Aktualisiert am 7 März, 2009

Die Judokas des TSV Seckmauern
13. Jan 2009
Jörg Wetzelsberger wird Hessenmeister

Am vergangenen Sonntag fanden in Pfungstadt die hessischen Meisterschaften der Judoka in der Altersklasse U17 statt. Jörg Wetzelsberger belegte nach zwei vorzeitig gewonnenen Kämpfen den ersten Platz und qualifizierte sich damit für die südwestdeutschen Meisterschaften. Jonas Drescher errang einen Tag zuvor in der Altersklasse U20 Platz fünf.

November 2008
Erfolgreiche Turnierteilnahmen unserer Judokas
In diesem Herbst erzielten unsere Judokas viele schöne Erfolge. Jessica Heckmann siegte bei den Hessischen Kyu-Meisterschaften in der Altersklasse U14. Beim selben Turnier sicherten sich Andrej Kurockin und Larissa Püschel eine Bronzemedaille.

Den Titel des Bezirksmeisters in der U11 errang Gunnar Seifert. Zusätzlich belegte er dritte Plätze beim Königreichturnier in Flieden und beim Halloween-Turnier in Elsenfeld. Ann-Kathrin Arnold gewann in Elsenfeld die Goldmedaille, Ricarda Jakob wurde bei ihrer ersten Turnierteilnahme zweite, Michelle Fischer wurde dritte. Robin Heckmann erkämpfte sich in Flieden und in Elsenfeld jeweils einen zweiten Platz.

Gute Platzierung erzielten auch die Kämpfer in der Altersklasse U17 beim Mainlandpokal in Höchberg. Jörg Wetzelsberger erkämpfte sich einen zweiten Platz, Timo Krämer und Jonas Drescher belegten Rang drei.

Beim Randori-Turnier in Maintal konnten die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer ihr Können unter Beweis stellen. Mit insgesamt zehn Teilnehmern war der TSV Seckmauern vertreten. Die höchste Punktzahl (251 Punkte) erreichte Anna-Lena Fischer.

1. Juni

Rosi Lege (li, Judo-Abteilungsleiterin TSV Seckmauern) und ihre Mannen hatten eingeladen und viele kamen. Gut besucht war am Sa 31. Juni die Steinbachtalhalle anlässlich des 25jährigen Bestehens der Judoabteilung. Mittelpunkt der Feierlichkeiten war dabei der Wettkampf zwischen den Mannschaften aus Elsenfeld, Oberburg und Seckmauern. Durch das Turnier führte souverän Rosi Lege, Günther Halle (re), der vor 25 Jahren die Abteilung gründete, überreichte danach die Siegermedaillen.
Bericht + BILDER

Das Wort "Judo" setzt sich aus den japanischen Begriffen "dju" (=edel, vornehm, sanft) und "do" (=Weg, Grundsatz, Prinzip) zusammen Der Begriff "Judo" läßt sich also mit "sanfter Weg" übersetzen.

Mit anderen Worten, wir versuchen unseren Gegner oder Trainingspartner kampfunfähig zu machen, ohne ihm dabei weh zu tun oder gar zu verletzen.

Damit dies auch gelingt, ist es wichtig viele verschiedene Eigenschaften wie Konzentration, Selbstvertrauen, Mut, u.v.m. durch regelmäßiges Üben zu stärken.

Auch körperliche Fähigkeiten müssen im Training immerwährend geübt werden. Hierzu gehören Gewandheit, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer!

Unsere Trainingszeiten:

Montag: 17.30 - 19.00 Uhr (ab 10 Jahre aufwärts)

Mittwoch 17.30 - 19.00 Uhr (Einsteiger bis 10 Jahre)

Übungsleiterin Rosi Lege