Auszeichnung für den TSV Seckmauern und Übungsleiterin May Ing Liem-Spindler

Der Verein TSV Seckmauern 1912 e.V. erhielt am Dienstag, 25. März 2002 die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit.DTB" für das qualifizierte Angebot "Präventive Rückenschule", durchgeführt von der DTB-Rückenschulleiterin May Ing Liem-Spindler, überreicht. Der Verein zählt damit zu den wenigen kleinen Sportvereinen im ländlichen Raum des Odenwaldes, der ein solches Angebot bereithält. Die Urkunde wurde vom DTB, vertreten durch den zuständigen Referenten des Turngaus Odenwald, Helmut Müller aus Otzberg in der Steinbachtalhalle Seckmauern an den Vereinsvorsitzenden Rüdiger Stapp und an die Übungsleiterin übergeben.

Nach der Auszeichnung: v.l. Rüdiger Stapp (Vorsitzender TSV), May Ing Liem-Spindler (Übungsleiterin), Helmut Müller (Referent Turngau Odenwald), Jürgen Hefner (Schwimmeister im "Elsavamar"in Elsenfeld)
May Ing Liem-Spindler

Der Verein ist somit berechtigt, in den Jahren 2003 und 2004 das Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit.DTB" zu führen. Der "Pluspunkt Gesundheit.DTB" ist das erste Gütesiegel für Sport- und Bewegungsangebote in Deutschland. Das Gütesiegel soll den ausgezeichneten Vereinen helfen, nach außen deutlich zu machen, daß sie über qualitativ hochwertige Angebot im Gesundheitssport verfügen. Dieses Angebot kann nur durch qualifizierte Übungsleiter gewährleistet werden, die über das notwendige Fachwissen, pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen verfügen. Gleichzeitig müssen die Übungsleiter die inhaltlichen Kriterien des Gesundheitssports berücksichtigen. Um sicherzustellen, daß die geforderten Kriterien von den Vereinen auf dem hohem Niveau gehalten werden, müssen die betreffenden Übungsleiter ihr Wissen durch regelmäßige Schulungen auf dem neuesten Stand halten. Aus diesem Grund wird der "Pluspunkt Gesundheit.DTB" nur für einen begrenzten Zeitraum verliehen und muß alle 2 Jahre verlängert werden. Alle "Pluspunkt Gesundheit.DTB"-Vereine werden ebenfalls automatisch mit der Dachmarke "SPORT PRO GESUNDHEIT" des Deutschen Sportbundes (DSB) ausgezeichnet.

Das Gütesiegel gilt nur für Kurse im Bereich "Präventive Rückenschule", die durch Frau Liem-Spindler beim TSV Seckmauern angeboten werden, weil sie die Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe"Prävention" für Übungsleiter beim DTB bzw. HTV absolviert hat. Solche "Pluspunkt Gesundheit.DTB"-Vereinsangebote werden, da sie mit dem Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" ausgezeichnet sind, von der Bundesärztekammer und den Krankenkassen empfohlen und unterstützt. Einige Krankenkassen ersetzen deshalb einen Teil der Kursgebühren (vorher nachfragen).

Gruppenbild mit Übungsleiterin May Ing Liem-Spindler

Die Übungsleiterin führt zusammen mit der Gemeinde Elsenfeld außerdem Wassergymnastik- und Aquafitnessangebote im Freizeitbad "Elsavamar" in Elsenfeld durch (Anmeldung unter 06022 206903).