswechslung von Kislinskiy (gegen B.Canbolat) in der 85.Min nicht nur beim Gegentor einen mehr als unsortierten Eindruck hinterließ. Hier bewies Coach Ingo Singer kein glückliches Händchen. Alles in allem ist jedoch das Unentschieden für die Gäste verdient, obwohl diese für ihre Verhältnisse eine enttäuschende Leistung boten.
Die Partie begann optimal für den TSV. In der 4. Minute wurde Seifert im Strafraum zu Fall gebracht; den fälligen Strafstoß verwandelte dieser selbst zur 1:0-Führung. Danach tat sich in den folgenden 30 Minuten wenig. Viel Mittelfeldgeplänkel und in der 32. Minute eine Freistoßchance für Reichelsheim. Mehr nicht. Nach 35 Minuten verletzte sich Thomas Verst und mußte gegen D.Hock ausgewechselt werden. Dieser lieferte anschließend eine famose Partie ab. Erst in der 45.Minute die erste wirklich gute Gelegenheit für Reichelsheim, doch TW Andy Schreiber hält. Eine Minute später d i e Chance für die Gäste, als ein Stürmer allein auf Schreiber zuläuft, diesen aber anschießt. Im Gegenzug fast das 2:0, als sich Krejtscha auf der rechten Seite durchsetzte, zu Bätz querpasste und dieser mit einer Direktabnahme den gegnerischen Torwart prüfte. Dann war Halbzeit.
Auch in der zweiten Hälfte spielte Reichelsheim gefällig, ohne sich dabei großartige Chancen herauszuspielen; brotlose Kunst. Besser machte es da Seckmauern: in der 59.Minute besaß Seifert eine 100%ige Möglichkeit, als er nach Paß von Bätz frei vor dem Gästetorwart auftauchte, dieser jedoch bravourös abwehren konnte. Danach erhielten innerhalb von 9 Minuten (65.-74.) drei TSVler sowie 1 Reichelsheimer jeweils die gelbe Karte (Wolfstädter, Stier, Löffler). Weiterhin Überlegenheit der Gäste, jedoch wenige vielversprechende Chancen sieht man von einem Schuß Diekmann´s in der 70.Min ab, den Schreiber hielt. Im Gegenzug tanzte Krejtscha nach Paß von Löffler einen Gegenspieler aus, stand frei vorm Tor und verzog. Schade. 15 Minuten vor dem Ende die Auswechslung von Löffler gegen Burak. Löffler bemühte sich, spielt z.Zt. aber etwas glücklos und ist unsicher. Dann die Schlußoffensive der Reichelsheimer. Innerhalb von 3 Minuten (79.-82.) hatte Seckmauern dabei Riesendusel. Mehrmals standen die Gäste einschußbereit vor dem Tor und immer wieder bekamen Spieler des TSV noch ein Bein dazwischen. Und die Drangperiode der Gäste ging weiter bis zum Schluß. Herzklopfen bei allen Zuschauern. Der TSV-Sturm konnte in dieser Phase für keine Entlastung mehr sorgen. Dann die schon angesprochene Auswechslung des F. Kislinskiy, der bis dahin eine prima Leistung zeigte. In der Nachspielzeit kam ein Gästespieler frei zum Flanken - Kopfball - Tor - Ausgleich. Kurz danach der Abpfiff.

Ein Unentschieden gegen den Meisterschaftsfavoriten ist doch nicht schlecht, oder? Der TSV zeigte gegen Reichelsheim wieder sein gewohntes Kämpferherz und kaufte den Gästen in vielen Situationen den Schneid ab. Die Abwehrleistung jedenfalls war hervorragend. Ab und zu glänzte auch das spielerische Potential auf. Und dies kann beim TSV Seckmauern nur über den Kampf erreicht werden. Jetzt muß noch die Stürmerleistung der letzten Saison hinzukommen (das wird sie demnächst bestimmt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche). Und Ingo ist demnächst ja auch wieder da.

Das Elfmetertor als Video: hier...
Bilder vom Spiel gegen Reichelsheim
 
 
(aus OE vom 01.09.03)
Nicht über die Zeit gerettet
Fußball-Bezirksliga Ost: TSV Seckmauern verpasst im Derby gegen den KSV Reichelsheim den ersten Saisonsieg

Die Reserve des Oberligisten Germania Ober-Roden marschiert derzeit in der Tabelle der Fußball-Bezirksliga Ost nach vier Siegen in Folge vorne weg. Es folgt mit der TS Ober-Roden die Mannschaft, die mit 16 Treffern zur Zeit die beste Offensivabteilung stellt. Der KSV Reichelsheim bleibt trotz des 1:1 beim TSV Seckmauern im Rennen um die vorderen Plätze weiter im Geschäft. Die TSG Bad König verpasste durch ein herbes 0:3 gegen die TS Ober-Roden den Sprung auf Rang drei. Mit Seckmauern, Türkspor Beerfelden sowie dem TSV Richen und dem FSV Groß-Zimmern warten vier Mannschaften immer noch auf das erste Erfolgserlebnis.

TSV Seckmauern – KSV Reichelsheim 1::1 (1:0).
„Ich muss unserer Mannschaft ein Kompliment aussprechen, die in kämpferischer Hinsicht alles gegeben hat und dem Sieg nahe war“, so Jürgen Netzer. Der Seckmaurer Sprecher betonte vor allem die zwei klaren Chancen der Gastgeber in der zweiten Halbzeit, als Markus Krejtscha an KSV-Keeper Klaus Keil scheiterte (57.) und wenig Manuel Seifert den Ball um Zentimeter neben den Pfosten gesetzt hatte. Seckmauern war bereits in der dritten Spielminute durch einen von Manuel Seifert verwandelten Foulelfmeter in Führung.

Den Gersprenztalern gelang in der Nachspielzeit im Anschluss an einen Eckball doch noch das Ausgleichstor durch Harry Walther. „Ärgerlich“, so Netzer, „das Ergebnis hätten wir über die Zeit retten müssen.“ Reichelsheims derzeit verletzter Torhüter Sascha Krichbaum hingegen sprach von einem Spiel, in dem sein Team die Mehrzahl an Chancen besessen habe. „Allein in der ersten Halbzeit standen wir zweimal frei vor dem Tor ohne daraus Kapital zu schlagen. Wir waren über weite Strecken der Partie die tonangebende Mannschaft, der Ausgleich in der 91. Minute war mehr als gerecht. Eigentlich hätten wir gewinnen müssen.“ Schiedsrichter: Grieben (Offenbach).

TSG Bad König – TS Ober-Roden 0:3 (0:0).
„So kurios es klingen mag, aber die Begegnung hätte schon zur Halbzeit klar für uns entschieden sein müssen.“ TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum berichtete von einer Vielzahl hochkarätiger Tormöglichkeiten, bei denen entweder der glänzend aufgelegte TSO-Keeper Tim Steinmetz auf dem Posten war oder der Ball nur knapp das Ziel verfehlte. So schien das 1:0 für die Kurstädter nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch die erste Chance im Spiel für Ober-Roden – ein Freistoß in der 57. Minute von der Strafraumgrenze – brachte dem Gast die überraschende Führung: Murat Fil traf unhaltbar zum 0:1. „Mit dem Vorsprung im Rücken haben sich die Gäste recht geschickt verhalten und aus einer kompakten Deckung heraus ihre Konter gesetzt.“ Frank Mieth erhöhte auf 0:2 (78.), und Niko Bretz besorgte fünf Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Maus aus Gernsheim den 0:3-Endstand (85.).

TG Ober-Roden – Türkspor Beerfelden 2:2 (1:0).
Ein leistungsgerechtes Remis im Vergleich der beiden Aufsteiger. TGO-Sprecher Klaus Eurich bescheinigte den Gästen eine spielerisch ansprechende Leistung. „Die Beerfelder besaßen zwei dicke Torchancen, und wir haben es unserem Keeper Jörg Schallmaier zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.“ Doch auch die Odenwälder hatten Glück, als beim Spielstand von 1:0 für die TGO sich ein Heber aus größerer Distanz nur um Zentimeter hinter die Querlatte des Türkspor-Tores senkte. „Insgesamt können beide Teams mit der Punkteteilung leben, die Zuschauer haben ein flottes Bezirksligaspiel gesehen“, so Eurich. Die Torfolge: 1:0 Tobias Schallmaier (14.), 1:1 Sahin Özey (46.), 2:1 Rene Koch (55.), 2:2 Savas Öztürk (70.). Schiedsrichter: Fröhlich (DJK/SSG Darmstadt)


(aus DE vom 01.09.03)
Eppertshausen trifft besser
Bezirksliga Ost: Richens Torhüter verhindert in Ober-Roden eine deutlichere Niederlage als das 1:4 – Nullnummer in Groß-Zimmern

Viktoria Kleestadt – FV Eppertshausen 3:6 (1:2).
Die Abwehr war die Achillesferse der Viktoria in der offenen Partie. Als die Gastgeber nach dem 3:3 den Siegtreffer wollten, wurden sie ausgekontert. Der FVE verbesserte sich durch den Sieg ins Mittelfeld, für Kleestadt wird es eine schwere Saison, wenn die Abwehrprobleme nicht gelöst werden. Die Torfolge: 0:1 (12.) Heckwolf, 0:2 (17.) Ries, 1:2 (35.) Urbasik, 2:2 (60.) Rehm, 2:3 (63.) Ries, 3:3 (70.) Rehm, 3:4 (72.) Darelli mit Foulelfmeter, 3:5 (81.) Jozic, 3:6 (90.) Ries.
FSV Groß-Zimmern – TSV Langstadt 0:0. Beide Mannschaften bemühten sich redlich, trotzdem spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, Torraumszenen blieben Mangelware. Einzig zählbar war ein Lattenschuß von Alexandre (75., FSV) und der Platzverweis mit der gelb-rote Karte für den Langstädter E. Walz (80.).

Germania Ober-Roden II – TSV Richen 4:1 (1:0).
Die Gastgeber taten sich im ersten Abschnitt schwer. Erst mit dem 1:0 von Wolf (44.) platzte bei der Germania der Knoten. Nach der Pause dominierte Ober-Roden und Janowsky (69./77.) und Lomb (88.) erhöhten auf 4:0. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte Dewaal das Gegentor. TSV-Torhüter Schimpf verhinderte mehrfach mit Glanzparaden eine höhere Niederlage.

TSG Bad König – TS Ober-Roden 0:3 (0:0).
Der erste Halbzeit ging eindeutig an die TSG, die gegen die defensiv eingestellte TS spielerisch und kämpferisch besser war und den Chancen nach hätte deutlich führen müssen. Der erste ernsthafte TS-Angriff nach knapp einer Stunde brachte das 0:1 (57.) durch Fil. Danach stürmte die TSG mit Mann und Maus, drängte mit Macht auf den Ausgleich und lief dabei in Konter der Ober-Rodener, die in Mieth (71.) und Bretz (85.) die weiteren Torschützen besaßen.

TG Ober-Roden – Türk Beerfelden 2:2 (1:0).
In der ausgeglichenen Begegnung erkämpften sich die Gastgeber die besseren Gelegenheiten, spielerisch aber hatte der Gast klare Vorteile, die er nicht entscheidend einsetzen konnte. Aufgrund der Chancen geht die Pausenführung für die TG durch T. Schallmayer (14.) in Ordnung. Gleich nach Wiederbeginn gelang Özay (46.) der Ausgleich. Für die TG traf Koch (55.) zum 2:1 ins Schwarze, Öztürk (70.) markierte das 2:2. Dabei freute er sich so, dass er die gelb-rote Karte sah und den Platz verlassen musste. Öztürk scheiterte im ersten Durchgang (25.) mit einem Foulelfmeter an Torhüter J. Schallmayer.

TSV Seckmauern – KSV Reichelsheim 1:1 (1:0).
In der kampfbetonten Partie markierte M. Seifert (3., Foulelfmeter) früh die Führung, die aufgrund der vielen Möglichkeiten hätte ausgebaut werden müssen. Klare Gelegenheiten ließen M. Seifert und Krejtscha bei Kontern unkonzentriert aus. Der Offensivdrang der Gäste wurde in der Schlussminute mit dem glücklichen Ausgleich durch Walther belohnt.

Viktoria Aschaffenburg II – SG Ueberau 2:2 (1:1).
Bis zur Pause hätte die Viktoria klar führen müssen, es reichte aber trotz vieler Chancen nur zu einem Tor von Höfler (38.). Den Ausgleich besorgte Vince (43.). Nach dem Wechsel kam der Gast auf und Volz (64.) legte das 1:2 vor. Die Viktoria rannte dem Rückstand lange Zeit nach und kam erst in der Schlussminute durch Born zum glücklichen, insgesamt aber verdienten Ausgleich.