Aktualisiert am 20 Juni, 2008

25 Jahre Judo in Seckmauern am 31. Mai 2008

Unser Jubiläumsfest am 31. Mai 2008 anlässlich des 25 jährigen Bestehens wird wohl niemand so schnell vergessen. Viele Planungen und lange Vorbereitungsarbeiten haben sich mehr als rentiert. Wenn man in so viele glückliche, strahlende und zufriedene Gesichter blicken kann, ist das mehr als ein großes Geschenk. An dieser Stelle muss ich beginnen vielen Menschen “Danke” zu sagen. Zuerst natürlich unseren Gründungsmitgliedern und Ehrengästen Willi Beck und Günther Halle, die sich für unseren Ehrentag sehr viel Zeit genommen haben, um anwesend zu sein, um dieses Fest mit uns zu feiern. Die Wiedersehensfreude von Willi und Günther nach so langer Zeit war groß. Sie hatten sich sicherlich sehr viel zu erzählen, wenn Sie nicht, wer dann!?.

Lothar Hanl, der nach dem Ausscheiden von Günther Halle im Jahre 2001 die Judoabteilung übernahm und sein Sohn Tillmann Hanl, der zu dieser Zeit zusammen mit Heinz Stolz als Trainer fungierte, schwelgten an diesem besonderen Tag in Erinnerungen. Ihnen ist es zu verdanken, dass unsere Judoabteilung nicht aufgelöst werden musste.

Über weitere Ehrengäste durften wir uns ebenfalls freuen, wie zum Beispiel Herrn Bürgermeister Uwe Olt, der uns herzlichst gratulierte, ein Präsent überreichte und mit sichtlich positiver Einstellung über den Kampfsport -Judo - und dessen Zukunft in Seckmauern sprach. Auch Herr Pfarrer Karl-Heinz Drobner war zugegen und gratulierte aufs herzlichste. Nicht zu vergessen, natürlich unseren Eisi, der sich eigentlich in den Ruhestand absetzen wollte, es aber nicht schaffte, weil ihm die Judoabteilung im Wege stand und ihn kurzerhand als Nikolaus auf die Matte holte. Dieses Amt hat er allerdings freiwillig angenommen und führt es sehr gerne und mit sehr viel Freude aus. Wir freuten uns auch sehr über das Kommen von verschiedenen Abteilungsleiter /innen der Abteilungen des TSV Seckmauern, die uns ebenfalls Präsente und Glückwünsche überbrachten.

Der eigentlichen Sinn und Zweck dieses Jubiläums wurde mehr als erfüllt. Es waren sehr viele ehemalige Judokas gekommen, um wieder einmal die Atmosphäre eines Judo-Turnieres zu erleben, mit allem was dazu gehört. Schöne, spannende und vor allem verletzungsfreie Kämpfe. Das anfeuern vom vereinseigenen Team und die Freude über einen gewonnenen Kampf oder Tränen, wenn ein Kampf verloren wurde. Nach jedem Kampf auch das Fachsimpeln, warum und wieso hat nicht der andere gewonnen oder .......

Für dieses Fachsimpeln sorgten natürlich unsere 6 Mannschaften, aus 3 Vereinen, die an diesem Tag bei so guter Stimmung, ihr Bestes gaben. Nämlich die Judokas aus Seckmauern und unsere beiden Gastvereine der TV Elsenfeld und der JC Obernburg. Es kämpften jeweils die Altersklassen der U11 und der U14 gegeneinander.

Jeder gab sein Bestes, denn es gab ja schließlich auch etwas Großes zu gewinnen. Jeder einzelne Kämpfer erhielt eine Medaille und eine Urkunde, jede Mannschaft einen Pokal für die jeweils erzielte Platzierung und die Krönung: Der insgesamt beste Verein erhielt noch zusätzlich einen Jubiläumspokal, der prall gefüllt war mit Süßigkeiten.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Thomas Eckert (Firma EBS) ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, der uns die wunderschönen Medaillen und Pokale mit Gravur sponserte und somit für viele strahlende und glückliche Kinder sorgte. Den Jubiläumspokal, wie sollte es anders sein, stiftete der Gründer Günther Halle, der auch mit Freuden die Siegerehrung übernahm. Dies ließ er sich nicht nehmen, denn vom ersten Gespräch an, dass wir ein Jubiläumsturnier veranstalten wollen, war dies seine erste Reaktion und sagte "Den Jubiläumspokal stifte und befülle ich. Dieser blieb leider nicht in Seckmauern. Ihn gewann der JC Obernburg! Die Freude deren war natürlich umso größer. Seckmauern belegte insgesamt den 2. Platz und der TV Elsenfeld den 3. Platz.

Die Zwischenergebnisse waren wie folgt:

Bei der U11:
1 Platz: JC Obernburg
2. Platz :TV Elsenfeld
3. Platz : TSV Seckmauern

Bei der U14
1 Platz: TSV Seckmauern
2 Platz: JC Obernburg
3 Platz: TV Elsenfeld

Als kleines Zusatzgeschenk seitens unserer Judoabteilung bekam jeder einzelne Kämpfer noch eine lecker gefüllte Jubi-Tüte.

Für den reibungslosen Ablauf des Turniers bedanken wir uns bei unserer derzeitigen Trainerin Dorrit Fautz, die dieses im Vorfeld sehr sorgfältig und durchdacht vorbereitete. Natürlich auch dem Schiedsrichter Matthias Rauschert vom JC Obernburg, der sich bereit erklärte, das komplette Turnier zu schiedsen. Auch Danke an alle Sponsoren, die uns durch Sach- oder Geldspenden für unsere Tombola unterstützt haben. Danke auch an die Fa. Wetzelsberger aus Wörth, die uns verschiedene Pflanzen für unsere Dekoration zur kostenlos zur Verfügung stellte bzw. sponserte. Ohne die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, sei es in der Vorbereitung, während der Feier und danach, wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. In diesem Sinne danke an alle.
Abteilungsleiterin Lege Rosi (19. Juni 2008)

Mehr Bilder vom Fest