14.08.10
Der Fairplay-Gedanke und seine Folgen
Fußball: Kreisoberligist SG Ueberau erlebt beim 1:2 gegen Viktoria Kleestadt einen kuriosen Saisonauftakt

Einen kuriosen Start in die neue Punktrunde hatten gleich am ersten Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald die Vereine SG Ueberau und Viktoria Kleestadt.

Beim Spielstand von 0:0 wurde nach der Verletzung eines Ueberauer Spielers und dessen erfolgter Behandlung die Begegnung mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt. Wie es bei Profis und Amateuren weltweit üblich ist, wollte Ueberaus Neuzugang Cagdas Pektas den Ball in die Reihen der Kleestädter Abwehr spielen, weil vorher und zur Behandlung des verletzten Ueberauer Spielers die ballbesitzenden Gäste das Leder absichtlich ins Seitenaus befördert hatten.

Der Schuss von Pektas erfolgte jedoch fester als geplant und hatte fatale Auswirkungen. Anstatt von einem Abwehrspieler aufgenommen werden zu können, flog der Ball in Richtung Kleestädter Tor, sprang noch einmal an der Strafraumgrenze auf - und über Klee-stadts aufgerückten Schlussmann hinweg ins Tor. Der kuriose Treffer, der eigentlich ein Rückpass hätte werden sollen, rief Kleestädter Protestrufe hervor. ,,Wir haben von außen sofort hineingerufen und deutlich gemacht, dass das korrigiert werden muss", schilderte Ueberaus Sprecher Heiko Blass die Situation.

Da sich auch die Ueberauer Spieler um Spielertrainer Mark Schierenberg (einst Profi beim FC Schalke 04) schnell einig waren, überließ man den nun anstoßenden Kleestädtern den Ball. Dennis Bauer fackelte nicht lange und trat den Ball aus 30 Metern Entfernung ins Tor, wobei SG-Schlussmann Christof Stuckert noch den Kopf einzog, um den Ball die Torlinie überqueren zu lassen.

Lange Zeit stand es dann unentschieden, ehe erneut Bauer wenige Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer zum 2:1 für Kleestadt erzielte. Die Ueberauer hatte also die eigene Fairness den Sieg gekostet. Heiko Blass sieht dies nicht so: ,,Uns wäre das mehr als peinlich gewesen, wenn wir durch ein solches Tor das Spiel vielleicht gewonnen hätten. Der Fairplay-Gedanke steht immer noch an vorderster Stelle. Schließlich sind wir Amateure."

team_shop_tsv_seckmauern_1200px.jpeg

TSV-Partner