(aus fupa.net 28.07.16)

Die TSG Steinbach sieht sich gut aufgestellt
Der Klassenerhalt in der Kreisoberliga ist das Ziel

Nach einem Herzschlagfinale mit den beiden Relegationsspielen gegen die TG Ober-Roden und Viktoria Schaafheim ist die TSG Steinbach in die Kreisoberliga aufgestiegen. Der Vorsitzende Wilhelm Paulus hatte vor der Runde schon das Ziel Aufstieg ausgegeben.

Die Mannschaft der TSG Steinbach um Spielertrainer Timo Sauer ist bis auf Zafer Tutum zusammengeblieben. Zudem ist es dem Verein gelungen, 15 neue Spieler vom Projekt bei der TSG Steinbach zu überzeugen. Maik Trumpfheller wurde als Co-Trainer vom VfL Michelstadt verpflichtet. Ihm folgten Sebastian Gärtner, Marco Forano, Sebastian Weber (alle VFL Michelstadt), Eren Dogan, Kerem Karadas, Tarik Marzouk (alle Inter Erbach), Sebastian Hanatschek, Douglas Calvante (alle KSG Vielbrunn), Albin Lulaj, Fabian Lulaj (alle FSV Erbach), Alexander Stellwag (TSV Bullau), Christian Paulus, Benjamin Merino und Dennis Tschesnokow (alle TSG Jugend).

Mit diesem Kader sind sich die Trainer sicher, ihre Ziele und die des Vereins erreichen zu können. Wie Timo Sauer zum Trainingsbeginn mit 28 Spielern sagte, geht es nur um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga. Das Team will über eine gute Defensive die nötigen Punkte einfahren. Ebenso will man mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die B-Liga angehen. Mit den vielen Neuzugängen sind beide Mannschaften nun breiter aufgestellt. Für die angehenden Ziele wurden die Grundlagen in dem Trainingslager in Bürgstadt gelegt, dass man mit 24 Spielern absolvierte. Alle Spieler haben die Qualität, um zu Leistungsträgern zu werden, wie die TSG in ihrer Pressemitteilung schreibt. Wichtig werde sein, dass alle Spieler zu Saisonbeginn auf einem Level sind und die ersten Spiele erfolgreich gestaltet werden.

Die zweite Mannschaft kann in der C-Liga auf eine gesunde Mischung von erfahrenen Spielern sowie vielen jungen Spielern bauen. Die Mannschaft ist zusammen geblieben, und das Grundgerüst steht. Die Trainer denken, dass die Mannschaft das Potenzial zum Aufstieg besitzt. Im ersten Vorbereitungsspiel gegen B-Ligist SG Mossautal sprang ein 3.2-Sieg heraus. Im Spiel gegen den TSV Günterfürst II musste die TSG-Reserve ein 1:4  hinnehmen.