(aus fupa.net vom 25.07.16)


Der FuPa-Saisoncheck: 1. FCA Darmstadt
Alles neu beim Verbandsliga-Absteiger / Am Gehmerweg soll wieder Ruhe einkehren

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

32 Spiele, 30 Niederlagen, vier Punkte, 20:177 Tore - verheerender kann eine Bilanz eigentlich nicht sein wie die des 1. FCA Darmstadt. Dennoch sagt Abteilungsvorstand Michael Denzel: "Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir mit unserem Kader den Klassenerhalt in der Verbandsliga nicht würden schaffen können." Man habe das Hauptaugenmerk darauf verwendet, die jetzt anstehende Gruppenligasaison professionell vorzubereiten. So konnten frühzeitig einen neuer Trainer sowie zahlreiche neue Spieler verpflichtet werden. "Insofern sind wir zufrieden mit der Vorarbeit für die anstehende Saison", sagt Denzel. "In sportlicher Hinsicht können wir natürlich nicht zufrieden sein."


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vom Verbandsliga-Team ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nur noch zwei Spieler stehen nach dem Abstieg im Kader des FCA, dagegen konnte der Verein 23 neue Akteure und seit dem 1. Juli mit Aydin Kurt einen neuen Cheftrainer verpflichten. Unterstützt wird er von Viktor Sander, der gleichzeitig als Spieler im Einsatz sein wird.


Zugänge: Daniel Wypior, Daniel Hauer, Cengiz Gökchen, Viktor Sander, Orlando Lehmann (alle VfR Eberstadt), Gian Singh, Abuzer Görsoy, Medet Kiziltoprak (alle DJK/SSG Darmstadt), Marcel Bergemann, Louis Adjei, Thomas Denzel (alle eigene Jugend), Kevin Rick Sander, Faruk Redzic, Edin Omanovic (alle SC Hessen Dreieich U23), Max Ehlert, Besard Kastradi (beide SC Hessen Dreieich U19), Victor Möhring (FC Bayern Alzenau U23), Hasan Erkek (Concordia Gernsheim), Meer Muhsin (Croatia Griesheim), Kevin Müller (Kickers Offenbach U23), Emre Sarac (FC Alsbach), Marcello Cacuri (TSG Wixhausen), Ismail Karahmetoglu (SC Viktoria Griesheim U19)


Abgänge: Kompletter Kader bis auf zwei Spieler.


Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Los ging es für den FCA bereits am 5. Juli. Vom 18. bis 24. Juli veranstaltete der Verein sein Wochenturnier am Gehmerweg.

 

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Unsere Zielsetzung ist klar formuliert: Wir möchten frühzeitig den Klassenerhalt sichern, um die junge Mannschaft weiter zu formen", sagt Denzel.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

In unserem Umfeld ist nun Ruhe eingekehrt und diese Ruhe soll in Zukunft auch ein sehr großer Bestandteil in unserem Verein werden. Das Trainerteam und die Mannschaft sollen sich voll und ganz auf Ihre Aufgaben auf und neben dem Platz konzentrieren und die Funktionäre werden Ihre Arbeit im Hintergrund durchführen.

 

(aus fupa.net vom 27.07.16)

Marode Anlage, fehlende Strukturen
Der FCA Darmstadt startet mal wieder einen Neuanfang / Katastrophale Trainingsbedingungen

Einem alteingesessenen Arheilger blutet das Herz beim Anblick der Sportanlage des FCA Darmstadt. Auf den Stehrängen des Hauptplatzes am Gehmerweg wuchert das Unkraut. Auch auf dem Hartplatz (dem einzigen von drei Großfeldern mit Flutlicht) haben sich die unbeliebten Pflanzen breitgemacht. Ein trostloses Erscheinungsbild eines Vereins, der in den 1970er-Jahren zu den führenden hessischen Fußballclubs zählte – und mal wieder einen Neuanfang wagt.


Michael Denzel, seit Oktober 2015 Fußball-Abteilungsleiter, weiß, dass das schwer wird. „Die internen Probleme sind gelöst. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Nun müssen wir uns so schnell wie möglich stabilisieren“, sagt er und richtet den Blick nach einigen turbulenten Jahren nach vorne, auch wenn sich alles im Kreis dreht. „Um eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzubekommen, braucht es entweder Geld oder eine vernünftige Sportanlage. Wir haben beides nicht, die Trainingsbedingungen sind katastrophal“, beklagt Denzel.


Im Dezember 2015 schien die Kehrtwende möglich

Im Dezember 2015 schien die Kehrtwende zumindest möglich. Doch der damals neu gewählte Vorstand um Stefan Jordan kam nie ins Amt, denn bei den Wahlen gab es Formfehler. „Alle wollten einen Neuanfang, es sollte irgendwie weitergehen. Seit der Fast-Insolvenz fehlte jegliche Struktur. Kein Clubheim, keine Geschäftsstelle, eine marode Anlage“, erinnert sich Jordan. Ideen waren vorhanden, der Kontakt zur Stadt Darmstadt schon geknüpft. Doch nachdem das Amtsgericht die Wahl nicht zugelassen hatte, war der Frust groß und die Motivation der neu formierten Führungsriege dahin. Somit führte der seitherige Vorsitzende Andreas Bergemann, der im Mai 2016 wiedergewählt wurde, weiter den Vorsitz.

Seit wenigen Wochen ist nun zumindest das Clubheim wieder bewirtschaftet, sportlich steht der FCA, der bis Sonntag sein Wochenturnier ausrichtete (wie berichtet), dagegen vor einer ungewissen Zukunft. Sang- und klanglos hatten sich die Arheilger im Mai als abgeschlagener Tabellenletzter aus der Verbandsliga verabschiedet. Mit nur einem Unentschieden und einem Sieg am letzten Spieltag – weil der Gegner nicht angetreten war. Denzel stellte mit dem neuen Trainer Aydin Kurt (zuvor VfR Eberstadt) eine komplett neue Mannschaft für die Gruppenliga zusammen. Kurt brachte fünf Spieler aus Eberstadt mit, fünf weitere kamen aus der aufgelösten U 23-Mannschaft des SC Hessen Dreieich an den Gehmerweg.

Aus der eigenen Jugend rücken drei Talente auf – doch der Unterbau bricht nun weg. In der nächsten Saison kann der FCA keine A-Jugend mehr stellen. Dort wollte die Gruppe um Stefan Jordan unter anderem ansetzen: „Ich kann nicht verstehen, warum ein Verein mit aller Gewalt seine erste Mannschaft hochklassig spielen lassen will. Die Jugendarbeit kam bei uns viel zu kurz.“ Das Aushängeschild ist in den meisten Vereinen zwar die erste Mannschaft. Doch ohne vernünftige Strukturen und den entsprechenden Unterbau fehlt nunmal die Resonanz in der Bevölkerung und das Interesse von Geldgebern.

Michael Denzel lässt sich die Zuversicht aber trotz der wenig erquicklichen Situation nicht nehmen. „Ich halte die Mannschaft für stärker als im vergangenen Jahr. Und ich hoffe, dass es für die Gruppenliga reicht.“ Ein Großeinsatz des Gartenamts der Stadt Darmstadt könnte zudem helfen, die Anlage wieder einigermaßen in Schuss zu bekommen