Jahreshauptversammlung TSV Seckmauern 23.03.2007 20.15 Uhr

Am Freitag, 23 März 2007 fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung des TSV Seckmauern statt. Der 1. Vorsitzende Manfred Wagner begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und formgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit fest. Die Vorstandschaft ist bis auf den entschuldigten 3. Vorstand Jürgen Stier vollzählig anwesend. Der Tagesordnungspunkt 9 entfällt, da keine Anträge eingegangen sind.

57 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Die Teilnehmner gedachten dem langjährigen Mitglied Bernhard Schmidt, der überraschend im Alter von nur 43 Jahren verstorben ist.

Vorsitzende Wagner berichtete aus dem vergangenen Jahr. Das herausragende Ereignis sei wiederum das erfolgreiche Wochenturnier (Forellenturnier) gewesen. Das Wochenturnier macht ca. 35 % des Gesamtumsatz eines Jahres aus und ist für den TSV Seckmauern enorm wichtig. Gegenüber 2005 konnte der TSV Seckmauern 2006 ein leichtes Umsatzplus verbuchen. Als Zuschauermagnet wurden die Forellen genannt. Wagner bedankte sich beim gesamten Grillteam um Jürgen Reichel und Gerd Roth für ihr Engagement. Sieger des Wochenturniers wurde Eintracht Kleinheubach, die sich im Endspiel 2:1 gegen Elsava Elsenfeld durchsetzen konnten. Daneben nannte er der die Live Übertragungen zur WM 2006 im Sportheim, bei denen der Sportheim immer sehr gut besucht war. Der Faschingsumzug 2007 avancierte zu einem riesen Erfolg. Bei strahlend blauem Himmel kamen weit über 5000 Zuschauer nach Seckmauern. Der regionale Fernsehsender TV Touring aus Aschaffenburg strahlte eine kurze Zusammenfassung des Umzugs aus. Manfred Wagner musste leider auch über negative Aspekte des Faschingsumzugs berichten. Beim anfolgenden bunten Faschingstreiben in der örtlichen Steinbachtalhalle kam es leider zu kleineren Zwischenfällen, so dass die Polizei und ein Rettungwswagen angefordert werden musste. Die Kritik von außenstehenden Personen, der TSV Seckmauern käme seiner Sorgfalltspflicht für jugendliche Besucher, insbesondere in Bezug auf den Alkoholkonsum nicht nach, wieß der 1. Vorsitzende des TSV wehemend zurück. Nichtsdestotrotz werde man bei kommenden Veranstaltungen im Vorfeld ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen werfen. Ein vor Ort stationierter Rettungswagen und der Einsatz eines Sicherheitsdienstes sind hierbei angedacht.

Die Weihnachtsfeier 2006 fand wie in den vergangenen Jahren wieder in der Steinbachtalhalle statt. Wagner stellte in den Raum, sich Gedanken über den Ablauf der Weihnachtsfeier gemacht zu haben. Er könne sich vorstellen, zum Beispiel Ehrungen im Zuge einer Generalversammlung abzuhalten um den offizielllen Teil der Weihnachtsfeier etwas abzukürzen. Für die Weihnachtsfeier seien unter dem Strich Kosten von 18 Euro entstanden. Im Dezember 2006 fand die dritte Hawaii Party der aktiven Fussballer des TSV statt. Sie war wie in den vergangenen Jahren ein finanzieller Erfolg. Der Gewinn dieser Veranstaltung fließt in die Mannschaftskasse der Aktiven. Wagner lobte das Engagement einzelner, ohne die die Party nicht hätte stanttfinden können und kritisierte diejenigen, die nicht viel zum gelingen beigetragen haben. Vom 25. – 27 Oktober 2006 fand auf dem Sportgelände des TSV Seckmauern ein Fussball-Jugend-Camp statt. Veranstaltet und geleitet wurde dieses Event von unserem Aktiven Trainer Holger Strothmann. 30 begeisterte Jugendliche nahmen an diesem 3-tägigen Trainingscamp teil.
Am 07. Oktober des vergangennen Jahres nahm der TSV, hierbei insbesondere die aktiven Fussballer, beim örtlichen vereinsübergreifenden Event Vereine am Limit teil. Der TSV Seckmauern präsentierte alle Teilnehmerländer der Fussball-WM 2006 stimmungsvoll mit den jeweiligen Landesfahnen und konnten außerdem die Trainer, Ergebnisse und Torschützen von 5 ausgewählten Partien nennen.
Mit Bedauern musste der TSV seine Teilnahme am Kerbtreiben der örtlichen Dorfgemeinschaft zwecks Helfermangels, auf Grund des selbst veranstalteten gut besuchten Kerbessens am Sonntag mittag, absagen. Aus dem selben Grund musste Manfred Wagner auch für dieses Jahr die selbe Nachricht überbringen. Auch die Jugendfussballkerb erwies sich wieder als voller Erfolg der Jugenabteilung. Unter der Regie von Jugendleiter Halim Ercan wurde wieder einiges geboten. Angefangen von einer Street Soccer Arena bis hin zur Hüpfburg war alles da. Unterstützt wurde er von einigen Aktiven der beiden TSV Mannschaften, die in kleinen Trainingsgruppen die Jugendlichen betreuten und ihr Können unter beweiß stellten.
Zum 01.01.2007 musste der TSV die Preise des vereinseigenen Sportheims nach oben anpassen. Der Vorsitzende Manfred Wagner wieß darauf hin, dass der TSV auf die Einnahmen angewießen sei, da es so ziemlich die einzigste Einnahmequelle des Vereins sei. Das Preisniveau hält sich aber noch trotzdem weit unter dem anderer Lokalitäten wieß Wagner anschließend an. Desweiteren würden für das allein von Vereinsmitgliiedern ehrenamtlich bewirtete Vereinsheim immer wieder Helfer gesucht werden. Interessenten könnten sich hierfür jederzeit bei der Vortsandschaft oder der dafür zuständigen Gisela Seifert melden.
In einer vergangen Vorstandssitzung wurde eine Anpassung der Sportheimmiete für Vereinsmitglieder festgelegt. Fortan kann das Sportheim für einen Unkostenbeitrag für Wasser, Heizung und Strom in Höhe von 50€ pro Abend für Vereinsmitglieder und 75€ für Nichtmitglieder gemietet werden.
Als Ersatz für den nur noch auf dem Papier stattfindenden Kappenabend ist angedacht ein jährliches Oktoberfest auf dem Vereinsgelände durchzuführen. Dies müsste aber noch von der Vorstandschaft abgesegnet werden.

Uli Raitz informierte über die Alte Herren Abteilung (AH). Er stellte fest, dass von den 21 geplanten Freundschaftsspielen lediglich 12 ausgetragen werden konnten. Bei einer Bilanz von 3 Siegen, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen kamen 27 Spieler zum Einsatz. Für das Jahr 2007 seien wiederum 21 Freundschaftsspiele geplant. Ein Highlight war die aktive Teilnahme an der Seckmäurer Fastnacht.

Halim Ercan berichtete über die Fussball-Jugendabteilung. Die A- und B- Junioren spielen in einer Spielgemeinschaft (JSG) zusammen mit Fussballern aus Lützelbach und Haingrund. Die C-Junioren bilden dieses Spieljahr zusammen mit Haingrund eine JSG. Jugendleiter Ercan bedankte sich bei Peter Bick für die Spende eines Trikotsatzes, die den C-Junioren zur Verfügung gestellt wurde. Der Spielbetrieb von den D-Junioren bis hin zu den Bambinis findet ebenfalls zusammen mit Jugendlichen aus Haingrund statt.

Fussballabteilungsleiter Michael Hartmann bilanzierte über eine sehr positiv verlaufene Saison 2005/2006. Zu dieser Saison übernahm der A-Lizenz Trainer Holger Strothmann das Zepter beim TSV Seckmauern. Dieser brachte viele neue Methoden ins Training mit ein. Zum Saisonende verpasste die 1a Mannschaft den Aufstieg nur knapp und ging als Drittplazierter mit 54 Punkten und 80:55 Toren über die Ziellinie. Die 1b konnte den Abstieg in dieser Saison gerade noch verhindern und belegte zum Abschluss Platz 11 mit 25 Punkten und 41:53 Toren. In die laufende Saison startete unsere 1a furios. Nach sieben gewonnen Spielen in Folge musste man die erste Niederlage einstecken. Zur Winterpause lag man ungefährdet an der Tabellenspitze. Bei noch 9 auszustehenden Spielen hat sich die Lage etwas verschlechtert, trotzdem sei das Ziel Meisterschaft in greifbarer Nähe, so Hartmann weiter. Als positiv anzusehen ist der Verlauf der 1b Mannschaft. Aktuell hat die Mannschaft noch Kontakt zur Tabellenspitze, bei gutem Verlauf der Nachholspiele kann man noch in den Aufstiegskampf miteingreifen.
Zum Ende der Saison werden sich die Wege von Holger Strothmann und dem TSV Seckmauern trennen. Für die neue Spielrunde wurde Theo Sahm als neuer Trainer verpflichtet.

Die Kassenprüfer Steven Schuchert und Thomas Olt bescheinigten dem abtretenden Kassier Karl-Friedrich Wenski eine einwandfreie Arbeit. Wenski gab im Vorfeld der Generalversamlung bekannt, nicht mehr für das Amt des Kassiers zur Verfügung zu stehen.

Da zu dieser Wahl kein Antrag auf geheime Wahl vorlag, konnte die Wahl per Akklamation durchgeführt werden. Als neuer Kassier konnte Walter Raitz gewonnen werden, der von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde. Walter Raitz nahm die Wahl an, der Vorsitzende Wagner gratulierte zur Wahl und sprach ihm das Vertrauen der Vorstandschaft aus.

Wagner berichtete, dass bei ihm bis zum 15.03.2007 keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind.

Zum Abschluss der Generalversammlung informierte der Vorsitzende Wagner über den aktuellen Stand des Kabinenanbaus. Die Kosten für die Baumaßnahmen würden sich auf ca. 120000 – 150000 Euro belaufen. Der Steuerberater sieht keine Probleme bei der Finanzierung des Projektes. Wagner wies darauf hin, dass der Verein durch Eigenleistung die Kosten für das Bauvorhaben senken könne. Hierzu sind alle Mitglieder aufgefordert, ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes zu leisten. Für die Realisierung des Projektes soll ein Bauausschuss gegründet werden. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in ca. 6-8 Wochen sollen die Mitglieder entscheiden, ob der Kabinenanbau umgesetzt wird.

Rüdiger Stapp appellierte an die anwesenden Mitglieder des TSV gegenüber dem Kabinenanbau positiv eingestellt zu sein. Nachdem die Finanzierung für den Hartplatz erfolgreich war, könne man auch die Finanzierung für das neue Projekt meistern.

Gegen 22.45 Uhr ging eine harmonische verlaufende Jahreshauptversammlung zu Ende.(CB)